Prof. Dr. Juliane Blank
Publikationen
Handbuchartikel und Lexikoneinträge
Monografien
- Katastrophe und Kontingenz in der Literatur. Zufall als Problem der Sinngebung im Diskurs über Lissabon, die Shoah und 9/11. Berlin, Boston 2021.
- Literaturadaptionen im Comic. Ein modulares Analysemodell. Berlin 2015.
Sammelbände
- Mit Christian Bachmann und Stephan Packard (Hg.): Comparative Aspects in Comics Studies. Translation, Localisation, Imitation, and Adaptation. Berlin 2025.
- Mit Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022.
- Mit Anja Gerigk (Hg.): Erregungsmomente. Funktionen des Erotischen in der Literatur. Berlin 2017.
- Mit Caroline Frank und Sylvester Bubel (Hg.): Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Sonderheft KulturPoetik 19 (2019) 1.
Aufsätze
- Was man tun kann. Resilienz in literarischen Katastrophentexten über Epidemien. In: KulturPoetik 25 (2025) 2 (im Druck).
- Frau Autor. Frau Autor. Repräsentation und Inszenierung weiblicher Autorschaft im Podcast. In: Stephanie Catani/Sonja Schmalenberger/David Selzer (Hg.): Literatur und Podcast (im Druck).
- §218 oder: Geschlecht vor Gericht. Die literarische Konstruktion von Opfern und Täter*innen in Gabriele Tergits Gerichtsreportagen. In: Sandra Beck/Thomas Wortmann (Hg.): „Aber es wurde“. Zur Wiederentdeckung von Gabriele Tergit, Göttingen: Wallstein 2024, S. 81–101.
- Walpurgisnacht-Träume. Dämonische Begegnungen im Bereich der Mehrdeutigkeit bei Heinrich Zschokke und Gustav Meyrink. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel/Laura Vordermayer (Hg.): Making – or not making – sense of Dreams. / trouver - ou non - un sens au rêve. Königshausen & Neumann 2024, S. 281–299.
- Zu zweit sterben. Filmische Interpretationen von Kleists Suizid in ›Die Akte Kleist‹ und ›Amour fou‹. In: Kleist-Jahrbuch 2022, S. 43–57.
- Hexengeschichte(n). Projektionsfiguren des Bösen in historischen Erzählungen des 19. Jahrhunderts. In: Werner Moskopp/Stefan Neuhaus (Hg.): Figurationen des Bösen. Ein Kompendium. Würzburg 2023, S. 265–275.
- Ermittlung gegen den Zufall. Zufallsausgrenzung als detektivische Superkraft in Arthur Conan Doyles A Study in Scarlet und der Serie Sherlock. In: Sandra Beck/Johannes Franzen (Hg.): Kriminalerzählungen der Gegenwart. Zur Ästhetik und Ethik einer Leitgattung. Baden-Baden 2022, S. 203–224.
- Zeitdeutung nach der Katastrophe. Schicksal, Kontingenz und Fatalität in der deutschsprachigen (Post-)9/11-Literatur. In: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022, S. 107–126.
- (zusammen mit Daniel Kazmaier) Einleitung: Schicksal und Zufall als Kategorien der Zeitdeutung in der Gegenwartsliteratur. In: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen? Schicksalhaftigkeit und Zufall in der Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022, S. 7–15.
- Berlin, Capital of Serial Adaptation. Exploring and Expanding a Political Storyworld in Babylon Berlin. In: Interfaces. Image – Texte – Language. Themenheft „Adaptations in/of Borders“. Hg. von Candice Lemaire und Shannon Wells-Lassagne, S. 137–157.
- Going Round in Cycles. Time Travel and Determinism in the Netflix Show Dark. In: Ingo Cornils und Lars Schmeink (Hg.): New Perspectives on Contemporary German Science Fiction. Cham 2022, S. 17–41.
- Auszeit und Aufschub. Unterwegs-Sein in Wolfgang Herrndorfs Tschick und der Verfilmung durch Fatih Akin. In: Stephanie Catani/Friedhelm Marx (Hg.): Auszeit. Ausstieg auf Zeit in Literatur und Film. Baden-Baden 2021, S. 103–121.
- Mit Philip Ajouri, Martina King und Benjamin Specht: KulturPoetik – Next Generation. In: KulturPoetik 21 (2021) 2, S. 169–175.
- Sinnlicher Schein. Evokationen von multisensuellem Kunsterleben um 1800. In: Stephanie Catani/Jasmin Pfeiffer (Hg.): Mit allen Sinnen. Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität. Berlin, Boston 2021, S. 91–116.
- Die Erschaffung des Schöpfers. Konstruktionen des Künstlers in der Kunstliteratur des 18. Jahrhunderts. In: KulturPoetik 21 (2021) 1, S. 4–25.
- The Appeal of the Real. Representations of ‚Authentic‘ Dreams in Comics. In: Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.): Mediating the Dream / Les genres et médias de rêve. Würzburg 2020, S. 511–540.
- Aktualisierung der Superheld*innen-Identität. Marvel’s Jessica Jones aus der Perspektive der Adaptionsforschung. In: Marco Agnetta u.a. (Hg.): Folge um Folge. Multiple Perspektiven auf die Fernsehserie. Hildesheim 2020, S. 129–145.
- The Kafka Image. Interpretations of a „Classic“ in the New Generation of Graphic Adaptation. In: Ann Lewis/Silke Arnold-de Simine (Hg.): Adapting the Canon. Mediation, Visualization, Interpretation. London 2020, S. 121–143.
- Gendered violence and structures of power. Reclaiming the victim narrative in the Netflix show Marvel’s Jessica Jones. In: Nina Heindl/Véronique Sina (Hg.): Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics. Wiesbaden 2020, S. 17–34.
- Mit Sylvester Bubel und Caroline Frank: Vorwort. In: Juliane Blank/Sylvester Bubel/Caroline Frank (Hg.): Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Themenheft KulturPoetik 19 (2019)1, S. 6–10.
- ‚… But is it Literature?‘: Graphic Adaptation in Germany in the Context of High and Popular Culture. In: European Comic Art 10 (2017/1: Comics and Adaptation. Hg. v. Armelle Blin-Rolland, Guillaume Lecomte und Marc Ripley), S. 74–93.
- Pygmalions Objekt der Begierde. Die ästhetische Funktion des Erotischen im Kunstdiskurs des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In: Juliane Blank/Anja Gerigk (Hg.): Erregungsmomente. Funktionen des Erotischen in der Literatur. Berlin 2017, S. 85–106.
- Shaping the World. Dreams, Dreaming, and Dream-Worlds in Comics: Dream of the Rarebit Fiend (1904–1911), Little Nemo (1905–1911) and The Sandman (1989–1996). In: Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.): Writing the Dream / Écrire le rêve. Würzburg 2016, S. 277–303.
- Schoko oder Vanille? Zur Bedeutung von Leseentscheidungen im interaktiven (Web-)Comic. In: Christoph Pflaumbaum/Carolin Rocks/Stefan Tetzlaff/Christian Schmitt (Hg.): Ästhetik des Zufalls. Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur und Theorie. Heidelberg 2015, S. 359–376.
- Über Sinn und Unsinn des Begriffs Graphic Novel. Reihe Comiqbook. Berlin 2014.
- „Aber wir dürfen uns vor dem Bösen nicht verstecken“. Die Vergegenwärtigung historischer Mordfälle in der „Serienmörder-Trilogie“ von Peer Meter. In: Dietrich Grünewald (Hg.): Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie. Essen 2013, S. 101–117.
- Historische Konkretisierung und Verallgemeinerung in den <Gruftwächter>-Aufzeichnungen (1916/17). In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.): Kafka, Prag und der Erste Weltkrieg / Kafka, Prague and the First World War. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (Oxford Kafka Studies 2), S. 185–199.
- Erzählperspektive im Medienwechsel. Visuelle Fokalisierung in Comic-Adaptionen von Texten Franz Kafkas. In: kunsttexte.de. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte 1/2011; https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/8106/blank.pdf.
- „Ein rechtes Wollustferkel“. Erotisierung und Selbstzensur in Wilhelm Heinses italienischen Kunstbeschreibungen. In: Lenz Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800 17 (2010), S. 45–73.
- Alles ist zeigbar? Der Comic als Medium der Wissensvermittlung nach dem iconic turn. In: KulturPoetik 10 (2010), S. 214–233.
- Der Text als Bildauslöser: Beobachtungen zu einer bildlichen Metaebene im Don Quixote. In: Ines Detmers/Wolfgang G. Müller (Hg.), Don Quijotes intermediale Nachleben / Don Quixote’s Intermedial Afterlives. Trier 2010, S. 121–134.
Handbuchartikel und Lexikoneinträge
- Adaption und Intermedialitätsforschung. In: Christian Bachmann/Juliane Blank/Stephan Packard/Janina Wildfeuer (Hg.): Handbuch Comicforschung (erscheint 2025).
- KI-Kunst: Künstlertum – Schöpfung – Originalität. Erscheint in: Stephanie Catani/Jasmin Pfeiffer (Hg.): Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste. Berlin, Boston 2024, S. 281–296.
- Poetiken der bildenden Kunst. In: Gundela Hachmann/Julia Schöll/Johanna Bohley (Hg.): Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken. Berlin, Boston 2022, S. 469–488.
- Berg, Sibylle: Vielen Dank für das Leben. In: Kindlers Literatur Lexikon. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). Stuttgart 2021; https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23141-1.
- Adaptation. In: Sebastian Domsch/Dan Hassler-Forest/Dirk Vanderbeke (Hg.): Handbook of Comics and Graphic Novels. Berlin, Boston 2021, S. 141–163.
- „Little Nemo in Slumberland“ (Winsor McCay). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“, 2018; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Little_Nemo_in_Slumberland%22_(Winsor_McCay).
- McCay, Winsor. In: Lexikon TraumkulturEin Wiki des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“, 2018; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/McCay,_Winsor.
- Wilhelm Heinse. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 110–114.
- Wilhelm Heinse, Ardinghello. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 207–211.
- Wilhelm Heinse, Musikalische Dialoge. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 515–516.
- F. L. zu Stolberg, Über die Fülle des Herzens. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 609–610.
- Ein Landarzt. Kleine Erzählungen. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 218–240.
Rezensionen
- Rezension von: Florian Trabert/Mara Stuhlfauth-Trabert/Johannes Waßmer (Hg.): Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics. Bielefeld 2015. In: r:k:m. rezensionen : kommunikation : medien. http://www.rkm-journal.de/archives/18921.
- Von der nichtexistenten Comicwissenschaft zur Comictheorie? (Rezension zu: Barbara Eder/Elisabeth Klar/Ramón Reichert (Hg.), Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld 2011.) In: KulturPoetik 13 (2013) 1, S. 135–140.
Sonstiges
- Interviews für das Feature „Be Prepared! Auf welchen Ernstfall sind wir vorbereitet?“ Bayern 2, 30.05.2023: https://deutschepodcasts.de/podcast/nachtstudio-bayern-2/-be-prepared-auf-welchen-ernstfall-sind-wir-vorber.
- Filmeinführung „Katastrophe und Zufall“ (DEEP IMPACT, USA 1998) am Deutschen Filmmuseum Frankfurt/M., 24.02.2022: https://www.youtube.com/watch?v=qWlTQZgEv2U.
- Gegen die Katastrophe erzählen: 9/11 in der Literatur. In: De Gruyter Conversations (11.9.2021): https://blog.degruyter.com/gegen-die-katastrophe-erzahlen-9-11-in-der-literatur/.
- Manuele Fior: D’Orsay-Variationen. In: ComFor-Leseempfehlungen 2017 (08.01.2018); http://www.comicgesellschaft.de/2018/01/08/comfor-leseempfehlungen-2017/.