Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Nachrichten und Termine News Ausschreibung Hilfskraftstellen (SFB 1015 ›Muße‹)

Ausschreibung Hilfskraftstellen (SFB 1015 ›Muße‹)

Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs ›Muße‹ ist in dem von Prof. Dr. Dieter Martin (Neuere deutsche Literatur) geleiteten neugermanistischen Teil des Projekts C2 ›Stillgestellte Zeit und Rückzugsräume des Erzählens. Muße und Autorschaft am Beispiel des autobiographischen Erzählmodells‹ zum 1. April 2013 (oder später) die Stelle einer studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft (mit bis zu 85 Stunden/Monat) zu besetzen. Voraussichtlich wird die Stundenzahl auf zwei Hilfskräfte aufgeteilt. Die Einstellung erfolgt zunächst bis 30. September 2013. Eine Verlängerung ist vorgesehen.

Das Projekt erforscht, wie in autobiographisch strukturierten Erzähltexten über das Verhältnis von Muße und Autorschaft reflektiert wird. Die Schwerpunkte des Interesses liegen auf der narratologischen Analyse von faktualen und fiktionalen Autobiographien einerseits des 17. und 18. Jahrhunderts, andererseits der Nachkriegsmoderne (von Grass bis zur Gegenwart). Jeweils sollen musterbildende Texte aus der romanischen Literatur (von Rousseau u. a.) mit einbezogen werden. Daher sind französische Sprachkenntnisse von Vorteil. Vorausgesetzt werden (neben überschnittlichen Studienleistungen) gute bibliographische Fertigkeiten und sicherer Umgang mit EDV (einschließlich der Einarbeitung in ein von UB und RZ bereitgestelltes Literaturverwaltungsprogramm).

Bewerben können sich Studierende und Absolventen mit germanistisch-literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Bachelor, Master, Magister, Lehramt). Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Anschreiben, aus dem Eignung und Motivation hervorgehen, sowie Lebenslauf und Leistungsübersichten/Zeugnissen elektronisch an: dieter.martin@germanistik.uni-freiburg.de.

Bewerbungsschluss ist der 10. März 2013.

Momentan sind keine Kriterien zur Eingrenzung ausgewählt. Bitte fügen Sie diese in der Ansicht »Kriterien« hinzu.