Uni-Logo

Literatur

   

  • Alewyn, Richard: Der Roman des Barock. In: Hans Steffen (Hrsg.): Formkräfte der deutschen Dichtung vom Barock bis zur Gegenwart, 2. Aufl. Göttingen 1967, S. 21-34.
  • Böhme, Erdmann Werner: Die frühdeutsche Oper in Thüringen. Ein Jahrhundert mitteldeutscher Musik- und Theatergeschichte des Barock. Stadtroda 1931.

  • Breyl, Jutta: Pictura loquens - Poesis tacens: Studien zu Titelbildern und Rahmenkompositionen der erzählenden Literatur des 17. Jahrhunderts von Sidneys "Arcadia" bis Ziglers "Banise". Wiesbaden 2006 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung; Bd. 44).
  • Bräuner, Harald: Die Suche nach dem „deutschen Fielding“. Englische Vorlagen und deutsche Nachahmer in Entwürfen des ‚Originalromans’ (1750-1780). Stuttgart 1988 (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik; 199).
  • Braungart, Wolfgang: Die Kunst der Utopie. Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung. Stuttgart 1989.
  • De Pol, Roberto: Böse und häßlich. Bemerkungen zur Typologie des Gegenspielers in Heinrich Anshelm von Zieglers Asiatischer Banise. In: Juni 1996, H. 24, S. 110-121.
  • Cholevius, Leo: Die bedeutendsten deutschen Romane des siebzehnten Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Literatur. Darmstadt 1965 (unveränderter reprografischer Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1866).
  • Dünnhaupt, Gerhart: Das Œuvre des Erasmus Francisci (1627-1694) und sein Einfluß auf die deutsche Literatur. In: Argenis 2 (1978), S. 317-322.
  • Dünnhaupt, Gerhard: Personalbibliographien zu den Drucken des Barock. 2. verb. u. wesentlich verm. Aufl. des Bibliographischen Handbuchs der Barockliteratur. Bd. 6. Stuttgart 1993, S. 4332-4343.
  • Farwick, Leo: Die Auseinandersetzung mit der Fortuna im höfischen Barockroman. Diss.phil. Münster 1941.
  • Frenzel, Elisabeth: H. A. von Zigler als Opernlibrettist. In: Euphorion 62 (1968), S. 278-300.
  • Frick, Werner: Providenz und Kontingenz. Untersuchungen zur Schicksalssemantik im deutschen und europäischen Roman des 17. und 18. Jahrhunderts. 2 Bde. Tübingen 1988 (Hermea; 55). Bd. 1, S. 25-73 zur Banise.
  • Gelzer, Florian: «Persischer Telemach» und «Ägyptische Banise». Albrecht von Hallers Staatsromane im romangeschichtlichen Kontext. In Florian Gelzer; Daniela Lüthi (Hrsg.): Die Staatsromane Albrecht von Hallers (Internet-Publikation).
  • Gelzer, Florian: Konversation, Galanterie und Abenteuer. Romaneskes Erzählen zwischen Thomasius und Wieland. Tübingen 2007 (Frühe Neuzeit; 125).
  • Geulen, Hans: Erzählkunst der frühen Neuzeit. Zur Geschichte epischer Darbietungsweisen und Formen im Roman der Renaissance und des Barocks. Tübingen 1975, S. 117-139 zur Banise.
  • Guirguis, Fawzy D.: Bild und Funktion des Orients in Werken der deutschen Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts. Diss. Phil. Berlin 1972.
  • Hankamer, Paul: Deutsche Gegenreformation und deutsches Barock. Die deutsche Literatur im Zeitraum des 17. Jahrhunderts, 3. Aufl. Stuttgart 1964.
  • Haslinger, Adolf: Dies Bildnisz ist bezaubernd schön. Zum Thema ‚Motiv und epische Struktur’ im höfischen Barockroman. In: Literaturwiss. Jahrbuch N.F. 9, 1968, S. 83-140.
  • Haslinger, Adolf: Epische Formen im höfischen Barockroman. Anton Ulrichs Romane als Modell. München 1970.
  • Hayn, Hugo u. Alfred N. Gotendorf: Bibliotheca Germanorum Erotica & Curiosa. Verzeichnis der gesamten deutschen erotischen Literatur mit Einschluß der Übersetzungen, nebst Beifügung der Originale. Bd. VIII (V-Z). München 1914. 
  • Heitner, Robert R.: German Tragedy in the Age of Enlightenment. A Study in the Development of Original Tragedies 1724 - 1768. Berkeley u.a. 1963. [S. 52-58 zur "Banise"]
  • Hoffmeister, Gerhart: The European Novel in Seventeenth Century Germany: A Decade of Research (1970-80). In: Gerhart Hoffmeister (Hrsg.): German Baroque Literature. The European Perspective. New York 1983, S. 295-315.
  • Hoffmeister, Gerhart: Transformationen von Zieglers ‚Asiatischer Banise’. Zur Trivialisierung des höfisch-historischen Romans. In: German Quarterly 49 (1976), S. 181-190.
  • Hollmer, Heide: Anmut und Nutzen. Die Originaltrauerspiele in Gottscheds "Deutscher Schaubühne". Tübingen 1994. [enthält ein Kapitel zu Grimms "Banise"]
  • Hoyt, Giles R.: Vanity and Constancy. In: Gerhart Hoffmeister (Hrsg.): German Baroque Literature. The European Perspective. New York 1983, S. 211-232.
  • Hultsch, Paul: Der Orient in der deutschen Barockliteratur. Diss. Phil. Breslau 1936, bes. S. 53ff.
  • Jahn, Bernhard: Das Libretto als literarische Leitgattung am Ende des 17. Jahrhunderts. Zu Zi(e)glers Roman "Die Asiatische Banise" und seinen Opernfassungen. In: Eleonore Sent (Hrsg.): Die Oper am Weißenfelser Hof. Rudolstadt 1996 (Weißenfelser Kulturtraditionen; 1), S. 143-169.
  • Kettler, Hans K.: Baroque Tradition in the Literature of the German Enlightenment 1700-1750. Studies in the determination of a literary period. Cambridge 1943, S. 95-120.
  • Könnecke, Gustav: Bilderatlas zur Geschichte der Deutschen Nationallitteratur. Eine Ergänzung zu jeder Deutschen Litteraturgeschichte. Nach den Quellen bearbeitet. Marburg 1887.
  • Lock, Gerhard: Der höfisch-galante Roman des 17. Jahrhunderts bei Eberhard Werner Happel. Phil. Diss. Berlin 1939. Augsburg 1939.
  • Martin, Dieter: Barock um 1800. Bearbeitung und Aneignung deutscher Literatur des 17. Jahrhunderts von 1770 bis 1830. Ffm. 2000 (Das Abendland; 26).
  • Martin, Dieter: "Venus im Gesichte" und "Mars im Herzen". Forcierte Affektdarstellung in Ziglers "Die Asiatische Banise". In: Simpliciana 31 (2009), S. 343-361.
  • Martino, Alberto: Barockpoesie, Publikum und Verbürgerlichung der literarischen Intelligenz. In: IASL I, 1976, S. 107-145.
  • Martino, Alberto: The Tradition of the Baroque. In: Gerhart Hoffmeister (Hrsg.): German Baroque Literature. The European Perspective. New York 1983, S. 357-377.
  • Maul, Michael: Zur mitteldeutschen Rezeption von Händels italienischen Opern und Kantaten vor 1715. In: Händel-Jahrbuch 53 (2007), S. 131-160.
  • Maul, Michael: Barockoper in Leipzig (1693-1720). 2 Bde. Freiburg 2009 (Rombach Wissenschaften – Reihe Voces; 12, 1 u. 12,2).
  • Mayer, Jürgen: Mischformen barocker Erzählkunst. Zwischen pikareskem und höfisch-historischem Roman im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts. München 1970.
  • Meid, Volker: Absolutismus und Barockroman. In: W. Paulsen (Hrsg.): Der deutsche Roman und seine historischen und politischen Bedingungen. Bern und München 1977, S. 57-72.
  • Meid, Volker: Ziglers ‚Asiatische Banise’ 1689 und 1788. Zur Wirkungsgeschichte des Barockromans. In: Argenis 2 (1978), S. 327-340.
  • Metzler, Stefan: Feder und Schwert. Heinrich Anshelm von Ziegler und Kliphausens "Asiatische Banise" als Problem adliger Schreibtätigkeit (Diss., masch.). Wien 1999.  
  • Müller-Frauenstein: G.: Über Zieglers Asiatische Banise. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 22 (1890), S. 60-92; 168-213.
  • Müller, Günther: Höfische Kultur. In: R. Alewyn (Hrsg.): Deutsche Barockforschung. Dokumentation einer Epoche. 4. Aufl. Köln und Berlin 1970, S. 182-204.
  • Pistorius, Martin: Heinrich Anshelm von Ziegler und Klipphausen. Sein Leben und seine Werke. Leipzig 1928.
  • Pfeiffer-Belli, Wolfgang: Die Asiatische Banise. Studien zur Geschichte des höfisch-historischen Romans in Deutschland. Berlin 1940; Reprint: Nendeln 1960.
  • Rau, Peter: Speculum amoris. Zur Liebeskonzeption des deutschen Romans im 17. und 18. Jahrhundert. München 1994, S. 134-180 zur Banise.
  • Röder, R.: Barocker Realismus in der ‚Asiatischen Banise’. Diss. Phil. Erlangen 1948.
  • Roloff, Hans-Gert: Heinrich Anshelm von Ziegler und Kliphausen. In:  Harald Steinhagen, Benno von Wiese (Hrsg.): Deutsche Dichter des 17. Jahrhunderts. Berlin 1984, S. 798-818.
  • Rudin, Bärbel: Der Blankenburger Herzog Ludwig Rudolph und die "Mecklenburgischen Hofcomoedianten" Oder: Die Katholiken kommen! In: Daphnis 24 (1995), S. 329-374.

  • Rudin, Bärbel: Doktoren, Faust, Hanswurst, Shakespeare, Lederhändler, alle herauf aus der Versenkung! Eine Karlsruher Theaterschule (1725) und die Gründerjahre des Hofschauspiels. In: Badische Heimat 88 (2008), S. 372-377.

  • Schiedemair, Ludwig: Die Oper an den badischen Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts: II. Abschnitt: Die Blütezeit der deutschen Oper. In: Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 14, H. 3 (1913), S. 369-449.

  • Schmidt, Erich: (über Zieglers Banise) in: Rez. von Felix Bobertag. Geschichte des Romans. Zweiter Band. Erste Hälfte. Breslau 1879. In: Archiv für Literaturgeschichte 9 (1889), S. 405-415.

  • Schön, Erika: Der Stil von Zieglers Asiatischer Banise. Diss. Phil. Berlin 1933.

  • Schramek, E. M.: Die Komposition der ‚Asiatischen Banise’ von H. A. von Ziegler und Klipphausen (Diss., masch.). Wien 1971.

  • Schröder, Dorothea: Zeitgeschichte auf der Opernbühne. Barockes Musiktheater
    in Hamburg im Dienst von Politik und Diplomatie (1690-1745). Göttingen 1998, S. 148ff.

  • Schutte, Lilith Eva: Stilebenen in Ziglers ‚Asiatischer Banise’. Diss. Phil. University of Oregon 1973.

  • Schwarz, Elisabeth: Der schauspielerische Stil des deutschen Hochbarock, beleuchtet durch Heinrich Anshelm von Zieglers ‚Asiatischer Banise’. Diss. Phil. Mainz 1956.

  • Simons, Olaf: Marteaus Europa oder Der Roman, bevor er Literatur wurde. Eine Untersuchung des deutschen und englischen Buchangebots der Jahre 1710 bis 1720. Amsterdam u. Atlanta 2001 (Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft; 52).

  • Singer, Herbert: Der deutsche Roman zwischen Barock und Rokoko. Köln 1963.

  • Skalweit, Stephan: Das Herrscherbild des 17. Jahrhunderts. In: Hubatsch (Hrsg.): Absolutismus, S. 248-267 (zuerst HZ 184, 1957).

  • Spahr, Blake Lee: Der Barockroman als Wirklichkeit und Illusion. In: Ders.: Problems and Perspectives. A Collection of Essays on German Baroque Literature. Frankfurt/Main u. Bern 1981 (Arbeiten zur mittleren deutschen Literatur und Sprache; 9), S. 205-221.

  • Spahr, Blake Lee: Protean Stability in the Baroque Novel. In: Ders.: Problems and Perspectives. A Collection of Essays on German Baroque Literature, Frankfurt/Main u. Bern 1981 (Arbeiten zur mittleren deutschen Literatur und Sprache; 9), S. 195-204.

  • Spiegel, Marianne: Der Roman und sein Publikum im früheren 18. Jahrhundert. 1700-1767. Bonn 1967 (Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft; 41).

  • Stern, Gerhard Wilhelm: Die Liebe im deutschen Roman des 17. Jahrhunderts. Berlin 1932 (Germanische Studien; 120).

  • Vorderstemann, Karin: Maler Müllers Libretto-Fragment "Die asiatische BANISE, in einer OPERA vorgestellet" und seine Vorlage. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2009, S. 75-92.

  • Wagener, Hans: The German Baroque Novel. New York 1973, S. 130.

  • Weier, Winfried: Duldender Glaube und tätige Vernunft in der Barocktragödie. In: ZfdPh 85 (1966), S. 501-542.

  • Welzig, Werner: Constantia und barocke Beständigkeit. In: DVjs 35 (1961), S. 416-432.

  • Welzig, Werner: Magnanimitas. Zu einem Zentralbegriff der deutschen Barockliteratur. In: Orbis Litterarum 28 (1973), S. 192-203.

  • Wirtz, Irmgard: Galante Affektinszenierung im spätbarocken Roman. Heinrich Anselm von Ziegler und Kliphausens Asiatische Banise. In: Thomas Borgstedt, Andreas Solbach (Hrsg.): Der galante Diskurs. Kommunikationsideal und Epochenschwelle. Dresden 2001, S. 331-345.

  • Woodtli, Otto: Die Staatsräson im Roman des deutschen Barocks. Leipzig 1943 (Wege zur Dichtung. Zürcher Schriften zur Literaturwissenschaft. XL), S. 151-153.

 

Textausgaben

Zeitgenössische Ausgaben

Übersetzungen

Quellen, Vorlagen und Prätexte 

Rezeptionsdokumente

Zurück zur Hauptseite

Benutzerspezifische Werkzeuge