Arthur-Schnitzler-Archiv
Master- und Examensarbeiten
In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Magister- und Examensarbeiten, die z.T. auf intensivem Studium des Nachlasses beruhen. Die Arbeiten können vor Ort eingesehen werden.
2023
Hönninger, Rebecca Sarah: Arthur Schnitzlers Fräulein Else und Traumnovelle: Innenperspektiven in Graphic Novel-Adaptionen.
2022
Geisen, Lis: Geschlechterverhältnisse und der Umgang mit dem Ehebruch in ausgewählten Werken von Arthur Schnitzler.
2021
Santo, Luisa Greta: Frauen und Geld. Weibliche Geschlechterrollen und ökonomische (Un-)Abhängigkeit im Spätwerk Arthur Schnitzlers.
2020
Neubrand, Susanne: „…die Popularität meines Namens in Amerika“. Arthur Schnitzler im deutsch-amerikanischen Kulturtransfer am Beispiel seiner Verbindung mit Scofield Thayer und dessen Zeitschrift The Dial (1920–1925).
2017
Egghart, Franziska: Zur Funktion der bildenden Kunst in Arthur Schnitzlers dramatischem Werk.
Winter, Judith: Arthur Schnitzler im Dialog mit der Tradition. Intertextualtät in den frühen Dramen.
2015
Carpanese, Anna: Arthur Schnitzlers Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg im Nachlass.
2014
Simon, Jana: ‚Voll angewandter Erkenntnis und prunkloser Weisheit des Lebens.‘ Zur Axiologie in Verfilmungen von Schnitzlers Reigen.
2013
Cadenbach, Ursula: Zur Funktion der Bühnenmusik in Arthur Schnitzlers Dramen.
Dreyfus, Emily: »Spielt da nicht wer?« Zur Darstellung und Funktion weiblichen Klavierspiels in Arthur Schnitzlers Fräulein Else (1924).
Höfflin, Eva S.: Die Entstehung von Arthur Schnitzlers Große Szene. Ein Werkstattbericht.
Neininger, Melanie: Goethe-Bezüge in Arthur Schnitzlers Werk.
Schmidt, Julia: Träume darstellen und verfilmen. Am Beispiel der Traumnovelle von Arthur Schnitzler und der Verfilmung von Stanley Kubrick Eyes Wide Shut.
Wernet, Verena C.: Arthur Schnitzlers Landsknecht-Fragment – Ein Einakter zwischen Kriegsthematik und Vater-Sohn-Konflikt.
2012
Gschwend, Sylvia: Sprachkrise und Wirklichkeitsverlust im Werk Arthur Schnitzlers - "Ich" und "Das Wort".
Himmlmayer, Iris: Arthur Schnitzlers Lieutenant Gustl. Eine Monolognovelle in Handschrift und Druck.
Krause, Katharina: Visualisierungen eines Seelenlebens. Arthur Schnitzlers Novelle Fräulein Else in Film und Comic.
Thumm, Julia: Arthur Schnitzler und Guy de Maupassant. Studie zu intertextuellen Bezügen.
2011
Babelotzky, Gregor: Poetologie bei Arthur Schnitzler.
Ivanova, Alesya: Arthur Schnitzlers "Reigen" in den filmischen Adaptionen von Max Ophüls (1950) und Dieter Berner (2006).
Sennefelder, Anna: Angst erzählen. Stefan Zweig - ein Nachahmer Arthur Schnitzlers? Ein Vergleich der Novellen Angst und Die Toten schweigen.
Zinke, Julia: Buch, Drehbuch, Film. Der Adaptionsprozess von Arthur Schnitzlers Traumnovelle zu Stanley Kubricks Eyes Wide Shut unter dem Aspekt der Raum- und Zeitkonstruktion.
2010
Baur, Barbara: Psychiatrisches Erzählen. Arthur Schnitzlers Flucht in die Finsternis.
Sienknecht, Lea: Arthur Schnitzlers Landsknecht-Fragment. Edition und textgenetische Untersuchung.
2009
Jakob, Carolin: Arthur Schnitzlers Arztfiguren und ihr Umgang mit dem Tod.
Praßer, Judith Margarete: Wahnsinnsdarstellungen in der Wiener Moderne: Untersuchung des erzählerischen Werkes Arthur Schnitzlers.
Wiegele, Brigitte: Die erzählerische Gestaltung des Wahnsinns in der Moderne - Schnitzlers Flucht in die Finsternis.
Winterhoff, Juliane Charlotte: Der Liebestod als Utopie. Zur Dekonstruktion des Liebestodes in Arthur Schnitzlers Sterben und Der letzte Brief eines Literaten.
Wurich, Marc: Textgenese von Arthur Schnitzlers Der letzte Brief eines Literaten.
2008
Ilgner, Julia: Das Konzept des filmischen Erzählens in den späten Novellen Arthur Schnitzlers.
Jeltsch, Veronika: Die verhinderte Emanzipation der Frau in Arthur Schnitzlers "Frau Berta Garlan" und "Fräulein Else".
Maier, Matthias Dominik: Die Rolle der Musik in Arthur Schnitzlers Roman Der Weg ins Freie.
Reiß, Barbara: Weiblichkeitsentwürfe in den erzählenden Texten Arthur Schnitzlers.
Rottschäfer, Jessica: Arztfiguren bei Arthur Schnitzler.
Ruf, Katrin Madeleine: Wege ins Dunkel. Zum Motiv des Wahnsinns in "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin und in Arthur Schnitzlers "Flucht in die Finsternis".
Thiele, Julia: Tanzende Töchter. Der Tanz in den Dramen Arthur Schnitzlers.
Weiduschat, Petra: Darstellungen von Hysterie und neurotischer Störung in der Literatur um 1900. Nervöse Frauenfiguren bei Theodor Fontane, Arthur Schnitzler und Hedwig Dohm.
2007
Braun, Bettina: "Unter gemaltem Himmel und zwischen papierenen Wänden". Arthur Schnitzlers Der Weg ins Freie (1908) als Fort- und Neuschreibung von Gottfried Kellers Der grüne Heinrich.
Dewald, Eva: Arthur Schnitzlers Transformation der Tradition: Der letzte Brief eines Literaten und Flucht in die Finsternis.
Jansen, Herbert: "...in jenem weithin verbreiteten MIßtrauen, das Dichtern nun einmal entgegengebracht zu werden pflegt...". Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Schnitzlers "Tagebuch der Redegonda".
Johrend, Harald Ronnie: Duell und Ehrbegriff in der Literatur. Eine Frage der Ehre. Der Ehrenmann in der Krise: in Arthur Schnitzlers Leutnant Gustl, Theodor Fontanes Effi Briest und Alexander S. Puschkins Vystrel - Der Schluss.
Klumpp, Carmen: Arthur Schnitzlers "Endspiele ohne Ende": Das offene Ende in Schnitzlers Werken Der Schleier der Beatrice, Lieutenant Gustl und Fräulein Else.
Roth, Anne-Katrin: Das Spiel mit Fiktion, Realität und Glaubwürdigkeit. Erzählstrategien in ausgewählten Werken von Arthur Schnitzler.
2006
Debrunner, Nina: Die Genese von Arthur Schnitzlers Der Ruf des Lebens. Eine Nachlass-Analyse.
Drechsel, Susanne: Arthur Schnitzlers Erzählung Reichtum. Vergleich der Fassungen.
2003
Barthel, Christophe: Arthur Schnitzler und die französische Literatur.
Sulfrian, Norman: Intertextualität in ausgewählten Erzählungen Arthur Schnitzlers.
2002
Ruschel, Christian: Vom Innen und Außen der Blicke. Aus Arthur Schnitzlers Traumnovelle wird Stanley Kubricks Eyes Wide Shut (Diss.).
2000
Distel, Luitgard: Arthur Schnitzlers Professor Bernhardi. Genese und Rezeption unter Berücksichtigung des Antisemitismus der Jahrhundertwende.
Friedrich, Vivien: Schnitzlers Flucht in die Finsternis. Ein intertextueller Vergleich mit Guy de Maupassants Le Horla.
Tietze, Johannes: Begegnungen mit einem neuen Medium - Arthur Schnitzlers Arbeiten für den Film.
Weinreich, Stefanie Constance: Arthur Schnitzler und die französische Literatur. Studien zu intertextuellen Bezügen im erzählerischen Werk.
1999
Schlentz, Joelle: Arthur Schnitzlers Flucht in die Finsternis und Guy de Maupassant Le Horla. Ein intertextueller Vergleich.
1997
Gottstein, Michael: Aspekte unzuverlässigen Erzählens im Werk Arthur Schnitzlers, dargestellt anhand der Interpretation ausgewählter Novellen.
1995
Scholz, Astrid: Arthur Schnitzler, der Maupassant Österreichs. Psychologisches Erzählen bei Guy de Maupassant, im Jungen Wien und bei Arthur Schnitzler.
1994
Schlehuber, Elke Christine: Arthur Schnitzlers Drama Der Schleier der Beatrice. Eine Interpretation im Kontext der Dekadenzliteratur des fin de siècle.
1985
Ammann, Ludwig: Arthur Schnitzler: Der einsame Weg. Teiledition des Nachlasses.