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Dramatisierungen der "Asiatischen Banise"

 

Inhalt

 

Libretti

Sprechdramen

Aufführungsbelege textlich nicht nachgewiesener Bühnenfassungen


 

Libretti

 

  •  Melchior Hoffmann (Komponist): Opern-Trilogie Die Asiatische Banise, ca. 1712.

-   Balacin oder Die Erste Abtheilung der Asiatischen Banise: Wurde mit Ihro Königl. Majestät in Pohlen und Chur-Fürstl. Durchl. zu Sachsen Allergnädigster Verwilligung auff dem Leipziger Schau-Platze In der Oster-Messe 1712 auffgeführt in einer Opera. 20 Bl. 

-   Chaumigrem, Oder Die Andere Abtheilung Der Asiatischen Banise .... 18  Bl.

-   Banise, Oder Die Dritte Abtheilung Dieser Asiatischen Prinzessin ... 20. Bl.

[Die drei o.g. Textbücher sind singulär in der Marienbibliothek Halle erhalten, Signatur: Zsch C VII.1 (2) Q.]

- Nachweis der Aufführung der Banise-Operntrilogie 1712 in Leipzig: Johann Christoph Gottsched: Verzeichniß derer Opern welche ehemals in Leipzig aufgeführet worden. In: Die Deutsche Schaubühne, Bd. 5, Leipzig 1744, S. 37.

- Wiederaufführung des 1. und 3. Teils: Die Asiatische Banise, Wurde Bey denen angestellten Festivitaeten Der hoechst-beglueckt erfolgten Vermaehlung Des Durchlauchtigsten Fuersten und Herrn, HERRN Ernst Ludwigs, Hertzogen zu Sachsen, Juelich, Cleve und Berg ... Mit ... Der Durchlauchtigsten Fuerstin und Frau, FRAU Elisabetha Sophia gebohrner Prinzeßin aus dem Koenigl. Preusis. und Churfürstl. Stamme derer Marckgrafen zu Brandenburg ... Auf dem Coburgischen Schauplatz in einer Opera Vorgestellet. Meiningen: Hassert, [ca. 1714]. 26 Bl. [Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek Weimar; Signatur H 1:122; Digitalisat der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Das die erste und dritte Abteilung umfassende Textbuch ist auch in der Herzog-August Bibiothek Wolfenbüttel, Signatur Textb. 4° 36a und der Landesbibliothek Coburg erhalten (keine Standnummer bekannt).].

- BANISE, oder Die Dritte Abtheilung Dieser Asiatischen Prinzessin / Wurde mit Ihro Königl. Majestät in Pohlen und Chur-Fürstl. Durchl. zu Sachsen / &c. &c. Allergnädigster Verwilligung auff dem Leipziger Schau-Platze auffgeführet in einer OPERA. [Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Signatur: A/468893, 8) [Bei diesem Druck handelt es sich vermutlich Titelauflage des 2. Teils des o. g. Textbuchs für eine Wiederaufnahme der Oper zur Michaelismesse 1715 in Leipzig. Vgl. Michael Maul: Barockoper in Leipzig (1693–1720). Textband. Freiburg 2009 (Voces; 12, 1), S. 837).]


- CHAUMIGREM, oder Die Andere Abtheilung Der Asiatischen Banise, Wurde mit Ihro Königl. Majestät in Pohlen und Chur-Fürstl. Durchl. zu Sachsen / &c. &c. Allergnädigster Verwilligung auff dem Leipziger Schau-Platze auffgeführet in einer OPERA. (Russische Nationalbibliothek St. Petersburg, keine Standnummer bekannt) [Bei dieser Ausgabe handelt es sich vermutlich um einen Einzeldruck des im o. g. Textbuch fehlenden Teils für die Wiederaufnahme der Oper in Leipzig 1715. (Vgl. Maul, S. 838).]

- Wiederaufführung: Die durch Treue und Rache sich krönende Liebe, oder Die asiatische Banise, Wurde ... Auff dem Leipziger Schau-Platze in der Michaels-Messe 1718. aufgeführet in einer Opera. [Textbuch verloren. Nachgewiesen in: Johann Christoph Gottsched: Nöthiger Vorrat zur Geschichte der deutschen Dramatischen Dichtkunst, oder Verzeichniß aller deutschen Trauer- Lust- und Sing-Spiele, die im Druck erschienen, von 1450 bis zur Hälfte des jetzigen Jahrhunderts. Leipzig 1757, S. 284, 286 u. 291.]

 

  • Johann Käfer (Komponist): Opern-Trilogie Die Asiatische Banise, ca. 1720 [Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek Weimar; Signatur O 9:438; Digitalisat der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek]

-   Balacin, Oder Die Erste Abtheilung Der Asiatischen Banise: Auff dem Durlachischen Schau-Platz Jn einer Opera vorgestellet. 71 Seiten.

-   Chaumigrem, Oder Die Andere Abtheilung Der Asiatischen Banise: Auff dem Durlachischen Schau-Platz Jn einer Opera vorgestellet. 63 Seiten.

-   Banise, Oder Die Dritte Abtheilung Dieser Asiatischen Printzessin: Auff dem Durlachischen Schau-Platz Jn einer Opera vorgestellet. 64 Seiten.

- Wiederaufführung des 1. Teils (8.2.1729) und 3. Teils (18. und 25.2.1729) am badischen Hoftheater. Nachgewiesen in: Bärbel Rudin: Doktoren, Faust, Hanswurst, Shakespeare, Lederhändler, alle herauf aus der Versenkung! Eine Karlsruher Theaterschule (1725) und die Gründerjahre des Hofschauspiels. In: Badische Heimat 88 (2008), S. 372-373, 376.

  • Joachim Beccau: Blutiges doch muthiges Pegu, Oder Banise (In: Theatralische Gedichte und Übersetzungen: denen Liebhabern der deutschen Poesie mitgeteilt von Beccau, Hamburg 1720, S. 103-246. [Teildigitalisat des Exemplars der SUB Göttingen; Signatur: 8 P GERM III, 1791 (4)]
  • Friedrich Müller, genannt Maler Müller: Die Asiatische Banise in einer Opera vorgestellet. Ungedrucktes Fragment, vermutlich um 1765. Freies Deutsches Hochstift, Signatur 12734.

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Sprechdramen

 

  • Friedrich Melchior Grimm: Banise, ein Trauerspiel (Die Deutsche Schaubühne, … Vierter Theil … ans Licht gestellet von Joh. Christoph Gottscheden), Leipzig 1743. S. 379-444. [Teildigitalisat des Exemplars der UB Freiburg; Signatur: GE 73/950-4]

-   Banise. Ein Trauerspiel. 1743. Neue verbesserte Auflage. Leipzig. Verlegts Bernhard Christoph Breitkopf. 1748.

-   Banise. Ein Trauerspiel. Von Fried. Melch. Grimm. Aufgeführet zu Wienn, in dem kaiserl. königl. privilegirten Stadt-Theater. (Die deutsche Schaubühne zu Wienn, nach alten und neuen Mustern; dritter Theil.) Wienn, zu finden in dem krausischen Buchladen, 1751.

- Banise. Ein Trauerspiel. Des Herrn Secr. Friedr. Melch. Grimm. Aus Regenspurg. Aufgeführet zu Wienn In dem Kaiserl. Königlichen privilegirten Stadt-Theater Im Jahre 1752. Wien: Ghelen, 1752.

-   Banise. Ein Trauerspiel. Von Fried. Melch. Grimm. Aufgeführet zu Wienn, in dem kaiserl. königl. privilegirten Stadt-Theater. (Die deutsche Schaubühne zu Wienn, nach alten und neuen Mustern; dritter Theil.) Wienn, zu finden in dem krausischen Buchladen, 1762.

 

Zu den Drucken:

- Johann Christoph Gottsched: Vorrede zum 4. Band der Deutschen Schaubühne (1743) (Auszug).

- Johann Christoph Gottsched: Ankündigung der neuen verbesserten Ausgabe des vierten Bandes der Deutschen Schaubühne im Neuen Büchersaal der schönen Wissenschaften und freyen Künste, Bd. 7 (1748).

 

Aufführungsbelege:

- Aufführung, vermutlich von Grimms Banise am 13.2.1744 beim Gastspiel der Truppe von Sophie Charlotte Schröder im Hamburger Opernhaus. Nachgewiesen in: Friedrich Ludwig Wilhelm Meyer: Friedrich Ludwig Schröder. Beitrag zur Kunde des Menschen und Künstlers. Neu Ausg. II/2. Hamburg 1823, S. 49; Wilhelm Creizenach: Zur Entstehungsgeschichte des Neueren Deutschen Lustspiels. Halle 1879, S. 25.

- Aufführung von Banise. Trauerspiel in Versen von Fried. Melchior Grimm, Hofmeister in einem hohen Gesandschaftshause durch die „Gesellschaft deutscher Schauspieler“ (Prinzipal: Andreas Weidner) 1744 in Erlangen. Nachgewiesen in: Ludwig Göhring: Theatervorstelllungen im Altstädter Rathaussaal um die Mitte des 18. Jahrhunderts. In: Erlanger Heimatblätter 11 (1928), S. 80.

- Aufführung von Eine von dem Herrn Grimm zu Regensburg in Versen gesetzte Action genannt Banise oder: Die in Ava untergehende, in Pegu wieder aufgehende große Reichs-Sonne, Sonst betitult: DIe Liebes- und Helden-Geschichte des auf Abentheuer reisenden König Balacius durch die „von Ihro königlichen Majestät in Preussen Allergnädigst Privilegirte Gesellschaft“ von Franz Schuch 1746 in Stuttgart. Nachgewiesen in: Josef Sittard: Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Württembergischen Hofe. 2. Bd: 1733-1793, Stuttgart 1891, S. 21 [hier fälschlich der Gesellschaft des sog. "Starken Mannes" Johann Carl von Eckenberg zugeschrieben.]

- Aufführung durch die Schönemannsche Truppe 1749 in Breslau. Nachgewiesen in: Carl Friedrich Flögel: Geschichte des Groteskekomischen, ein Beitrag zur Geschichte der Menschheit ... . Liegnitz und Leipzig bey David Siegert, 1788, S. 119.

- Aufführung am 24. April 1752 im Wiener Kärntnertortheater. Nachgewiesen in: Harald Kurz: Höfisches Theater in Wien zur Zeit der Maria Theresia. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Wiener Theater-Forschung [9] 1953/1954 (1958), S. 3-113, hier S. 87.

- Abdruck eines Theaterzettels zur Aufführung von Grimms Banise. Ein Trauerspiel durch die Schuchische Gesellschaft von 1752. In: Iris. Zeitschrift für Wissen, Kunst und Leben 1 (1825), S. 462.

Nachricht von einigen Tragischen Stücken, welche im Winter des 1752 und 53sten Jahres auf drey verschiedenen Theatern aufgeführet worden, in einem Schreiben an eine Freundin. In: Hamburgische Beyträge zu den Werken des Witzes und der Sittenlehre. Erstes Stück. Hamburg, bey Christian Wilhelm Brandt, 1753, S. 211-212.

- Theaterzettel einer Aufführung von Grimms Banise. Ein Trauerspiel durch die „Darmstäterische Gesellschafft Deutscher Schauspieler“ (Prinzipal: Johann Friedrich Darmstädter) von 1752 in Steinfurt. Original in Historischen Bibliothek des Gymnasiums Arnoldinum in Steinfurt. [Digitalisat: Historische Bibliothek des Gymnasiums Arnoldinum, Steinfurt.]

- Aufführungen durch die Truppe Konrad Ernst Ackermanns bereits im ersten Jahr am 1.11.1754 in Glogau sowie am 3.1.1755 in Halle/Saale. Nachgewiesen in: Herbert Eichhorn: Konrad Ernst Ackermann. Ein deutscher Theaterprinzipal. Ein Beitrag zur Theatergeschichte im deutschen Sprachraum. Emsdetten (Westf.) 1965 (Die Schaubühne. Bd. 64), S. 224 (Glogau), 225 (Halle).

- Aufführung durch die Truppe von Franz Gerwald Wallerotti am 18.10.1755 in Frankfurt am Main. Nachgewiesen in: E[lisabeth] Mentzel: Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M. von ihren Anfängen bis zur Eröffnung des städtischen Komödienhauses. Ein Beitrag zur deutschen Kultur- und Theatergeschichte. Leipzig 1882 (Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst, N. F; 9) , S. 486.

- Aufführung von Grimms Banise. Ein Trauerspiel durch die Truppe von Franz Schuch 1755 in Potsdam und Berlin. Nachgewiesen in: Anton Balthasar König: Kurzgefaßte Regierung und Staatsgeschichte Friedrich des II. Königs von Preußen. Vom Jahr 1740 bis 1786. Berlin 1800, S. 163-164.

- Aufführung von Banise. Ein von dem Herrn Grim [!] zu Regensburg verfertigtes, und in dem 4ten Theil der Gottschedischen Schaubühne befindliches Trauerspiel durch die Gesellschaft von Karl Josephi am 14.5.1762 in Bremen. Nachgewiesen in: Henrich Seedorf: Bremensien II. Theaterzettel der Josephischen Truppe aus dem Jahre 1762. In: Mitteilungen aus der Stadtbibliothek Bremen 1 (1908), S. 21.

- Aufführung von „Banise, von Hrn. Grimm“ vom 7. August bis 1. September 1763 am „neuen deutschen Theater“ in Wien. Nachgewiesen in: Genaue Nachrichten von beyden kaiserlich-königlichen Schaubühnen und andern öffentlichen Ergötzlichkeiten in Wien. Hrsg. von Johann Heinrich Friedrich Müller. Wien, gedruckt mit v. Ghelenschen Schriften 1772, S. 29.

- Aufführung in Wien 1763. Nachgewiesen in: Christian Heinrich Schmid: Chronologie des deutschen Theaters. o. O. 1775, S. 222.

- Aufführung in Graz 1773. Nachgewiesen in: Nachrichten die deutsche Schaubühne in Grätz betreffend. In: Genaue Nachrichten von beyden kaiserlich-königlichen Schaubühnen und andern öffentlichen Ergötzlichkeiten in Wien. Hg. von Johann Heinrich Friedrich Müller. Wien 1773, S. 184–205, hier S. 198.

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 Aufführungsbelege textlich nicht nachgewiesener Bühnenfassungen

 

  • Die Asiatische Banise. Haupt-Action in 5 Actus. Aufführung durch die Meklenburgischen Hoff-Comödianten [i. e. die Truppe von Johann Caspar Haacke] am 15. August 1713 in Braunschweig. Nachgewiesen in Hans Kuhnert Kettler: Baroque Tradition in the Literature of the German Enlightenment 1700-1750. Studies in the determination of a literary period. Cambridge [1943], S. 115.
  • Aufführung einer Banise-Haupt-und-Staatsaktion in St. Petersburg (um 1720). Nachgewiesen in: Heinrich Christoph von Reimers / Friedrich Wilhelm August Murhard (Hrsg.): Konstantinopel und St. Petersburg. Der Orient und der Norden. Eine Zeitschrift. 1. Bd. Petersburg und Penig 1805, 7. Heft, S. 262.
  • Die Siegende Unschuld, In der Persohn der Asiatischen Banise. Aufführung durch die Churfürstlich Pfältzischen Hof-Comoedianten (Prinzipal: Johann Heinrich Brunius) in Graz 1722 [Steiermärkische Landesbibliothek Graz, Signatur: T 129.917 I; Digitalisat: Steiermärkische Landesbibliothek Graz].
  • Aufführung einer Asiatischen Banise am 9. Februar 1725 zur Eröffnung der Dresdner Karnevalsaison durch die „Königl. Polnischen und Churf. Sächsischen Hof-Comoedianten" [Prinzipalin Sophie Haacke-Hoffmann]. Nachgewiesen in: Kurtzgefastes Sächsisches Kern-Chronicon. 5. Paquet. Freyburg 1725, Couvert 51/52, Nr. 138, S. 416f.
  • Das blutige doch muthige Pegu, oder die an dem asiatischen Horizont hell aufsteigende Reichs-Sonne, in der preiswürdigen Person der asiatischen Banise. Aufführung 1725 in Hamburg durch Johann Gottlieb Försters Hochdeutsche Komödianten-Kompagnie. Vgl. Johann Friedrich Schütze: Hamburgische Theater-Geschichte, Hamburg 1794, S. 53-55.
  • Aufführung einer Banise-Haupt-und-Staatsaktion am 9. Januar 1729 in Karlsruhe, vermutlich durch Johann Gottlieb Försters Truppe. Nachgewiesen in: Bärbel Rudin: Doktoren, Faust, Hanswurst, Shakespeare, Lederhändler, alle herauf aus der Versenkung! Eine Karlsruher Theaterschule (1725) und die Gründerjahre des Hofschauspiels. In: Badische Heimat 88 (2008), S. 372.
  • Aufführung einer Banise-Haupt- und Staatsaktion 1733-34 in Berlin durch die „von Ihro Königl. Majestät in Preußen privilegierten Hoff-Comoedianten“ unter der Direktion von Johann Peter Hilverding. Nachgewiesen in: G.: Sonst und jetzt. In: Annalen des neuen Königlichen Nationaltheaters zu Berlin und der gesammten deutschen dramatischen Literatur und Kunst. 1. und letzter [!] Bd. Berlin 1802, S. 170.
  • Die in Ximindo untergehende, und in Balacin wieder aufgehende Reichs-Sonne Oder: Das blutige doch muthige Pegu. Imgleichen: Die Asiatische Banise. Aufführung am 20. Juni 1735 in Hamburg durch die Neubersche Truppe. Nachgewiesen in: Ferdinand Heitmüller: Hamburgische Dramatiker zur Zeit Gottscheds und ihre Beziehungen zu ihm. Ein Beitrag zur Geschichte des Theaters und Dramas im 18. Jahrhundert. Wandsbek 1890, S. 26.

      - weitere Aufführung am 14.11.1735. Nachweis s. o.

  • Die beschützte Tugend und gedrückte, aber wieder beglückte Unschuld / Banise oder Der gestürtzte Chanmigrem [!], Mit Hans Wursten. Theaterzettel der Truppe Johann Ferdinand Becks von 1737 für Stichelsdorf bei Halle. Abgedruckt in: Reinhart Meyer: Bibliographia dramatica et dramaticorum, 2. Abt.: Einzeltitel, Bd. 10: 1736-1738, Tübingen 1998, S. 183-184.
  • Die in Ximindo untergehende / und in Balacin wieder aufgehende Reichs-Sonne. Oder: Das blutige doch muthige Pegu. Imgleichen: Die Asiatische Banise. Aufführung am 3.6.1737 in Frankfurt am Main durch die Neubersche Truppe. Abgedruckt in: Reinhart Meyer: Bibliographia dramatica et dramaticorum, 2. Abt.: Einzeltitel, Bd. 10: 1736-1738, Tübingen 1998, S. 184. [Digitalisat des Theaterzettels in der UB Frankfurt. Digitalisat: UB Frankfurt.]
  • Das blutige und dennoch muthige Pegu Oder: Die an dem Asiatischen Horizont wieder aufgehende Reichssonne, in der Preißwürdigen Person der Kayserlichen Printzeßin Banise. Aufführung am 12.2.1738 in Hamburg durch die Hochfürstlich Weimarischen Hof-Comoedianten (Prinzipal: Johann Friedrich Lorenz). Nachgewiesen in: Bärbel Rudin: Die "Hochfürstlich Weimarischen Hof-Comoedianten" des Johann Friedrich Lorenz. In: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte 1 (1994), S. 86.
  • Die in Ximindo untergehende, und in Balacin wieder aufgehende Reichs-Sonne Oder: Das blutige doch muthige Pegu. Imgleichen: Die Asiatische Banise. Aufführung am 6. Juni 1738 in Hamburg durch die Neubersche Truppe. Nachgewiesen in: Ferdinand Heitmüller: Hamburgische Dramatiker zur Zeit Gottscheds und ihre Beziehungen zu ihm. Ein Beitrag zur Geschichte des Theaters und Dramas im 18. Jahrhundert. Wandsbek 1890, S. 26.

      - weitere Aufführungen am 8.5.1739 und 22.6.1739. Nachweis s. o.

  • Die asiatische Banise oder der wegen seiner Tyrannei vom Throne gestürtzte Chaumigrem, mit Arlequin einem lustigen Tabuletkrämer, nebst dessen schönen Galanteriehandel. Aufführung im November/Dezember 1738 in Dresden durch die Sächsischen Hofkomödianten (Prinzipal: Joseph Ferdinand Müller). Nachgewiesen in: Moritz Fürstenau: Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Hofe der Kurfürsten von Sachen und Könige von Polen Friedrich August I. (August II.) und Friedrich August II. (August III.). Dresden 1862, S. 347-348.
  • Die in Ximindo untergehende und in Balacin wieder aufgehende Reichs-Sonne oder: Das blutige doch muthige Pegu und die Asiatische Banise. Aufführung am 16.2.1741 in Rostock [recte: Wismar, vgl. Hans Devrient: Joh. Friedr. Schönemann und seine Schauspielergesellschaft. Ein Beitrag zur Theatergeschichte des 18. Jahrhunderts. Hamburg u. Leipzig 1895 (Theatergeschichtliche Forschungen XI), S. 22 f.] durch die Truppe von Johann Friedrich Schönemann. Nachgewiesen in:  Johannes Trojan: Ein alter Theaterzettel. In: Sonntagsbeilage Nr. 19 zur National-Zeitung vom 10. Mai 1896 (Nr. 307).
  • Die in Ximindo untergehende, und in Balacin wieder aufgehende Reichs-Sonne von Pegu / Oder: Die Asiatische BANISE. Aufführung am 5.7.1741 in Frankfurt am Main durch die Truppe von Franz Gerwald Wallerotti. Abgedruckt in: Reinhart Meyer: Bibliographia dramatica et dramaticorum, 2. Abt.: Einzeltitel, Bd. 10: 1736-1738, Tübingen 1998, S. 184. [Digitalisat des Theaterzettels in der UB Frankfurt. Digitalisat: UB Frankfurt.]
  • Nachricht von denen im Herbstmonde in Leipzig aufgeführten Schauspielen. In: Johann Joachim Schwabe (Hrsg.): Belustigungen des Verstandes und des Witzes. Auf das Jahr 1741. Heumonat 1741, S. 383. Präsentiert wurde das Schauspiel von der Truppe von Caroline Neuber (Hinweis von Bärbel Rudin, M.A., Windrose — Studienstätte für Theater Forschung Kultur, Kieselbronn).
  • Die Asiatische Banise, und der getreue Prinz Balacin, Mit Hannß-Wurst, Einem im Glück und Unglück getreuen Diener des Printzen Balacin, und lächerlichen Rittmeister auf der See. Aufführung 1744 durch die Brünnerische Gesellschaft (Prinzipal: Felix Kurz). Nachgewiesen in: Georg Wedding: Wandernde Schauspielertruppen des 18. Jahrhunderts in Merseburg. In: Das Merseburger Land, H. 21/22 (1931), S. 25.
  • Die in der äußersten Verfolgung, ja bis zum Tode unwandelbar erfundene Treu und Beständigkeit, In der Person der zum Opffer verurtheilten, durch ihren geliebten Prinzen aber erretteten Asiatischen Prinzessin B a n i s e. Mit Arlequin, einem lächerlichen Tabulet-Krämer und poßirlichen Rittmeister zu Fuß. Aufführung 1753/1754 durch die Leppertsche Gesellschaft (Prinzipal: Johann Martin Leppert). Nachgewiesen in: Georg Wedding: Wandernde Schauspielertruppen des 18. Jahrhunderts in Merseburg. In: Das Merseburger Land, H. 21/22 (1931), S. 28.
  •  Banise und Chaumigrem. Ein Trauerspiel. Schulspiel, aufgeführt am 25. und 26.9. 1760 am Kölner Jesuitengymnasium. Abgedruckt in: Reinhart Meyer: Bibliographiea dramatica et dramaticorum, 2. Abt.: Einzeltitel, b.d 19: 1758-1760, Tübingen 2003, S. 313.
  • Aufführungen einer Banise-Haupt-und-Staatsaktion als Puppenspiel in den 1740er Jahren in St. Petersburg. Nachgewiesen in: Bruchstücke zur Geschichte des deutschen Theaters in St. Petersburg. Zweyte Epoche 1737–1740. In: Russische Theatralien [St. Petersburg] (1784), Bd. 1, St. II, S. 31–33. [Ob sich dieser Nachweis auf eines der beiden im Folgenden aufgeführten Banise-Puppenspiele oder eine andere Aufführung bezieht, ist nicht bekannt.]
  • Aufführung einer Die asiatische Banise, oder die Aufgehende güldene Reichs-Sonne von Pejo betitelten Haupt-und-Staatsaktion als Puppenspiel durch Martin Nierenbach am 17. Oktober 1743. Nachgewiesen in: P. N. Berkov: Deutsch-russische kulturelle Beziehungen im 18. Jahrhundert. In: Die deutsch-russische Begegnung und Leonhard Euler. Beiträge zu den Beziehungen zwischen der deutschen und der russischen Wissenschaft und Kultur im 18. Jahrhundert. Hg. […] von E. Winter. Berlin 1958, S. 64–86, hier S. 76.
  • Aufführung einer Banise-Haupt-und-Staatsaktion als Puppenspiel am 10. Mai 1745 in St. Petersburg. Nachgewiesen in: L. M. Starikova: Inostrannye kukol’niki v Rossii v pervoj polovine XVIII v. [Ausländische Marionettenspieler in Russland in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts]. In: Pamjatniki Kul’tura. Novye otkrytija. Pis’mennost’. Iskusstvo. Archeologija. Moskau 1996; S. 135–158, hier S. 141.
  • Die schöne Banniße. Lustspiel in 5 Aufzügen. Nachweis in: Gottlieb Kölbel: Theaterbothe von der kurpfalzbaierischen Haupt- und Residenzstadt München während des Aufenthalts der v. Hofmannischen Schauspielergesellschaft am Faberbräutheater daselbst: vom 6. December 1793 bis den 25. Juli 1794, Nr. 93.

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Romane in Nachfolge von Ziglers Asiatischer Banise

Die Asiatische Banise im Lied und in der Lyrik

Intertextuelle Referenzen in Prosaschriften und Theaterstücken

Die Asiatische Banise in nicht-fiktionalen Texten

Die Asiatische Banise in Lebensdokumenten

 

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