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Prof. Dr. Juliane Blank

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Monografien

Sammelbände

Aufsätze

Handbuchartikel und Lexikoneinträge

Rezensionen

Sonstiges

 

Monografien

  1. Katastrophe und Kontingenz in der Literatur. Zufall als Problem der Sinngebung im Diskurs über Lissabon, die Shoah und 9/11. Berlin, Boston 2021.
  2. Literaturadaptionen im Comic. Ein modulares Analysemodell. Berlin 2015.
     

 

Sammelbände

  1. Mit Christian Bachmann und Stephan Packard (Hg.): Comparative Aspects in Comics Studies. Translation, Localisation, Imitation, and Adaptation. Berlin 2025.
  2. Mit Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022.
  3. Mit Anja Gerigk (Hg.): Erregungsmomente. Funktionen des Erotischen in der Literatur. Berlin 2017.
  4. Mit Caroline Frank und Sylvester Bubel (Hg.): Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Sonderheft KulturPoetik 19 (2019) 1.
     

 

Aufsätze

  1. Was man tun kann. Resilienz in literarischen Katastrophentexten über Epidemien. In: KulturPoetik 25 (2025) 2 (im Druck).
  2. Frau Autor. Frau Autor. Repräsentation und Inszenierung weiblicher Autorschaft im Podcast. In: Stephanie Catani/Sonja Schmalenberger/David Selzer (Hg.): Literatur und Podcast (im Druck).
  3. §218 oder: Geschlecht vor Gericht. Die literarische Konstruktion von Opfern und Täter*innen in Gabriele Tergits Gerichtsreportagen. In: Sandra Beck/Thomas Wortmann (Hg.): „Aber es wurde“. Zur Wiederentdeckung von Gabriele Tergit, Göttingen: Wallstein 2024, S. 81–101.
  4. Walpurgisnacht-Träume. Dämonische Begegnungen im Bereich der Mehrdeutigkeit bei Heinrich Zschokke und Gustav Meyrink. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel/Laura Vordermayer (Hg.): Making – or not making – sense of Dreams. / trouver - ou non - un sens au rêve. Königshausen & Neumann 2024, S. 281–299.
  5. Zu zweit sterben. Filmische Interpretationen von Kleists Suizid in ›Die Akte Kleist‹ und ›Amour fou‹. In: Kleist-Jahrbuch 2022, S. 43–57.
  6. Hexengeschichte(n). Projektionsfiguren des Bösen in historischen Erzählungen des 19. Jahrhunderts. In: Werner Moskopp/Stefan Neuhaus (Hg.): Figurationen des Bösen. Ein Kompendium. Würzburg 2023, S. 265–275.
  7. Ermittlung gegen den Zufall. Zufallsausgrenzung als detektivische Superkraft in Arthur Conan Doyles A Study in Scarlet und der Serie Sherlock. In: Sandra Beck/Johannes Franzen (Hg.): Kriminalerzählungen der Gegenwart. Zur Ästhetik und Ethik einer Leitgattung. Baden-Baden 2022, S. 203–224.
  8. Zeitdeutung nach der Katastrophe. Schicksal, Kontingenz und Fatalität in der deutschsprachigen (Post-)9/11-Literatur. In: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022, S. 107–126.
  9. (zusammen mit Daniel Kazmaier) Einleitung: Schicksal und Zufall als Kategorien der Zeitdeutung in der Gegenwartsliteratur. In: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen? Schicksalhaftigkeit und Zufall in der Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022, S. 7–15.
  10. Berlin, Capital of Serial Adaptation. Exploring and Expanding a Political Storyworld in Babylon Berlin. In: Interfaces. Image – Texte – Language. Themenheft „Adaptations in/of Borders“. Hg. von Candice Lemaire und Shannon Wells-Lassagne, S. 137–157.
  11. Going Round in Cycles. Time Travel and Determinism in the Netflix Show Dark. In: Ingo Cornils und Lars Schmeink (Hg.): New Perspectives on Contemporary German Science Fiction. Cham 2022, S. 17–41.
  12. Auszeit und Aufschub. Unterwegs-Sein in Wolfgang Herrndorfs Tschick und der Verfilmung durch Fatih Akin. In: Stephanie Catani/Friedhelm Marx (Hg.): Auszeit. Ausstieg auf Zeit in Literatur und Film. Baden-Baden 2021, S. 103–121.
  13. Mit Philip Ajouri, Martina King und Benjamin Specht: KulturPoetik – Next Generation. In: KulturPoetik 21 (2021) 2, S. 169–175.
  14. Sinnlicher Schein. Evokationen von multisensuellem Kunsterleben um 1800. In: Stephanie Catani/Jasmin Pfeiffer (Hg.): Mit allen Sinnen. Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität. Berlin, Boston 2021, S. 91–116.
  15. Die Erschaffung des Schöpfers. Konstruktionen des Künstlers in der Kunstliteratur des 18. Jahrhunderts. In: KulturPoetik 21 (2021) 1, S. 4–25.
  16. The Appeal of the Real. Representations of ‚Authentic‘ Dreams in Comics. In: Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.): Mediating the Dream / Les genres et médias de rêve. Würzburg 2020, S. 511–540.
  17. Aktualisierung der Superheld*innen-Identität. Marvel’s Jessica Jones aus der Perspektive der Adaptionsforschung. In: Marco Agnetta u.a. (Hg.): Folge um Folge. Multiple Perspektiven auf die Fernsehserie. Hildesheim 2020, S. 129–145.
  18. The Kafka Image. Interpretations of a „Classic“ in the New Generation of Graphic Adaptation. In: Ann Lewis/Silke Arnold-de Simine (Hg.): Adapting the Canon. Mediation, Visualization, Interpretation. London 2020, S. 121–143.
  19. Gendered violence and structures of power. Reclaiming the victim narrative in the Netflix show Marvel’s Jessica Jones. In: Nina Heindl/Véronique Sina (Hg.): Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics. Wiesbaden 2020, S. 17–34.
  20. Mit Sylvester Bubel und Caroline Frank: Vorwort. In: Juliane Blank/Sylvester Bubel/Caroline Frank (Hg.): Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Themenheft KulturPoetik 19 (2019)1, S. 6–10.
  21. ‚… But is it Literature?‘: Graphic Adaptation in Germany in the Context of High and Popular Culture. In: European Comic Art 10 (2017/1: Comics and Adaptation. Hg. v. Armelle Blin-Rolland, Guillaume Lecomte und Marc Ripley), S. 74–93.
  22. Pygmalions Objekt der Begierde. Die ästhetische Funktion des Erotischen im Kunstdiskurs des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In: Juliane Blank/Anja Gerigk (Hg.): Erregungsmomente. Funktionen des Erotischen in der Literatur. Berlin 2017, S. 85–106.
  23. Shaping the World. Dreams, Dreaming, and Dream-Worlds in Comics: Dream of the Rarebit Fiend (1904–1911), Little Nemo (1905–1911) and The Sandman (1989–1996). In: Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.): Writing the Dream / Écrire le rêve. Würzburg 2016, S. 277–303.
  24. Schoko oder Vanille? Zur Bedeutung von Leseentscheidungen im interaktiven (Web-)Comic. In: Christoph Pflaumbaum/Carolin Rocks/Stefan Tetzlaff/Christian Schmitt (Hg.): Ästhetik des Zufalls. Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur und Theorie. Heidelberg 2015, S. 359–376.
  25. Über Sinn und Unsinn des Begriffs Graphic Novel. Reihe Comiqbook. Berlin 2014.
  26. „Aber wir dürfen uns vor dem Bösen nicht verstecken“. Die Vergegenwärtigung historischer Mordfälle in der „Serienmörder-Trilogie“ von Peer Meter. In: Dietrich Grünewald (Hg.): Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie. Essen 2013, S. 101–117.
  27. Historische Konkretisierung und Verallgemeinerung in den <Gruftwächter>-Aufzeichnungen (1916/17). In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.): Kafka, Prag und der Erste Weltkrieg / Kafka, Prague and the First World War. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (Oxford Kafka Studies 2), S. 185–199.
  28. Erzählperspektive im Medienwechsel. Visuelle Fokalisierung in Comic-Adaptionen von Texten Franz Kafkas. In: kunsttexte.de. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte 1/2011; https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/8106/blank.pdf.
  29. „Ein rechtes Wollustferkel“. Erotisierung und Selbstzensur in Wilhelm Heinses italienischen Kunstbeschreibungen. In: Lenz Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800 17 (2010), S. 45–73.
  30. Alles ist zeigbar? Der Comic als Medium der Wissensvermittlung nach dem iconic turn. In: KulturPoetik 10 (2010), S. 214–233.
  31. Der Text als Bildauslöser: Beobachtungen zu einer bildlichen Metaebene im Don Quixote. In: Ines Detmers/Wolfgang G. Müller (Hg.), Don Quijotes intermediale Nachleben / Don Quixote’s Intermedial Afterlives. Trier 2010, S. 121–134.
     

 

Handbuchartikel und Lexikoneinträge

  1. Adaption und Intermedialitätsforschung. In: Christian Bachmann/Juliane Blank/Stephan Packard/Janina Wildfeuer (Hg.): Handbuch Comicforschung (erscheint 2025).
  2. KI-Kunst: Künstlertum – Schöpfung – Originalität. Erscheint in: Stephanie Catani/Jasmin Pfeiffer (Hg.): Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste. Berlin, Boston 2024, S. 281–296.
  3. Poetiken der bildenden Kunst. In: Gundela Hachmann/Julia Schöll/Johanna Bohley (Hg.): Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken. Berlin, Boston 2022, S. 469–488.
  4. Berg, Sibylle: Vielen Dank für das Leben. In: Kindlers Literatur Lexikon. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). Stuttgart 2021; https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23141-1.
  5. Adaptation. In: Sebastian Domsch/Dan Hassler-Forest/Dirk Vanderbeke (Hg.): Handbook of Comics and Graphic Novels. Berlin, Boston 2021, S. 141–163.
  6. „Little Nemo in Slumberland“ (Winsor McCay). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“, 2018; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Little_Nemo_in_Slumberland%22_(Winsor_McCay).
  7. McCay, Winsor. In: Lexikon TraumkulturEin Wiki des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“, 2018; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/McCay,_Winsor.
  8. Wilhelm Heinse. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 110–114.
  9. Wilhelm Heinse, Ardinghello. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 207–211.
  10. Wilhelm Heinse, Musikalische Dialoge. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 515–516.
  11. F. L. zu Stolberg, Über die Fülle des Herzens. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 609–610.
  12. Ein Landarzt. Kleine Erzählungen. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 218–240.
     

 

Rezensionen

  1. Rezension von: Florian Trabert/Mara Stuhlfauth-Trabert/Johannes Waßmer (Hg.): Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics. Bielefeld 2015. In: r:k:m. rezensionen : kommunikation : medien. http://www.rkm-journal.de/archives/18921.
  2. Von der nichtexistenten Comicwissenschaft zur Comictheorie? (Rezension zu: Barbara Eder/Elisabeth Klar/Ramón Reichert (Hg.), Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld 2011.) In: KulturPoetik 13 (2013) 1, S. 135–140.
     

 

Sonstiges

  1. Interviews für das Feature „Be Prepared! Auf welchen Ernstfall sind wir vorbereitet?“ Bayern 2, 30.05.2023: https://deutschepodcasts.de/podcast/nachtstudio-bayern-2/-be-prepared-auf-welchen-ernstfall-sind-wir-vorber.
  2. Filmeinführung „Katastrophe und Zufall“ (DEEP IMPACT, USA 1998) am Deutschen Filmmuseum Frankfurt/M., 24.02.2022: https://www.youtube.com/watch?v=qWlTQZgEv2U.
  3. Gegen die Katastrophe erzählen: 9/11 in der Literatur. In: De Gruyter Conversations (11.9.2021): https://blog.degruyter.com/gegen-die-katastrophe-erzahlen-9-11-in-der-literatur/.
  4. Manuele Fior: D’Orsay-Variationen. In: ComFor-Leseempfehlungen 2017 (08.01.2018); http://www.comicgesellschaft.de/2018/01/08/comfor-leseempfehlungen-2017/.

 

 

 

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