Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Personen Außerplanmäßige ProfessorInnen, PrivatdozentInnen PD Dr. Stefan Höppner Prof. Dr. Stefan Höppner - Publikationen
Artikelaktionen
PD Dr. Stefan Höppner

Prof. Dr. Stefan Höppner - Publikationen

Hier handelt es sich um eine Gesamtliste, die nicht immer regelmäßig aktualisiert wird. Eine Liste aktueller Veröffentlichungen finden Sie auf meiner ORCID-Seite. Eine kleine Auswahl meiner Publikationen finden Sie als Download auf meiner Seite bei Academia.edu.

I. Monographien

 

  • Goethes Bibliothek: Eine Sammlung und ihre Geschichte. 2. Aufl. Frankfurt/Main: Klostermann, 2023.
  • Goethes Bibliothek: Eine Sammlung und ihre Geschichte. Frankfurt/Main: Klostermann, 2022.
  • Natur / Poesie: Romantische Grenzgänger zwischen Literatur und Naturwissenschaft: Johann Wilhelm Ritter – Gotthilf Heinrich Schubert – Henrik Steffens – Lorenz Oken. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. 985 S. [Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft, Bd. 826]
  • Zwischen Utopia und Neuer Welt: Die USA als Imaginationsraum in Arno Schmidts Erzählwerk. Würzburg: Ergon, 2005. 443 S. [Klassische Moderne, Bd.2]

 

II. Herausgeberschaften

 

  • [Hrsg., mit Caroline Jessen und Ulrike Trenkmann:] Themenschwerpunkt „Der komplexe Faden der Herkunft: Provenienz.“ Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL.) 46.1 (2021): S. 109-321.
  • [Hrsg., mit Barry Murnane und Kevin Hilliard:] Themenschwerpunkt „Literature in the World: Material Networks of Books to and from Goethe’s Weimar.” Publications of the English Goethe Society 90.1 (2021).
  • [Hrsg., mit Jörn Münkner, Caroline Jessen und Ulrike Trenkmann] Autorschaft und Bibliothek: Sammlungsstrategien und Schreibverfahren. Göttingen: Wallstein, 2018. 318 S. [Kulturen des Sammelns, Bd. 2]
  • [Hrsg., mit Jörg Kreienbrock] ‚Die amerikanischen Götter’: Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Popkultur seit 1945. Berlin; Boston: de Gruyter, 2015. 246 S. [Linguae & Litterae, Bd. 46]


III. Digitale Publikationen

 


IV. Edition

 

  • Henrich Steffens: Novellen: Gesammtausgabe [sic]. 1823-1837. Hrsg. Stefan Höppner. Bd. 1. Berlin: Golkonda, 2018. [hier als Download beim Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität Berlin; Bd. 2 + 3 in Vorbereitung]

 

V. Organisation wissenschaftlicher Aktivitäten

 

  • Virtueller Workshop Provenienzen ausstellen, Forschungsgruppe Provenienz im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, 17. November 2022. (gemeinsam mit Sarah Gaber, DLA Marbach)
  • Workshop Literatur(wissenschaft) und Provenienz, Forschungsgruppe Provenienz im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel. Deutsches Literaturarchiv Marbach, 7.-8. Juli 2022. (gemeinsam mit Sarah Gaber, DLA Marbach)
  • Virtueller Workshop Spuren des Schreibprozesses: Autographenhandel zwischen literaturwissenschaftlichem Erkenntnisinteresse und Sammlerleidenschaft, Forschungsgruppe Provenienz im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, 17. März 2022. (gemeinsam mit Stefanie Hundehege, DLA Marbach; virtuelle Tagung)
  • Virtueller Workshop Zur Erwerbungspolitik der MWW-Institutionen, Forschungsgruppe Provenienz im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, 25. November 2021. (gemeinsam mit Stefanie Hundehege, DLA Marbach; virtuelle Tagung)
  • Sommerschule Räume des Sammelns - Collecting Spaces, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel/Klassik Stiftung Weimar, 16.-26. August 2021. (MItglied des Organisationsteams)
  • Virtueller Workshop Re-Make, Re-Model, Re-Issue – Formen und Funktionen der Wiederveröffentlichung von Pop-Musik. DFG-Netzwerk Populäres Archivieren, Universität Münster, 11.–12. August 2021. (gemeinsam mit Till Huber, Universität Hamburg)
  • Workshop Listen-Wissen: Bücherbewegungen, Sammlungspolitik, Digitalisierungsstrategien, Forschungsgruppe Provenienz im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, 11. Februar 2021. (gemeinsam mit Caroline Jessen, DLA Marbach; virtuelle Tagung)
  • Internationaler Workshop Literature in the World: Material Networks of Books to and from Goethe’s Weimar. University of Oxford, UK. 7.-8. November 2019. (gemeinsam mit Barry Murnane, University of Oxford)
  • Sektion Aspects of Provenance in Writers‘ Libraries. 42nd German Studies Association Annual Conference, Pittsburgh, Pennsylvania, USA. 27.-30. September 2018. (gemeinsam mit Caroline Jessen, DLA Marbach, und Jörn Münkner, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel)
  • Internationale Tagung Der komplexe Faden der Herkunft: Provenienz. Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Wissenschaftskolleg zu Berlin, 13.-15. Dezember 2017. (gemeinsam mit Caroline Jessen, DLA Marbach; Keynote: Bénédicte Savoy, Technische Universität Berlin / Collège de France, zu hören unter https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/provenienzforschung-identitaetsstiftende-kunst); vgl. auch https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7812
  • Internationale Tagung Autorschaft und Bibliothek: Sammlungsstrategien und Schreibverfahren. Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Klassik Stiftung Weimar, 8.-10. November 2016. (gemeinsam mit Caroline Jessen, DLA Marbach; Abendveranstaltungen mit Bernd Rauschenbach, Arno Schmidt Stiftung; Marcel Beyer, Autor; JunProf. Dr. Peer Trilcke, Potsdam)
  • Sektion Towards an Archeology of Writers' Libraries. 40th German Studies Association Annual Conference, San Diego, Kalifornien, USA, 29. September – 2. Oktober 2016. (gemeinsam mit Caroline Jessen, DLA Marbach, und Jörn Münkner, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel)
  • Workshop Bibliotheken in der Bibliothek: Sammlungen erschließen – rekonstruieren – visualisieren. Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Klassik Stiftung Weimar, 11.-12. April 2016. (gemeinsam mit Jörn Münkner, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel)
  • Sektion Figurations of the Fantastic since 1989. 39th German Studies Association Annual Conference, Washington, DC, USA, 2. Oktober 2015. (gemeinsam mit Gerrit K. Roessler, University of Virginia/DAAD New York)
  • Sektion Science Fiction and Transgressive Identities. American Comparative Literature Association (ACLA) Annual Meeting, Seattle, Washington, USA, 27.-29. März 2015. (gemeinsam mit Gerrit K. Roessler, University of Virginia/DAAD New York)
  • Workshop Kraut, Machines and Eternal Grooves: The Cultural Importance of German Popular Music in the 1970s mit Sascha Seiler, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz / Eclipsed Rock Magazin und Malcolm Mooney, Gründungssänger der Band CAN. University of Calgary, Calgary/Alberta, Kanada, 20. März 2015.
  • Workshop The Visual Arts in the First World War mit Dr. Anja Förschner, The Getty Research Institute, Los Angeles, Kalifornien, USA. University of Calgary, Calgary/Alberta, Kanada, 5. November 2014.
  • Workshop Franz Kafka: Modernism as Micro-Fiction mit Prof. Dr. Werner Frick, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. University of Alberta, Edmonton/Alberta, Kanada, 20. September 2013 / University of Calgary, Kanada, 23. September 2013.
  • Sektion Science and Romanticism: New Approaches. Modern Language Association of America (MLA) Convention 2012, Seattle, Washington, USA, 8. Januar 2012.
  • Tagung ‚Die amerikanischen Götter’. Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Popkultur seit 1949. Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), Universität Freiburg i. Br., 17.-18. September 2010. (gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Kreienbrock, Northwestern University).
  • Reading Group Literature and Science, Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), Universität Freiburg i. Br., Gründung gemeinsam mit Prof. Dr. Olav Krämer (heute Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Andrea Albrecht (heute Universität Heidelberg), 2008-2012.
     

 

VI. Aufsätze

 

  • „Zwischen Verlustangst und kontrolliertem Verlust: Goethe gestaltet seinen Nachlass.“ Verschwinden: Vom Umgang mit materiellen und medialen Verlusten in Archiv und Bibliothek. Hrsg. Madeline Brook, Stefanie Hundehege und Caroline Jessen. Göttingen: Wallstein, 2023. [im Druck]
  • "Die Naturwissenschaften in Goethes Bibliothek." Goethe und die Naturwissenschaften: Ein deutsch-japanisches Kolloquium. Hrsg. Jutta Eckle und Aeka Ishihara. 2023. [im Druck]
  • „On A Trip to Cirrus Minor: Barbet Schroeders More (1969) und die Ambivalenzen der Gegenkultur.” Die „1968er Jahre“ komparatistisch: Rebellion – Provokation – Pop. Hrsg. Martina Kopf und Sascha Seiler. Heidelberg: Winter, 2023. [im Druck]
  • „Häschenland und Sternenstaub: Die utopische Dimension von Dietmar Daths Science Fiction.“ In Verben denken: Arbeitsbuch Dietmar Dath. Hrsg. Christian Hippe und Philipp Theison. Berlin: Verbrecher Verlag, 2023. [im Druck]
  • Kerbels Flucht und Schnabels Beitrag: Zur Insel Felsenburg bei Uwe Timm.“ Schnabeliana: Jahrbuch der Johann-Gottfried-Schnabel-Gesellschaft 12 (2018-2022): S.115-128.
  • „Von der Bildergeschichte zur Graphic Novel." Die andere Seite: Mehrfachbegabungen in den Künsten. Hrsg. Hermann Mildenberger, Annette Seemann und Stephan Dahme. Frankfurt am Main: Edition Fichter, 2021. S. 245-256.
  • „Familien-Denkmal vs. ‚Nationaleigenthum‘: Dimensionen des Erbes in Goethes Bibliothek.“ Themenschwerpunkt „Der komplexe Faden der Herkunft: Provenienz.“ Hrsg. Caroline Jessen, Stefan Höppner und Ulrike Trenkmann. Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 46.1 (2021): S. 216-228. DOI: 10.1515/iasl-2021-0013
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „World on a Shelf: Submissions of Weltliteratur in Goethe’s Private Library — A Quantitative Approach." Publications of the English Goethe Society 90.1 (2021): S. 13-30. Online: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09593683.2021.1887584
  • „Schirachs Klassik: Ein NS-Funktionär und Goethes Bibliothek." Zeitschrift für Ideengeschichte 15.2 (2021): S. 95-106.
  • „Stimmung im Keller: The Basement Tapes." May your songs always be sung: Bob Dylans große Studioalben. Hrsg. Dieter Lamping und Sascha Seiler. Marburg: Verlag LiteraturWissenschaft, 2021. S. 83-92. Auch online unter https://literaturkritik.de/stimmung-im-keller-the-basement-tapes,27879.html
  • „Sternhelles Lachen: Neue Sachlichkeit und 'Verhaltenslehren der Kälte' in Hermann Hesses Steppenwolf." Hermann-Hesse-Jahrbuch 13 (2021): S. 23-50.
  • „Cultural Heritage vs. Legal Inheritance: Conflicting Views of Goethe’s Possessions, as Exemplified by his Personal Library.” Goethe Yearbook 27 (2020): S. 119-136.
  • [mit Ulrike Trenkmann und Jörn Münkner:] „Forschungsfeld Autorenbibliotheken: 30 Stichworte.“ Literaturkritik.de 6/2018. Online: https://literaturkritik.de/hoeppner-muenkner-jessen-autorschaft-und-bibliothek-autorenbibliotheken-ein-glossar,24523.html
  • „Bücher sammeln und schreiben – eine Einleitung.“ Autorenbibliotheken: Sammlungsstrategien und Schreibverfahren. Hrsg. Stefan Höppner, Caroline Jessen, Jörn Münkner und Ulrike Trenkmann. Göttingen: Wallstein, 2018. S. 14-22.
  • „Resonanzen: Buchgeschenke in Goethes Bibliothek.“ Autorenbibliotheken: Sammlungsstrategien und Schreibverfahren. Hrsg. Stefan Höppner, Caroline Jessen, Jörn Münkner und Ulrike Trenkmann. Göttingen: Wallstein, 2018. S. 241-265.
  • „Aus dem Nachleben eines ‚Schwartzkünstlers‘: Die Tradition des Faust-Stoffes und die Entstehung von Goethes Drama.“ Du Bist Faust: Ausstellungskatalog, Kunsthalle München. Hrsg. Thorsten Valk und Roger Diederen. München: Prestel, 2018. S. 24-39.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „Goethe Bibliothek Online: Ein digitaler Katalog.“ Goethe-Jahrbuch 134 (2017): S. 237-252.
  • „A Tale of Two Novalises: The Legacy of Early Romanticism in German Alternative Pop Music.“ German Studies Review 40.2 (2017): S. 289-312.
  • „Geheimamerika – Daheim Amerika? Zu Kathrin Rögglas USA-Bild.“ Kathrin Röggla. Hrsg. Iuditha Balint, Tanja Nusser und Rolf Parr. München: edition text + kritik, 2017. S. 289-318.
  • [mit Jörg Kreienbrock:] „Die amerikanischen Götter: Einleitung.“ 'Die amerikanischen Götter’. Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Popkultur seit 1945. Hrsg. Stefan Höppner und Jörg Kreienbrock. Berlin; Boston: de Gruyter, 2015. S. 1-11.
  • „Das Land der ‚Gespenstschreiber’: Literarische Massenkultur und Ernst Jünger-Rezeption in Margret Boveris Amerika-Fibel für erwachsene Deutsche (1946).“ ‚Die amerikanischen Götter’. Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Popkultur seit 1945. Hrsg. Stefan Höppner und Jörg Kreienbrock. Berlin; Boston: de Gruyter, 2015. S. 13-46.
  • „Son of Kraut: Over Thomas Meineckes songteksten.“ Übers. Iannis Goerlandt. Schakelpauzes: Teksten van en over Thomas Meinecke. Hrsg. Arne De Winde, Iannis Goerlandt, Eva Moulaert und Michiel Rys. Gent, Belgien: LUCA Grafische Cel., 2014. S. 110-115.
  • ‚Eine durable Technik des unendlich=klein=Polyglotten?‘: Interlingualität und Etym-Theorie in Arno Schmidts Zettel’s Traum.“ Polyglotte Texte: Formen und Funktionen mehrsprachiger Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg. Weertje Willms und Evi Zemanek. Bochum: Bachmann, 2014. S. 233-258.
  • „Digging Up the Dirt? Teaching Graphic Narratives in German Academia." Teaching Graphic Narratives: Critical Approaches. Hrsg. Lan Dong. Jefferson, NC: McFarland, 2012. S. 175-184.
  • „Ohne Worte: Erzählweisen des Fremden in Shaun Tans The Arrival." Literatur und Comics. Hrsg. Monika Schmitz-Emans. Berlin; New York: de Gruyter, 2012. S. 136-166.
  • „Was ist eine enzyklopädische Zeitschrift? Lorenz Okens Isis und die Literatur (1816-1848).“ Alphabet, Lexikographik und Enzyklopädistik: Historische Konzepte und literarisch-künstlerische Verfahren. Hrsg. Monika Schmitz-Emans, Kai Lars Fischer und Christoph Benjamin Schulz. Hildesheim: Olms, 2012. S. 161-194.
  • „‚Zu den Brüdern jenseit des Weltmeeres': Das USA-Bild und seine utopische Dimension in Heinrich Albert Oppermanns Roman Hundert Jahre (1871)." Amerika im europäischen Roman um 1850: Varianten transatlantischer Erfahrung. Hrsg. Alexander Ritter. Wien: Edition Präsens, 2011. S. 207-235.
  • „System und Fragment: Gotthilf Heinrich Schubert und Johann Wilhelm Ritter – zwei Wege der romantischen Naturwissenschaft." Herausforderung Biologie. Hrsg. Rüdiger Heinze, Johannes Fehrle und Kerstin Müller. Münster; Berlin; Wien; Zürich; London: LIT, 2010. S. 83-112.
  • „Klein und Wagner." A Companion to the Works of Hermann Hesse. Hrsg. Ingo Cornils. Rochester, NY: Camden House, 2009. S. 117-137.
  • „‚Privataltertümer': Poetik und Politik des Alltags in Arno Schmidts Das Steinerne Herz: Historischer Roman aus dem Jahre 1954." Jahrbuch Literatur und Politik 4 (2009): S. 53-70.
  • „Bargfeld und der Weg dorthin: Das Jahr 1959 als Zäsur bei Arno Schmidt." Treibhaus: Jahrbuch für die Literatur der Fünfziger Jahre 5 (2009): S. 407-438.
  • „‚Ich bin kein Amerikaner’: Amerika im deutschen Pop und Schlager seit 1945.“ Winnetou lebt!..? & Amerika liegt am Dümmer: Amerika in deutscher Literatur. Hrsg. Hartmut Fischer. Northeim: Heimatmuseum Northeim, 2009. S. 138-155.
  • „Heinrich Albert Oppermanns Hundert Jahre.“ Winnetou lebt!..? & Amerika liegt am Dümmer: Amerika in deutscher Literatur. Hrsg. Hartmut Fischer. Northeim: Heimatmuseum Northeim, 2009. S. 8-21.
  • „Ultima Thule im Südmeer: Raoul Schrotts Tristan da Cunha als utopischer Roman: Mit einem Seitenblick auf Finis Terrae." text + kritik: Raoul Schrott. Hrsg. Torsten Hoffmann. München: edition text + kritik, 2007. S. 27-42.
  • „,Die literarische Schuld': Der Naturwissenschaftler Gotthilf Heinrich Schubert als dilettierender Romanautor." Dilettantismus um 1800. Hrsg. Stefan Blechschmidt und Andrea Heinz. Heidelberg: Winter, 2007. S.257-277.
  • „Building the Perfect Beast: Die Kunst des utopischen Designs in Arno Schmidts Gelehrtenrepublik.“ Arno Schmidt: Eine Ausstellung zum Leben und Werk Arno Schmidts 05.09.-03.10.2004 im Heimatmuseum Northeim. Ed. Hartmut Fischer. Northeim: Corvinianum, 2004. S. 51-88.
  • „Icebergs in the Caribbean Sea: Cuba in Hans Magnus Enzensberger's Der Untergang der Titanic.“ Focus on German Studies 10 (2003): S. 99-122.
  • „Portrait of the Artist as a Dead Communist Classic: The Image of Bertolt Brecht in the German Media Coverage of his 100th Birthday." Focus on Literatur 6.1 (1999): S. 17-38.


VII. Übersetzungen

 

  • [mit Barry Murnane:] Jessen, Caroline. „Ambivalent Readings of World Literature. Goethe in the Writings of German-Jewish Readers in Palestine/Israel.” Publications of the English Goethe Society 90.1 (2021): S. 72-90.
  • Corry, Leo. „Grenzberechnungen der poetischen Freiheit: Fiktionales Erzählen und Geschichte der Mathematik.“ Zahlen, Zeichen und Figuren: Mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur. Hrsg. Werner Frick, Andrea Albrecht und Gesa von Essen. Berlin; New York: de Gruyter, 2011. S. 565-600.
  • [mit Thomas M. Jovin:] Max Planck Institute for Biophysical Chemistry. München: Max Planck Gesellschaft, 2003. [offizielle englischsprachige Broschüre des Instituts]


VIII. Vorträge

 

  • [mit Ulrike Trenkmann:] "Reading by the Numbers: What Quantitative Analysis and Visualizations Can Tell Us about Goethe’s Library." Modern Language Association Annual Convention. San Francisco, Kalifornien, USA, 8. Januar 2023.
  • „Provenienz erzählen: Eine Annäherung mit Hermann Hesse und Doug Dorst." Workshop Literatur(wissenschaft) und Provenienz, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Deutsches Literaturarchiv Marbach, 7.-8. Juli 2022.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] ‚Amerika' in Goethes Bibliothek. Tagung Goethe in/and America, Goethe- und Schiller-Archiv, Klassik Stiftung Weimar, 19.-20. Mai 2022.
  • [mit Stefan Alschner und Ulrike Trenkmann:] „Goethes Farbenlehre als Netzwerk." Tagung Sammler:innen, Sammlung, Netz – Zu den Netzimplikationen von Sammlungspraxis und Sammlungsforschung, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 30. März-1. April 2022.
  • „Die Welt im Regal. Die materielle Form der Naturwissenschaften in Goethes Privatbibliothek." Deutsch-japanischer Workshop zu Goethes naturwissenschaftlichen Arbeiten. Goethe- und Schiller-Archiv, Klassik Stiftung Weimar, 22.-25. März 2022.
  • „A Roomful of Books: Goethe's Library and Its Uses." Max Kade Center for European and German Studies, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, 8. November 2021. [virtueller Vortrag]
  • „Shelf Life: Goethe’s Library in a Network of Objects." Atkins Conference of the North American Goethe Society, Chicago, Illinois, USA, 4.-6. November 2021. [virtueller Vortrag]
  • „Zwischen Verlustangst und kontrolliertem Verlust: Goethes Nachlasspolitik." Virtuelle Midterm-Tagung Verschwinden, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Deutsches Literaturarchiv Marbach, 14.-15. Oktober 2021.
  • „Von der Bildergeschichte zur Graphic Novel: Eine kurze Geschichte des Comics." Kolloquium Die andere Seite: Mehrfachbegabungen in den Künsten, Goethe-Nationalmuseum, Klassik Stiftung Weimar, 3. September 2021.
  • „Europa, farblos: Zur 2020er Re-Issue von Kraftwerks Trans-Europa-Express." Virtueller Workshop Re-Make, Re-Model, Re-Issue – Formen und Funktionen der Wiederveröffentlichung von Pop-Musik. DFG-Netzwerk Populäres Archivieren, Universität Münster. 11.-12. August 2021.
  • „Henrik Steffens und der Mesmerismus.“ Internationale Tagung Henrik Steffens und Halle um 1800: Bergbau – Dichterparadies – Universität, Universität Halle. 16.-19 Juni 2021.
  • „Die Welt im Regal: Weltliteratur in Goethes Bibliothek.” Studium Generale der Universität Freiburg / Goethe-Gesellschaft Freiburg im Breisgau e.V. Wintersemester 2020/21. [ein Video finden Sie hier]
  • „Everybody Knows This Is Nowhere: Das utopische Moment in Dietmar Daths Science Fiction.” Kolloquium In Verben denken zum 50. Geburtstag von Dietmar Dath, Literaturforum am Brecht-Haus, Berlin. 9.-10. Oktober 2020. [virtuelle Tagung]
  • „World on a Shelf: The Material Shape of Weltliteratur in Goethe’s Private Library.” Internationaler Workshop Literature in the World: Material Networks of Books to and from Goethe’s Weimar. University of Oxford, UK. 7.-8. November 2019.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „Von der ‚Rumpelkammer‘ zur digitalen Sammlung: Erfahrungen mit der Erschließung von Goethes Privatbibliothek.“ Tagung Philosophen bei der Arbeit mit Büchern: Digitale Autorenbibliotheken und die Zukunft der Geisteswissenschaften. Heidelberger Akademie der Wissen-schaften/Klassik Stiftung Weimar, Goethe- und Schiller-Archiv, Klassik Stiftung Weimar, 14.-16. Juni 2019.
  • „Die Radiomusik des Lebens: Hermann Hesses Steppenwolf und die Neue Sachlichkeit.” Hermann-Hesse-Museum, Calw, 14. Dezember 2018.
  • „On A Trip To Cirrus Minor: Transnationalität, Deterritorialisierung und nationale Identität in Barbet Schroeders More.” Tagung Die „1968er Jahre“ komparatistisch: Rebellion – Provokation – Pop, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 29.-30. November 2018.
  • „Cultural Heritage vs. Legal Inheritance: Differing Views of Goethe’s Material Possessions and the Consequences for the Study of his Personal Library.” Sektion Aspects of Provenance in Writers’ Libraries. 42nd German Studies Association Annual Convention. Pittsburgh, Pennsylvania, USA, 29. September 2018.
  • [mit Mary Lindemann, Svea Bräunert, Andreas Stuhlmann und Jan Süselbeck:] DAAD-Roundtable zu Daniel Kehlmanns Roman Tyll. 42nd German Studies Association Annual Convention. Pittsburgh, Pennsylvania, USA, 28. September 2018.
  • [mit Swantje Dogunke:] „DH Meets Goethe: Kollaboratives Arbeiten an Autorenbibliotheken.” Internationale Sommerschule A (New) Republic of Letters: Intellectual Communities, Global Knowledge Transfer, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Deutsches Literaturarchiv Marbach, 1. August 2018.
  • „Vom Arbeitsraum vom Schaustück: Dimensionen des Erbes anhand von Goethes Bibliothek.“ Tagung Der komplexe Faden der Herkunft: Provenienz. Wissenschaftskolleg zu Berlin, 13.-15. Dezember 2017.
  • BarCamp Data and Demons: Von Bestands- und Forschungsdaten zu Services. Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 27.-28. November 2017. [Teilnehmer]
  • „Re-Measuring the World: Doing Archival Work with Johann Wolfgang von Goethe's Library.” School of Languages, Linguistics, Literatures and Cultures, University of Calgary, Alberta, Kanada, 14. November 2017.
  • „Re-Measuring the World: Goethe in the Age of Digital Humanities.” Department of German and Russian Languages and Literatures, University of Notre Dame, South Bend, Indiana, USA, 8. November 2017.
  • „Re-Measuring the World (of Books): Goethe’s Library in Context.” Tagung Re-Orientations around Goethe: Atkins Conference of the North American Goethe Society, Penn State University, State College, Pennsylvania, USA, 4. November 2017.
  • „Goethes Bibliotheken im Kontext.“ Tagung Sammeln – Forschen – Wissen. Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar, 5. Mai 2017.
  • „Die doppelte Bibliothek und ihre Funktionen: Zum Beispiel Goethe.“ Workshop Frühneuzeitliche Privatbibliotheken: Quellen – Methoden – Forschungsperspektiven, Institut für die Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, Universität Osnabrück, 14. Februar 2017.
  • „Circulations: Goethe as Writer, Goethe as Collector.“ Sektion Towards an Archeology of Writers' Libraries. 40th German Studies Association Annual Conference, San Diego/Kalifornien, 1. Oktober 2016.
  • [mit Thorsten Valk:] Seminar zu Theorien der Nationenbildung. Internationale Sommerschule Wie entsteht ein Nationalautor? Konstruktion und Ambition. Forschungsverbund Marbach – Weimar – Wolfenbüttel, Klassik Stiftung Weimar, 1. August 2016.
  • [mit Tanja Nusser, Peter Rehberg und Andreas Stuhlmann:] „vom haufen der authentizität zum haufen der begriffsverschiebungen: Kathrin Röggla’s Oeuvre.“ Podiumsdiskussion mit Kathrin Röggla. 39th German Studies Association Annual Conference, Washington, DC, USA. 4. Oktober 2015.
  • „MWW – Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel: Eine Institution stellt sich vor.“ Jahrestreffen der nordamerikanischen DAAD-Professoren, Washington, DC, USA. 1. Oktober 2015.
  • Sektion Figurations of the Fantastic since 1989, 39th German Studies Association Annual Conference, Washington, DC, USA. 2. Oktober 2015. [Kommentator]
  • „Loving the Alien: Transgressive Sexualities in the Novels of Dietmar Dath.” Seminar Science Fiction and Transgressive Identities, American Comparative Literature Association (ACLA) Annual Meeting, Seattle/Washington, USA. 26.-29. März 2015.
  • „Putting the Novel into Graphic Novels: Narratives in Comics and Literature and What They Have in Common.” Tagung Experimental Narratives from the Novel to Digital Storytelling, Institute of Modern Languages Research, Senate House, University of London, Großbritannien. 26. Februar 2015.
  • Sektion Aura Today: Explorations of Corporeality and Materiality on the Modern Stage. German Studies Association Annual Conference, Kansas City/Missouri, USA. 20. September 2014. [Kommentator]
  • [mit Katja Wezel:] „Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven Revisited: Lösungen für die Strukturkrise in den German Studies?“ Jahrestreffen der nordamerikanischen DAAD-Professoren, Kansas City/ Missouri, USA. 18. September 2014.
  • „Attack of the Steampunk Nazis: Is There a Space for Iron Sky in the German Classroom?“ Sektion Teaching Fascist Culture. German Studies Association Annual Conference, Kansas City/Missouri, USA. 19. September 2014.
  • „When the Global Becomes the Local: Cold War Cosmopolitanism and Socialist Internationalism in 1960s German Science Fiction (Raumpatrouille Orion and Der schweigende Stern).” Tagung Local Cosmopolitanism, University of Ottawa, Ontario, Kanada. 19.-20. Februar 2014.
  • „Literary Writings in a Science Journal: The Strange Case of Oken’s Isis, 1816-1848.” Interdisciplinary Research Forum, University of Calgary, Alberta, Kanada. 1. Februar 2014.
  • DAAD-Sektion Migration, Memory and Generations, German Studies Association Annual Conference, Denver/Colorado, USA. 3.-6. Oktober 2013. (Kommentator)
  • „Rebellion, A Far Cry from Berlin: Uwe Johnson’s Novel Ingrid Babendererde and the June 17 Uprisings.” Offizielle Gedenkfeier zum 60. Jahrestag des Juniaufstandes in der DDR, University of Calgary, Kanada. 18. Juni 2013.
  • „The Road to Rammstein: Laibach’s Use of Fascist Aesthetics and their German Reception.” 82nd Annual Congress of the Humanities and Social Sciences, University of Victoria, Victoria/British Columbia, Kanada. 1.-4. Juni 2013.
  • „Life After Man: Overcoming the Human in Dietmar Dath’s The Abolition of Species.” Panel New Perspectives on German Ecocritical Prose, Modern Language Association of America (MLA) Annual Convention 2013, Boston/Massachusetts, USA. 3.-6. Januar 2013.
  • „Hybrid Narratives, Hybrid Identities: Line Hoven's Graphic Memoir Liebe schaut weg." Panel Graphic Novels and Cultural Memory, Modern Language Association of America Annual Convention 2011, Los Angeles/Kalifornien, USA. 7. Januar 2011.
  • „Rocking the Audio Book: Strategies of Performance in Collaborations by Dietmar Dath/ Kammerflimmer Kollektief and Juli Zeh/Slut." Workshop Litteratur og intermedial praksis der Georg Brandes School der Universität Kopenhagen (Dänemark). Freiburg i. Br., 11. Mai 2010.
  • „‚Ich bin kein Amerikaner’: Images of the United States in German Pop Music." Current Trends in German Studies Lecture Series. Binghamton University / State University of New York, Binghamton, New York, USA. 24. Februar 2009. [Videokonferenz]
  • „Von der Insel Felsenburg zur Landkommune der 70er Jahre: Überlegungen zu Uwe Timms Roman Kerbels Flucht." XVI. Jahrestagung der Johann-Gottfried-Schnabel-Gesellschaft, Stolberg/Harz, 8./9. November 2008.
  • „Reales und fiktionales Amerika in Heinrich Albert Oppermanns Roman Hundert Jahre." Tagung Amerikaerleben und fiktionale Lebenswelten im europäischen Roman um 1850. Österreichische Gesellschaft für Literatur/Universität Wien/Charles-Sealsfield-Gesellschaft, 3. Oktober 2008.
  • „Hermann Hesse: Der Steppenwolf (1927).“ Ringvorlesung Welt-Entwürfe: Deutschsprachige Romane der Klassischen Moderne, Universität Freiburg i. Br., 19. Dezember 2007.
  • „Post-War Gothic and Its Ruptures: Edgar Allan Poe and the Poetics of Arno Schmidt's Final Novels." International Gothic Association Convention 2007: Gothic N.E.W.S., Université de Provence Aix-Marseille, Aix-en-Provence, Frankreich, 29. Juni 2007.
  • „Privataltertümer: Poetik und Politik des Alltags in Arno Schmidts Das Steinerne Herz: Historischer Roman aus dem Jahre 1954." Tagung Alltag als Genre. Universität Leiden, Niederlande, 18.-20. Mai 2007.
  • „Everybody Knows This Is Nowhere: The Strange Uses of Amerika in the Works of Arno Schmidt.“ Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, 20. Juni 2004.
  • „Ich bin ein ganz normaler Tag: The Fragmentation of the Self and Its Counterstrategies in Song Lyrics by Tocotronic and Die Sterne." The Politics of Pop: Popular Culture in German Speaking Countries. Graduate Student Conference, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, USA, 3. März 2001.
  • „Making History, Making Mythology: Stefan Heym's Der König David Bericht and the Books of Samuel." The Nature of the Literary, Graduate Student Conference, University of Oregon, Eugene, Oregon, USA, 31. Januar 1999.
  • „Traces of Romantic Narrative in the Writings of Arno Schmidt." American Conference on Romanticism 1998: Cross-Currents in Romanticism, University of California, Santa Barbara, Kalifornien, USA, 18. Oktober 1998.


IX. Rezensionen

 

  • Jürgensen, Christoph (Hrsg.): Pop Goes Literature: Musiker:innen und Autorschaft. Bielefeld: Transcript, 2022. Gegenwartsliteratur (2023). [im Druck]
  • O’Neil, Joseph D. Figures of Natality: Reading the Political in the Age of Goethe. London: Bloomsbury, 2017. Seminar: A Journal of Germanic Studies 57.1 (2021): S. 85-87.
  • „Gegenstand und Interesse.“ Rezension von: Schöll, Julia. Interessiertes Wohlgefallen: Ethik und Ästhetik um 1800. Paderborn: Wilhelm Fink, 2015. Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) Online (2018): http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3970
  • Dorn, Thea. Die Unglückseligen: Roman. München: Knaus 2016. Arbitrium 36.1: 128-133 (2018).
  • „Mit der Narrenkappe geschrieben.“ Rezension von: Schmidt, Arno. Bottom’s Dream. 1970. Übers. John E. Woods. McLean, IL; Victoria, TX; London: Dalkey Archives Press, 2016. Bargfelder Bote 410 (2017): S. 3-8.
  • Boehncke, Heiner, Hans Sarkowicz und Joachim Seng. Monsieur Göthé: Goethes unbekannter Großvater. Berlin: Die Andere Bibliothek, 2017. Goethe-Jahrbuch 134 (2017): S. 335-337.
  • Orthofer, M.A. Arno Schmidt: A Centennial Colloquy. N.p.: Aesthetics of Resistance Press, 2014. German Quarterly 89.2 (2016): S. 260-262.
  • Rauen, Christopher. Pop und Ironie: Popdiskurs und Popliteratur um 1980 und 2000. Berlin; New York: de Gruyter, 2010. Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 57 (2012): S. 557-561.
  • Grünewald, Dietrich (Hrsg.): Struktur und Geschichte der Comics. Bochum; Essen: Christian A. Bachmann Verlag, 2010. ComFor: Gesellschaft für Comicforschung (2010). Online: http://www.comicgesellschaft.de/?p=685
  • Holland, Jocelyn. German Romanticism and Science: The Procreative Poetics of Goethe, Novalis, and Ritter. London; New York: Routledge, 2009. / Cremer, Christoph (Hrsg.): Vom Menschen zum Kristall. Konzepte der Lebenswissenschaften von 1800-2000. Heidelberg: AIG I. Hilbinger Verlagsgesellschaft, 2007. Goethe-Jahrbuch 126 (2009): S. 307-310.
  • Pleštil, Dušan / Schad, Wolfgang (Hrsg.): Naturwissenschaft heute im Ansatz Goethes: Ein Prager Symposion. Stuttgart: Mayer, 2008. Goethe-Jahrbuch 125 (2008): S. 319-321.
  • Wetzel, Maike. Hochzeiten: Erzählungen. Focus on German Studies 9 (2002): S. 236-238.
  • Meissner, Tobias O. HalbEngel: Roman. Focus on German Studies 8 (2001): S. 180-183.
  • Brasch, Thomas. Mädchenmörder Brunke. Focus on Literatur 6.2 (1999).
  • Noll, Ingrid. Kalt ist der Abendhauch. Focus on Literatur 5.2 (1998): S. 124-126.

 

Ausserdem bisher über 130 Rezensionen für die Online-Zeitschrift Literaturkritik.de. Eine Liste meiner aktuellen Beiträge finden Sie hier.

 

IX. Kleinere Beiträge

 

  • Arno Schmidt Handbuch. Hrsg. Sabine Kyora und Axel Dunker. Berlin; Boston: De Gruyter, 2022. S. 101-116; S. 445-454. (Beiträge zur Essaysammlung Belphegor (1961) sowie zu Schmidts Rezeption von Autoren des 19. Jahrhunderts, u.a. Adalbert Stifter, Lewis Carroll, Jules Verne, Heinrich Albert Oppermann)
  • Killy Literaturlexikon: Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Begr. v. Killy, Walther. 2. Aufl. Hrsg. Wilhelm Kühlmann, Achim Aurnhammer, Jürgen Egyptien, Karina Kellermann, Helmuth Kiesel, Steffen Martus und Reimund B. Sdzuj. Berlin; New York: de Gruyter, 2008-2011. (Originalbeiträge u.a. zu F.W. Bernstein, Wiglaf Droste, Julia Franck, Undine Gruenter, Dirk Kurbjuweit, Christian Kracht, Ingrid Noll, Jamal Tuschick und Peter Weber / Überarbeitungen u.a. zu Walter Kempowski (mit Nadine Höppner), Erika Mann, Ulrike Meinhof, Herta Müller, Friedrich Spielhagen und Armand Strubberg)
  • Architektur wie sie im Buche steht: Fiktive Bauten und Städte in der Literatur. Hrsg. Winfried Nerdinger und Hilde Strobl. München; Salzburg: TU München; Verlag Anton Pustet, 2006. (Beiträge zu Jonathan Swift, Johann Gottfried Schnabel, Jules Verne, Arno Schmidt und (mit Nadine Höppner) zu Walter Moers)
  • [in spanischer Übersetzung:] Arquitectura escrita. Hrsg. Juan Calatrava und Winfried Nerdinger. Übers. Pedro Piedras Monroy. Madrid: Circulo de bellas artes, 2010. (Beiträge zu Jonathan Swift und Jules Verne)

- -

  • "Die durften Mickey Mouse nicht lesen": Interview mit Jule Bürgi zum Thema Comics. Unicross: News und Storys von Studierenden der Uni Freiburg, 20. Oktober 2022. Online: https://www.unicross.uni-freiburg.de/die-durften-mickey-mouse-nicht-lesen/
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „Goethes Bibliothek: Aus der Werkstatt eines Klassikers." Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Hrsg. Reinhard Laube. Duisburg: Deutscher Kunstverlag, 2022. S. 132-137.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „Goethe's Library: From A Classicist's Workshop." Übers. Bronwen Saunders. Duchess Anna Amalia Library. Hrsg. Reinhard Laube. Duisburg: Deutscher Kunstverlag, 2022. S. 132-137.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] Johann Wolfgang Goethe/Frédéric Albert Stapfer/Eugène Delacroix. „Faust: Illustrierte Prachtausgabe (1828)." Web-Präsentation 100 Schätze. Klassik Stiftung Weimar, 2021. Online: https://100schaetze.klassik-stiftung.de/objekt/johann-wolfgang-von-goethe-faust-mit-illustrationen-von-eugene-delacroix-1828/
  • „Lyonel Feininger." Die andere Seite: Mehrfachbegabungen in den Künsten. Hrsg. Hermann Mildenberger, Annette Seemann und Stephan Dahme. Frankfurt am Main: Edition Fichter, 2021. S. 257-260.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „Johann Wolfgang von Goethe’s Private Library.“ Association Internationale de Bibliophilie. Colloquy in Saxony and Thuringia 2019. Hrsg. Jacques Berchtold. Genf: Association Internationale de Bibliophilie, 2019. S. 48-51.
  • [mit Ulrike Trenkmann:] „Bibliothèque personelle de Goethe.“ Übers. Jean-Marc de Chatelain. Association Internationale de Bibliophilie. Colloque en Saxe et Thuringe. Hrsg. Jacques Berchtold. Genf: Association Internationale de Bibliophilie, 2019. S. 49-52.
  • „Goethes Bibliotheken in Weimar: Ein Projekt zieht Bilanz.“ Supralibros: Mitteilungen der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek 22 (2019): S. 38-39.
  • „Schwarzkunst und Neunte Kunst: Faust im Comic.“ Blog der Klassik Stiftung Weimar, 29. Juni 2018. Online: https://blog.klassik-stiftung.de/goethes-faust-im-comic/
  • „Interview zu Hermann Hesses 55. Todestag.“ CampusRadio Freiburg i. Br., 9. August 2017. Online: https://www.unicross.uni-freiburg.de/2017/08/wohlan-denn-herz-nimm-abschied-und-gesunde/
  • „Ein neuer Katalog für Goethes Bücher: Goethe Bibliothek Online.“ Supralibros: Mitteilungen der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek 20 (2017): S. 38-39.
  • „Thüringer Anthologie – Blaue Blumen auf dem Grab: Novalis‘ Hymne Vergiß mein nicht.Thüringer Allgemeine, 30. April 2016. Wieder abgedruckt in: Thüringer Anthologie: Eine poetische Reise. Hrsg. Jens Kirsten und Christoph Schmitz-Scholemann. Weimar: Weimarer Verlagsgesellschaft, 2018. S. 264-265.


X. Sonstige Publikationen und Aktivitäten

 

  • Freizeitpiloten. Fliegen. CD. Osnabrück: TimeZone Records, 2022.
  • Literaturwissenschaftliche Beratung der Inszenierung: Jan Neumann und Ensemble – Du kommst wie reines Glück ungebeten: Goethe und die Inspiration. Eine theatrale Spurensuche, Deutsches Nationaltheater Weimar, Oktober-November 2016.
  • Bassgitarrist der Band Taking the Asylum, Calgary/Kanada (2013-2015).
  • Historische und sprachliche Beratung der Inszenierung: Doug Wright – I Am My Own Wife: The Story of Charlotte von Mahlsdorf, 3rd Street Theatre, Calgary/Kanada, 2013. Vgl. auch: http://www.calgaryherald.com/entertainment/Wife/8256507/story.html
  • „Blick zurück im Zorn." Tradition bewahren – Zukunft gewinnen: 425 Jahre Max-Planck-Gymnasium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011. S. 80-81.
  • Sweet Creature: Sweet Creature. CD, Eigenproduktion, Göttingen 2004.
  • Kolumne „Literatur und Naturwissenschaft." Max Planck Institut für biophysikalische Chemie (MPIbpc) News, 2002-2005.
  • Max Planck Institute for Biophysical Chemistry: Hints and Tips for New International Employees and Visitors. Göttingen: Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, 2002. Online: http://www.mpibpc.mpg.de/137090/germanyguide
  • „Aerial"/„Gallery". Timberline: University of Oregon Literary and Arts Journal 2001: S. 21-22.
  • Gastgeber eines deutsch-amerikanischen Stammtisches, Tracktown Pizza, Eugene, Oregon, USA, September 2000-Juni 2001.
  • Songtexte für: Hexenjagd: Ein Musical nach Arthur Miller. Musical Theater Werkstatt, Freiburg i. Br., September-Oktober 1997. Regie: Almut König.
  • Clearred: „After Harvest." Auf: Various Artists: Wit Against Shit - Cause the Idiots Came by Train. Kompilation: Jörn Glasenapp. CD, Eigenproduktion, Göttingen/Hannover 1997.
  • Haus Usher: Nach Edgar Allan Poe. Theater im OP, Universität Göttingen, September-Oktober 1996. Regie: Alexandra Mahlmann.
  • The Private Life of the Master Race: Brechtian Variations. Playhouse Theater, University of Washington, Seattle, Washington, USA, März-April 1994. Regie: Tom Markus. (gemeinsam mit Tom Markus, Robert Potter und Barney Simon)
  • Death Invades Siena. Studio Theatre, University of California, Santa Barbara, Kalifornien, USA, Juni 1993. Regie: Gregory Land.
  • Der jährliche Krieg: Gedichte 1988-1989. Selbstverlag, Göttingen 1989. (2. Auflage 1991)

 

Benutzerspezifische Werkzeuge