Haefner_Publikationsliste 2023
Professor Dr. Ralph Häfner
Liste der Publikationen
(Auswahl – Stand: 10/2023)
Übersicht
§ 19./20. Jahrhundert (Nr. 1–35) S. 2
§ Goethezeit (Nr. 36–49) S. 6
§ Aufklärung (Nr. 50–71) S. 9
§ Frühe Neuzeit (Nr. 72–112) S. 13
§ Beiträge für Wörterbücher und Handbücher (Nr. 113–120) S. 19
§ Rezensionen (Nr. 121–138) S. 21
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§ 19./20. Jahrhundert
a. Bücher
1. Götter-Exile, hg. v. Ralph Häfner und Markus Winkler, (Myosotis. 7),
Heidelberg: Winter, 2020.
[Mit B e i t r ä g e n von: Linda S i mo n i s , Marie-Ange Ma i l l e t , Douglas H e d l e y , Philipp
R e d l , Annette S i mo n i s , Melanie R o h n e r , Sebastian K a u f ma n n , Markus Wi n k l e r ,
Ralph H ä f n e r , Denis T h o u a r d , Henning H u f n a g e l , Stefano E v a n g e l i s t a , Maria
B o l e t s i , und Herwig G o t t w a l d ]
2. Nietzsches Literaturen, hg. v. Ralph Häfner, Sebastian Kaufmann und
Andreas Urs Sommer, (Nietzsche-Lektüren. 3), Berlin, Boston: de Gruyter,
2019.
[Mit B e i t r ä g e n von: Ludger L ü t k e h a u s , Soichiro I t o d a , Philipp S c h w a b , Raymond
G e u s s , Andreas Urs S o mme r , Duncan L a r g e , Paolo D ’ I o r i o , Henning H u f n a g e l ,
Francisco A r e n a s - D o l z , Mario Z a n u c c h i , Katharina G r ä t z , Robert K r a u s e , Ralph
H ä f n e r , Peter Philipp R i e d l , Claus Z i t t e l , Jochen S c h mi d t , Sebastian K a u f ma n n , Gesa
von E s s e n ]
3. Masken in Gesellschaft. Bacchanale, Bankette, Petits Soupers von Heine bis
Rabelais, (Myosotis. 1), Heidelberg: Winter, 2014.
4. Heinrich Heine und die Kunstkritik seiner Zeit. Akten des Internationalen
und interdisziplinären Kolloquiums, Paris, 26.–30. Mai 2006, hg. v. Ralph
Häfner, (Beihefte zum Euphorion, Bd. 57), Heidelberg: Winter, 2010.
[Mit B e i t r ä g e n von: Wolfgang D r o s t , Ralph H ä f n e r , Renate S t a u f , Bodo Mo r a w e ,
France N e r l i c h , Marie-Ange Ma i l l e t , Bernd K o r t l ä n d e r , Concetta R i z z o , Claudia
A l b e r t , Hans-Jürgen S c h r a d e r und Maria Teresa P u l e i o ]
5. Die Weisheit des Silen. Heinrich Heine und die Kritik des Lebens, (Reihe
„spectrum Literaturwissenschaft“. Bd. 7), Berlin, New York: Walter de
Gruyter, 2006.
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b. Aufsätze
6. Toleranz und ihre Geschichte. Isaac Disraeli im Blick auf Pierre Bayle. – In:
Visionen und Praktiken religiöser Toleranz. Die Reformation als
Epochenschwelle, hg. v. Barbara Mahlmann-Bauer, (Refo 500 Academic
Studies. 99), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023, S. 359–370.
7. Le moi contesté. Correspondances figuratives dans la poésie de Théophile
Gautier et de Henri Heine. – In: Bulletin de la Société Théophile Gautier 43
(2021), S. 43–60.
8. Muße zwischen Heroismus und Faulheit. Friedrich Schlegel und die „Idylle
über den Müssiggang“ in ihren traditionsgeschichtlichen Hintergründen. –
In: Muße im 18. Jahrhundert, hg. v. Kerstin Fest, (Otium. 21), Tübingen:
Mohr Siebeck, 2021, S. 27–48.
9. Heines Reisen im Kontext der argutia-Poetik. – In: Heine-Jahrbuch 59 (2020),
S. 3–20.
10. Salomon Reinach, die irrenden Götter und die Mythenexegese der
Aufklärung. – In: Götter-Exile, hg. v. Ralph Häfner und Markus Winkler,
(Myosotis. 7), Heidelberg: Winter, 2020, S. 131–145.
11. Das Puppenspiel Orlando und Angelica (1912). Traditionsgeschichtliche
Aspekte des Burlesken im Werk von Erich Klossowski und Julius Meier-
Graefe. – In: Ariost in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und
Musik, hg. v. Achim Aurnhammer und Mario Zanucchi, (Frühe Neuzeit. 238),
Berlin, Boston: de Gruyter, 2020, S. 390–421.
12. Der Sturz des Ikarus im Ausgang von Guillaume Apollinaire: Auden, Hermlin,
Hamburger, Williams. – In: Geistesheld und Heldengeist. Studien zum
Verhältnis von Intellekt und Heroismus, hg. v. Barbara Beßlich, Nicolas
Detering, Hanna Klessinger, Dieter Martin und Mario Zanucchi, (Helden –
Heroisierungen – Heroismen. 14), Baden-Baden: Ergon, 2020, S. 331–346.
13. Nietzsche, Paul Winckler und die Figuration des Narren. Aphoristische
Lektüren im Vorgriff auf Menschliches, Allzumenschliches. – In: Narren,
Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in
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komparatistischer Perspektive, hg. v. Hannah Berner, Julian Reidy, Melanie
Rohner und Moritz Wagner, Bielefeld: Aisthesis, 2020, S. 145–154.
14. Die „berühmten dîners chez Magny“. Zum Ort Heinrich Heines in Nietzsches
imaginärer Gesellschaft der Klugen. – In: Nietzsches Literaturen, hg. v. Ralph
Häfner, Sebastian Kaufmann und Andreas Urs Sommer, (Nietzsche-
Lektüren. 3), Berlin, Boston: de Gruyter, 2019, S. 281–304.
15. Architektur als Raum imaginärer Kommunikation. Die Griechenland-Sonette
von Adolf Ellissen (1838). – In: Sonett-Gemeinschaften. Die soziale
Referentialität des Sonetts, hg. v. Mario Gotterbarm, Stefan Knödler und
Dietmar Till, Paderborn: Schöningh, 2019, S. 179–189.
16. Die Rosenkreuzer als imaginäre Gesellschaft. Johann Valentin Andreae im
biographischen Porträt von Wilhelm Hoßbach (1819). – In: Les Noces
chymiques de Christian Rose-Croix. Un roman alchimique à Strasbourg
1616-2016, hg. v. Aurélie Choné et Jean-Pierre Brach, Recherches
germaniques, Hors-série, N° 13, Strasbourg: Presses universitaires de
Strabourg, 2018, S. 165–173.
17. Mosaismus, Caesarismus, Bonapartismus. Ambivalenzen des Napoleon-
Bildes bei Heine, Balzac und Nerval. – In: Philosemitismus. Rhetorik, Poetik,
Diskursgeschichte, hg. v. Philipp Theisohn und Georg Braungart, Paderborn:
Fink, 2017, S. 167–184.
18. „Sandbänke“ und „Korallenstämme“. Adolf Ellissen als Herausgeber von
Montesquieus Geist der Gesetze. – In: Literatur und praktische Vernunft, hg.
von Frieder von Ammon, Cornelia Rémi und Gideon Stiening, Berlin, Boston:
de Gruyter, 2016, S. 523–533.
19. Friedrich Creuzer und die Mythographie der Frühen Neuzeit. – In:
Mythographie in der Neuzeit. Modelle und Methoden in Literatur, Kunst
und Wissenschaft, Heidelberg: Winter, 2016, S. 207–217.
20. Ekphrasis als ästhetisches Erkenntnismodell. Zum Bild des Politikers und
Diplomaten Talleyrand um 1830 (Börne, Heine, Lady Morgan, Balzac). – In:
Literatur als philosophisches Erkenntnismodell. Literarisch-philosophische
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Diskurse in Deutschland und Frankreich, hg. v. Sebastian Hüsch und Sikander
Singh, Tübingen: Narr Francke Attempto, 2016, S. 153–162.
21. Zivilisation und Reminiszenz. Heinrich Heine und die Dichtung der
Troubadours. – In: Das Mittelalter des Historismus. Formen und Funktionen
in Literatur und Kunst, Film und Technik, hg. v. Mathias Herweg und Stefan
Keppler-Tasaki, (Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte. 3),
Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 153–173.
22. „…aus den eigenen Herzwunden das freche Lebensblut…“. Heinrich Heines
Pariser Berichterstattung und das Verlagshaus Cotta. – In: „was die Zeit fühlt
und denkt und bedarf“. Die Welt des 19. Jahrhunderts im Werk Heinrich
Heines, hg. v. Bernd Kortländer, Bielefeld: Aisthesis, 2014, S. 137–160.
23. Les arabesques de la conscience rêveuse. Gérard de Nerval et le paysage
onirique. – In: Architectures-Architextures romantiques, hg. v. Marilia
Marchetti, Claudia Martorana und Cettina Rizzo, Fasano: Schena, 2013, S.
115–128.
24. Die Klugheit des Adlers im Prozeß der Zivilisation: Friedrich Schlegel und
Nicolas Chamfort. – In: Literatur und Moral, hg. v. Volker Kapp und Dorothea
Scholl, (Schriften zur Literaturwissenschaft. 34), Berlin: Duncker & Humblot,
2011, S. 393–402.
25. De la « polymathie » à la « pantomathie ». Héraclite et la religion des
premiers romantiques allemands (Friedrich Schlegel et Novalis). – In: Les
Religions du XIXe siècle, hg. v. Sophie Guermès et Bertrand Marchal,
September 2011 (http://etudes-romantiques.ish-lyon.cnrs.fr/cariboost_
files/RalphHafner.pdf).
26. Heines Balkonszenen. Der Kunstkritiker als Maler des modernen Lebens. –
In: Heinrich Heine und die Kunstkritik seiner Zeit. Akten des Internationalen
und interdisziplinären Kolloquiums, Paris, 26.–30. Mai 2006, hg. v. Ralph
Häfner, (Beihefte zum Euphorion. 57), Heidelberg: Winter, 2010, S. 31–47.
27. Au pays de Sylvain. La mythologie de l’espace selon Gérard de Nerval. – In:
Colloquium Helveticum 38 (2007), S. 137–155.
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28. Zauberlaute und Totengeläut. Heinrich Heine, Pierre-Jean de Béranger und
die Tradition der Chanson. – In: Übergänge zwischen Künsten und Kulturen.
Internationaler Kongress zum 150. Todesjahr von Heinrich Heine und Robert
Schumann, hg. v. Henriette Herwig, Volker Kalisch, Bernd Kortländer, Joseph
A. Kruse und Bernd Witte, Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler, 2007, S. 125–140.
29. Gotische Capricen. Zur Aufnahme François Villons durch Heinrich Heine,
Théophile Gautier und Gérard de Nerval. – In: arcadia 42 (2007), S. 113–131.
30. Images of the Black Sun. Notes on the relationship between Heinrich Heine
and Gérard de Nerval. – In: Revue de Littérature Comparée 80 (2006), S.
285–298.
31. Jüdische Kabbala als politische Theologie. Zum Begriff der Unsterblichkeit in
Heines Romanzero-Nachwort. – In: Erzählende Vernunft, hg. v. Günter
Frank, Anja Hallacker und Sebastian Lalla, Berlin: Akademie-Verlag, 2006, S.
253–263.
32. Heine und der Supernaturalismus. Von Walter Scott zu Charles Baudelaire.
– In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 55 (2005), S. 397–416.
33. Lyrische Maskerade. Das Problem der Gedankeneinheit in Heines
„Morphine“. – In: Heine-Jahrbuch 43 (2004), S. 99–110.
34. Lebensspiele. Max Beckmanns Argonauten-Triptychon und das Problem
seines Sujets. – In: Max Beckmann Beiträge 2002, (Hefte des Max Beckmann
Archivs. Bd. 7), [München] 2003, S. 31–70.
35. Stifters Geschichtsentwurf im Nachsommer – eine Replik auf die Querelle
des Anciens et des Modernes? – In: Vierteljahresschrift des Adalbert-Stifter-
Instituts 40 (1991), S. 6–29.
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§ Goethezeit
a. Bücher
36. Meine Bücher. Herders Bibliotheksverzeichnis von 1776, hg. v. Ralph Häfner,
(Myosotis. 6), Heidelberg: Winter, 2020.
37. Félix le Triste. Was schätzt Herder an Diderots Erzählung Les deux amis de
Bourbonne?, (Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
I. Philologisch-historische Klasse. Jg. 2004. Nr. 9), Göttingen 2004.
38. Konkrete Figuration. Goethes Seefahrt und die anthropologische
Grundierung der Meeresdichtung im 18. Jahrhundert. (Untersuchungen zur
deutschen Literaturgeschichte. Bd. 111), Tübingen: Max Niemeyer Verlag,
2002.
39. Johann Gottfried Herders Kulturentstehungslehre. Studien zu den Quellen
und zur Methode seines Geschichtsdenkens. (Studien zum achtzehnten
Jahrhundert. Bd. 19), Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1995.
b. Aufsätze
40. Mythe, image, science : Goethe et le discours de la méthode au début du
dix-neuvième siècle. – Online-Publikation in: Goethe, le mythe et la science.
Regards croisés dans les littératures européennes, Actes du colloque de
Mulhouse (Université Haute-Alsace) 14-16 novembre 2018. Textes réunis
par Dominique Massonaud, www.fabula.org, 2019.
URL: https://www.fabula.org/colloques/document6109.php
41. Thaumaturgie und Kinetik. Anthropologische Aspekte der Diskussion über
den orientalischen Despotismus im thematischen Umkreis von Friedrich
Schillers Romanfragment Der Geisterseher. – In: Der ganze Mensch – die
ganze Menschheit. Völkerkundliche Anthropologie, Literatur und Ästhetik
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um 1800, hg. v. Stefan Hermes und Sebastian Kaufmann, Berlin, Boston: de
Gruyter, 2014, S. 161–182.
42. Probleme mit Diderot. Herders Humanitätsbegriff zwischen Kolonialismus-
Debatte und Libertinage. Mit einem Ausblick auf den Weimarer
Klassizismus. – In: ‚Natur‘, Naturrecht und Geschichte. Aspekte eines
fundamentalen Begründungsdiskurses der Neuzeit (1600–1900). hg. v.
Simone De Angelis, Florian Gelzer und Lucas Gisi, Heidelberg: Winter, 2010,
S. 415–432.
43. Grundlegungen der Sittlichkeit. Herders Auseinandersetzung mit Frans
Hemsterhuis und Diderots Repliken auf die Lettre sur l’homme et ses
rapports. – In: Vernunft, Freiheit, Humanität. Über Johann Gottfried Herder
und einige seiner Zeitgenossen. Festgabe für Günter Arnold zum 65.
Geburtstag, hg. v. Claudia Taszus, Eutin: Lumpeter & Lasel, 2008, S. 115–
133.
44. Macht der Willkür und Poesie des Lebens. Herders Swedenborg-Lektüre
zwischen Saint-Martin und Friedrich Schiller. – In: Der frühe und der späte
Herder: Kontinuität und/oder Korrektur. Early and Late Herder: Continuity
and/or Correction. Beiträge zur Konferenz der Internationalen Herder-
Gesellschaft Saarbrücken 2004, hg. v. Sabine Groß und Gerhard Sauder,
Heidelberg: Synchron Publishers, 2007, S. 399–413.
45. Aufklärung als Problem wissenschaftlicher Erkenntnis. Kants „Gesetz der
zunehmenden Zerstreuung“ und die erkenntniskritischen Voraussetzungen
der Kosmologie in Herders Ideen. – In: Vom Selbstdenken. Aufklärung und
Aufklärungskritik in Herders „Ideen zur Philosophie der Geschichte der
Menschheit“. Beiträge zur Konferenz der International Herder Society
Weimar 2000, hg. v. Regine Otto und John H. Zammito, Heidelberg 2001, S.
119–128.
46. [Zusammen mit Wilhelm Schmidt-Biggemann:] Richtungen und Tendenzen
in der deutschen Aufklärungsforschung. – In: Das achtzehnte Jahrhundert
19 (1995), S. 163–171.
47. Die Weisheit des Ursprungs. Zur Überlieferung des Wissens in Herders
Geschichtsphilosophie. – In: Herder-Yearbook 2 (1994), S. 77–101.
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48. „L'âme est une neurologie en miniature“: Herder und die Neurophysiologie
Charles Bonnets. – In: Der ganze Mensch. Anthropologie und Literatur im
18. Jahrhundert, DFG-Symposion 1992, hg. v. Hans-Jürgen Schings,
(Germanistische Symposien. Berichtsbände. XV), Stuttgart, Weimar:
Metzler, 1994, S. 390–409.
49. Herder und Morelly. Ein Beitrag zu Herders Psychologie um 1770. – In:
Euphorion 87 (1993), S. 329–346.
§ Aufklärung
a. Buch
50. Nicolaus Hieronymus Gundling (1671–1729) im Kontext der Frühaufklärung,
hg. v. Ralph Häfner und Michael Multhammer, (Myosotis. 4), Heidelberg:
Winter, 2018.
[Mit B e i t r ä g e n von: Sascha S a l a t o w s k y , Dirk We r l e , Martin Mu l s o w, Klaus
B i r n s t i e l , Michael Mu l t h a mme r , Olaf S i mo n s , Sebastian K a u f ma n n , Oliver B a c h ,
Christine H a u g .]
b. Aufsätze
51. Sebastian Castellio im Zeitalter der Aufklärung. Beobachtungen zur
Biographie von Johann Conrad Füeßlin (1775). – In: Sebastian Castellio
(1515–1563) – Dissidenz und Toleranz. Beiträge zu einer internationalen
Tagung auf dem Monte Verità in Ascona 2015, hg. v. Barbara Mahlmann-
Bauer, (Refo500 Academic Studies. 46), Göttingen: Vandenhoeck &
Ruprecht, 2018, S. 589–600.
52. Das burleske Martyrium der Polymathie. Johann Christian Günther (1695–
1723) und der prekäre Status der Muße im Zeitalter der Frühaufklärung. –
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In: Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, hg. v. Peter-André Alt
und Volkhard Wels, (Episteme in Bewegung. Bd. 3), Wiesbaden:
Harrassowitz, 2015, S. 145–162.
53. Barthold Heinrich Brockes und die Imagination des Lustgartens in der
Frühaufklärung. – In: Aufklärung. Interdisziplinäres Jahrbuch zur
Erforschung des 18. Jahrhunderts und seiner Wirkungsgeschichte 26 (2014),
S. 335–352.
54. Schwebende Schatten. Salomon Gessner, Christian Ludwig von Hagedorn
und die Blütezeit des malerischen Stils. In: Euphorion 108 (2014), S. 365–
395.
55. Die Rekonstruktion der ältesten ägyptischen Religionsgeschichte. Christoph
Meiners und die Probleme der kritischen Hermeneutik im letzten Drittel des
18. Jahrhunderts (mit Ausblicken auf Johann Gottfried Herder). – In:
‚Schöpferische Restauration‘. Traditionsverhalten in der Literatur der
Klassischen Moderne, hg .v Barbara Beßlich und Dieter Martin, (Klassische
Moderne. 21), Würzburg: Ergon Verlag, 2014, S. 145–155.
56. Bukolik, Physikotheologie, Antimachiavellismus. Barthold Heinrich Brockes’
Preislied auf den Tokayer Wein. – In: Literatur und Theologie im 18.
Jahrhundert. Konfrontationen – Kontroversen – Konkurrenzen, hg. v. Hans-
Edwin Friedrich, Wilhelm Haefs und Christian Soboth, (Hallesche Beiträge
zur europäischen Aufklärung. Bd. 41), Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S.
199–212.
57. Das Menschengeschlecht im Zeitalter des Heiligen Geistes. Eine Hypothese
zu Ursprung und Gestalt von Lessings Anthropologie. – In: Gotthold Ephraim
Lessings Religionsphilosophie im Kontext. Hamburger Fragmente und
Wolfenbütteler Axiomata, hg. v. Christoph Bultmann und Friedrich
Vollhardt, (Frühe Neuzeit. Bd. 159), Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S.
126–137.
58. Begeisterte Nonnen und sympathetische Seelen. Das Wunderbare und die
Krise der Kausalbeziehungen (Breitinger, Muratori, Wieland). – In: Bodmer
und Breitinger im Netzwerk der europäischen Aufklärung, hg. v. Anett
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Lütteken und Barbara Mahlmann-Bauer, (= Das achtzehnte Jahrhundert.
Supplementa. Bd. 16), Göttingen: Wallstein Verlag, 2009, S. 127–146.
59. Literarische Zimelien. Aspekte der Literaturkritik in Johann Albert Fabricius’
Edition der Werke des französischen Protestanten Paul Colomiès. – In:
Historia literaria. Neuordnungen des Wissens im 17. und 18. Jahrhundert,
hg. v. Frank Grunert und Friedrich Vollhardt, Berlin: Akademie Verlag, 2007,
S. 213–230.
60. Miguel de Cervantes’ Don Quijote im 18. Jahrhundert. Aspekte der
Erkenntniskritik im Blick auf Johann Jacob Bodmer. – In: Zürcher
Taschenbuch auf das Jahr 2008, Zürich: Sihldruck, 2007, S. 423–440.
61. Grammatologie des Himmels. Barthold Heinrich Brockes und das
Testamentum Levi. – In: Die Patristik in der Frühen Neuzeit. Die Relektüre
der Kirchenväter in den Wissenschaften des 15. bis 18. Jahrhunderts, hg. v.
Günter Frank, Thomas Leinkauf und Markus Wriedt, (Melanchthon-
Schriften der Stadt Bretten, Bd. 10), Stuttgart-Bad Cannstatt: frommann-
holzboog Verlag, 2006, S. 377–389.
62. Noah, Deukalion und das fossile Seepferdchen. Spurensuche im
Schwemmland frühneuzeitlicher Komparatistik. – In: Sintflut und
Gedächtnis, hg. v. Martin Mulsow und Jan Assmann, München: Wilhelm Fink
Verlag, 2006, S. 225–248.
63. Literaturgeschichte und Physikotheologie: Johann Albert Fabricius. – In: 500
Jahre Theologie in Hamburg. Hamburg als Zentrum christlicher Theologie
und Kultur zwischen Tradition und Zukunft. Mit einem Verzeichnis
sämtlicher Promotionen der Theologischen Fakultät Hamburg, hg. v. Johann
Anselm Steiger, (Arbeiten zur Kirchengeschichte. Bd. 95), Berlin, New York:
Walter de Gruyter, 2005, S. 34–57.
64. Das Erkenntnisproblem in der Philologie um 1700. Zum Verhältnis von
Polymathie und Aporetik bei Jacob Friedrich Reimmann, Christian
Thomasius und Johann Albert Fabricius. – In: Philologie und Erkenntnis, hg.
v. Ralph Häfner, (Frühe Neuzeit. Bd. 61), Tübingen: Niemeyer, 2001, S. 95–
128.
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65. Philologische Festkultur in Hamburg im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts:
Fabricius, Brockes, Telemann. – In: Philologie und Erkenntnis, hg. v. Ralph
Häfner, (Frühe Neuzeit. Bd. 61), Tübingen: Niemeyer, 2001, S. 349–380.
66. „Denn wie das buch ist, muß der leser seyn“. Allegorese und Mythopoiesis
in den Hohen und hellen Sinnbildern Jonae des Helmstedter Gelehrten
Hermann von der Hardt. – In: Die europäische Gelehrtenrepublik im
Zeitalter des Konfessionalismus, hg. v. Herbert Jaumann, (Wolfenbütteler
Forschungen. 96), Wiesbaden, 2001, S. 183–201.
67. Tempelritus und Textkommentar. Hermann von der Hardts „Morgenröte
über die Stad Chebron“ und die Eigenart des literaturkritischen Kommentars
im frühen 18. Jahrhundert. – In: Scientia poetica 3 (1999), S. 47–71.
68. Homers Dichtung als gelehrte Enzyklopädie. Jacob Friedrich Reimmanns Ilias
post Homerum (1728) und ihre literaturgeschichtliche Signifikanz. – In:
Skepsis, Providenz, Polyhistorie. Jakob Friedrich Reimmann (1668–1743),
hg. v. Martin Mulsow und Helmut Zedelmaier, (Hallesche Beiträge zur
Europäischen Aufklärung. 7), Tübingen: Niemeyer, 1998, S. 130–147.
69. Die Fässer des Zeus. Ein homerisches Mythologem und seine Aufnahme in
die Manichäismusdebatte in Deutschland am Beginn des 18. Jahrhunderts.
– In: Scientia Poetica 1 (1997), S. 35–61.
70. Johann Lorenz Mosheim und die Origenes-Rezeption in der ersten Hälfte
des 18. Jahrhunderts. – In: Johann Lorenz Mosheim (1693–1755). Theologie
im Spannungsfeld von Philosophie, Philologie und Geschichte, hg. v. Martin
Mulsow, Ralph Häfner, Florian Neumann und Helmut Zedelmaier,
(Wolfenbütteler Forschungen. 77), Wiesbaden, 1997, S. 229–260.
71. Gottschediana, Reiseliteratur und anderes in Mosheims Bibliothek. Mit
einem bibliographischen Appendix zur Reiseliteratur. (= Abschnitt A in:
Ralph Häfner, Martin Mulsow, „Mosheims Bibliothek“). – In: Johann Lorenz
Mosheim (1693–1755). Theologie im Spannungsfeld von Philosophie,
Philologie und Geschichte, eds Martin Mulsow, Ralph Häfner, Florian
Neumann and Helmut Zedelmaier, (Wolfenbütteler Forschungen. 77),
Wiesbaden, 1997, S. 373–399.
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§ Frühe Neuzeit
a. Bücher
72. Mythographie in der Neuzeit. Modelle und Methoden in Literatur, Kunst
und Wissenschaft, hg. v. Ralph Häfner, (Myosotis. 2), Heidelberg: Winter,
2016.
73. Mysterien im Hain von Ariccia. Nicolas Poussins „Landschaft mit Numa
Pompilius und der Nymphe Egeria“ im intellektuellen Kontext um 1630.
München: Fink Verlag, 2011.
74. Der Kommentar in der Frühen Neuzeit, hg. v. Ralph Häfner und Markus
Völkel, (Frühe Neuzeit. 115), Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2006.
[Mit B e i t r ä g e n von: Irena B a c k u s , Sicco L e h ma n n - B r a u n s , Florian N e u ma n n ,
Thomas L e i n k a u f , Ann B l a i r , Martin Mu l s o w, Ralph H ä f n e r u n d Ma r k u s V ö l k e l .]
75. Götter im Exil. Frühneuzeitliches Dichtungsverständnis im Spannungsfeld
christlicher Apologetik und philologischer Kritik (ca. 1590–1736). (Frühe
Neuzeit. 80), Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2003.
76. Philologie und Erkenntnis. Beiträge zu Begriff und Problem frühneuzeitlicher
‚Philologie‘, (Frühe Neuzeit. 61), hg. v. Ralph Häfner, Tübingen: Max
Niemeyer, 2001.
[Mit B e i t r ä g e n von: Luc D e i t z , Lorenzo B i a n c h i , Peter N. Mi l l e r , Ralph H ä f n e r ,
Constance B l a c k w e l l , Herbert J a u ma n n , Florian N e u ma n n , Helmut Z e d e l ma i e r , Paul
Richard B l u m, Douglas H e d l e y , Wilhelm S c h mi d t - B i g g e ma n n , Jean-Louis Q u a n t i n
u n d Martin Mu l s o w.]
77. Bodinus polymeres. Neue Studien zu Jean Bodins Spätwerk, hg. v. Ralph
Häfner, (Wolfenbütteler Forschungen. 87), Wiesbaden: Harrassowitz, 1999.
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Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
[Mit B e i t r ä g e n von: Günter G a w l i c k , Thomas L e i n k a u f , Ann B l a i r , Frank
L e s t r i n g a n t , Dominique de C o u r c e l l e s , Frank G r i f f e l , Marion L e a t h e r s K u n t z , Jaime
de S a l a s und Ralph H ä f n e r .]
78. Johann Lorenz Mosheim (1693–1755). Theologie im Spannungsfeld von
Philosophie, Philologie und Geschichte, hg. v. Martin Mulsow, Ralph Häfner,
Florian Neumann und Helmut Zedelmaier, (Wolfenbütteler Forschungen.
77), Wiesbaden: Harrassowitz, 1997.
[Mit B e i t r ä g e n von: Helmut Z e d e l ma i e r , Martin Mu l s o w , Henning Graf R e v e n t l o w,
Florian N e u ma n n , Ulrich Johannes S c h n e i d e r , Wilhelm S c h mi d t - B i g g e ma n n , Sarah
H u t t o n , Ralph H ä f n e r , E.P. Me i j e r i n g , Inge Ma g e r , Johann Anselm S t e i g e r , Peter
L a n d a u und Friedrich V o l l h a r d t .]
b. Aufsätze
• 16. Jahrhundert
79. Ciceros Somnium Scipionis in volkssprachigen Übersetzungen des frühen 16.
Jahrhunderts (Cammerlander, Janot, Brucioli). Mit einer Textsynopse im
Anhang. – In: Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche
Poetik in Deutschland (1450–1620), hg. v. Regina Toepfer, Johannes Klaus
Kipf und Jörg Robert, (Frühe Neuzeit. 211), Berlin, Boston: de Gruyter, 2017,
S. 491–509.
80. Nicolas Poussin et la tradition mythographique à Rome autour des années
1630. – In: Revue du XVIIe siècle n° 271 (2016), S. 411–426.
81. Intensité et Finesse. Le Prologue de L’âne d’or d’Apulée dans les traductions
vernaculaires (allemandes, italiennes, espagnoles, anglaises et françaises)
de la fin du XVe siècle à la première moitié du XVIIe siècle. – In: Traduire les
Anciens en Europe du Quattrocento à la fin du XVIIIe siècle: d’une
renaissance à une révolution?, hg. v. Laurence Bernard-Pradelle und Claire
Lechevalier, Paris: Presses de l’Université Paris-Sorbonne, 2012, S. 171–190.
82. Das Selbstbild des Gelehrten. Apuleius-Reminiszenzen bei Erasmus von
Rotterdam und im Zusammenspiel mit der Übersetzung der Laus stultitiae
15
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
durch Sebastian Franck. – In: Realität als Herausforderung. Literatur in ihren
konkreten historischen Kontexten. Festschrift für Wilhelm Kühlmann zum
65. Geburtstag, hg. v. Ralf Bogner, Ralf Georg Czapla, Robert Seidel und
Christian von Zimmermann, Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S. 33–46.
83. Spuren des Hermetismus in Jean Bodins Colloquium heptaplomeres. – In:
Konzepte des Hermetismus in der Literatur der Frühen Neuzeit, hg. v. Peter-
André Alt und Volkhard Wels, Göttingen: V&R unipress, 2010, S. 133–147.
84. Zwischen frivolem Spielwerk und galantem Stil. Der Prolog zu Apuleius’
Goldenem Esel in volkssprachlichen Übersetzungen vom späten 15. bis in die
erste Hälfte des 17. Jahrhunderts. – In: Mitteilungen des Münchner SFB 573,
Heft 2009/2, S. 26–37.
85. Kritische Metamorphosen. Beobachtungen zum Problem der
Editionsformen in einigen Apuleius-Ausgaben von Filippo Beroaldo (1500)
bis Johannes Pricaeus (1650). – In: Spätrenaissance-Philosophie in
Deutschland 1570-1650. Entwürfe zwischen Humanismus und
Konfessionalisierung, okkulten Traditionen und Schulmetaphysik, hg. v.
Martin Mulsow, (Frühe Neuzeit. 124), Tübingen: Niemeyer, 2009, S. 123–
157.
86. Das spätantike Florilegium des Johannes Stobaios in der Frühen Neuzeit: Die
Übersetzer Conrad Gesner und Georg Frölich. – In: Euphorion 103 (2009), S.
273–292.
87. Kompositionsprinzip und literarischer Sinngehalt von Sebastian Francks
Florilegium Die Guldin Arch (1538). – In: Euphorion 97 (2003/3), S. 349–378.
88. Ein schoenes Confitemini. Johann Sieders deutsche Übersetzung von
Apuleius’ Goldenem Esel: Die Berliner Handschrift Germ. Fol. 1239 aus dem
Jahr 1500 und der erste Druck von 1538. – In: Beiträge zur Geschichte der
deutschen Sprache und Literatur 125 (2003), S. 94–136.
89. Die Geisterlehre Jean Bodins und der literarische Stil des Colloquium
heptaplomeres. – In: Bodinus polymeres. Neue Studien zu Jean Bodins
Spätwerk, hg. v. Ralph Häfner, (Wolfenbütteler Forschungen. 87),
Wiesbaden: Harrassowitz, 1999, S. 179–196.
16
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
90. Die Präsenz des Origenes in Jean Bodins Colloquium heptaplomeres. – In:
Jean Bodins Colloquium Heptaplomeres, hg. v. Günter Gawlick und Friedrich
Niewöhner, (Wolfenbütteler Forschungen. 67), Wiesbaden: Harassowitz,
1996, S. 73–97.
91. Jean Bodin zum 400. Todestag. Das natur- und religionsphilosophische
Werk. Arbeitsgespräch in der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel
[Tagungsbericht]. – In: Information Nr. 88 vom 12.12.1996 der
Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer Forschungs-
einrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF).
92. 1993: Circularis ratio. Zur Methode in Jean Bodins Universae Naturae
Theatrum. – In: il cannocchiale. rivista di studi filosofici, n. 1 (1993), S. 39–
58.
• 17. Jahrhundert
93. Bild und Tradition. Caspar von Barths Deutscher Phönix (1626). – In: Christus
als Held und seine heroische Nachfolge, hg. v. Achim Aurnhammer und
Johann Anselm Steiger, (Frühe Neuzeit. 235), Berlin, Boston: de Gruyter,
2020, S. 309–320.
94. Die Evidenz der mystischen Schau. Pierre Poirets Aufnahme Jacob Böhmes
im Kontext der Querelle du pur amour. – In: Offenbarung und Episteme. Zur
europäischen Wirkung Jakob Böhmes im 17. und 18. Jahrhundert, hg. v.
Wilhelm Kühlmann und Friedrich Vollhardt, (Frühe Neuzeit. 173), Berlin,
Boston: de Gruyter, 2012, S. 207–217.
95. Pierre Poiret et la « science des saints ». Le problème de l’évidence de la
contemplation mystique face à la Querelle du pur amour. – In: Dix-septième
siècle, n° 254, 2012, Sonderheft, hg. v. Volker Kapp, S. 131–140.
96. Christliche Apologetik und vergleichende Mythenforschung. Martin Opitz’
Kommentar zu Hugo Grotius’ Jonas-Gedicht im intellektuellen Umfeld des
frühen 17. Jahrhunderts (mit einem Ausblick auf Daniel Wilhelm Trillers
Ausgabe von 1746). – In: Der problematische Prophet. Die biblische Jona-
17
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
Figur in Exegese, Theologie, Literatur und Bildender Kunst, hg. v. Johann
Anselm Steiger und Wilhelm Kühlmann, (Arbeiten zur Kirchengeschichte.
118), Berlin, Boston: de Gruyter, 2011, S. 223–235.
97. Shaping Early Modern Comparative Studies: The Significance of Christoph
Arnold (1627–1685). – In: Patristic Tradition and Intellectual Paradigms in
the 17th Century, hg. V. Silke-Petra Bergjan und Karla Pollmann, Tübingen:
Mohr Siebeck, 2010, S. 3–18.
98. Lucas Holstenius und die neue Astronomie am Hofe Papst Urbans VIII.
Barberini. – In: Philologie als Wissensmodell /La Philologie comme modèle
de savoir, hg. von Denis Thouard, Friedrich Vollhardt und Fosca Mariani Zini,
(Pluralisierung & Autorität. Bd. 20), Berlin: De Gruyter, 2010, S. 181–206.
99. Naturae perdiscere mores. Naturrecht und Naturgesetz in Martin Opitz’
wissenschaftlichem Gedicht „Vesuvius“. – In: Zeitschrift für Germanistik,
Neue Folge, 1 (2009), S. 41–50.
100. Der Kommentar als Spiegel einer Lebensform. Apuleius’ Verteidigungsrede
(Apologia pro se de magia) in Ausgaben von Isaac Casaubon, Scipione Gentili
und Johannes Pricaeus. – In: Der Kommentar in der Frühen Neuzeit, hg. v.
Ralph Häfner und Markus Völkel, (Frühe Neuzeit. 115), Tübingen: Niemeyer,
2006, S. 161–180.
101. Zur Einführung. – In: Der Kommentar in der Frühen Neuzeit, hg. v. Ralph
Häfner und Markus Völkel, (Frühe Neuzeit. 115), Tübingen: Niemeyer, 2006,
S. 1–4.
102. Das Subjekt der Interpretation. Probleme des Dichtungskommentars bei
Martin Opitz. – In: Geschichte der Hermeneutik und die Methode der
textinterpretierenden Disziplinen, hg. v. Jörg Schönert und Friedrich
Vollhardt, (Historia hermeneutica. Series Studia. 1), Berlin, New York 2005,
S. 97–118.
103. Antiquarianismus und Sprachgebrauch. Das Problem der elegantia in
Gerhard Johann Vossius’ rhetorischer Kunstlehre. – In: Aristotelische
Rhetoriktradition, Akten der 5. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung
vom 5.–6. Oktober 2001 in Tübingen, (Philosophie der Antike.
18
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
Veröffentlichungen der Karl und Gertrud Abel-Stiftung. Bd. 18), hg. v.
Joachim Knape und Thomas Schirren, Stuttgart: Steiner, 2005, S. 273–309.
104. Der Wandel der Weltalter. Daniel Heinsius‘ Pandora-Hymnos und die
kosmologischen Voraussetzungen des Völkerrechts in Hugo Grotius‘ Mare
liberum. – In: Scientiae et artes. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in
Literatur, Kunst und Musik, hg. v. Barbara Mahlmann-Bauer,
(Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung. 38), Wiesbaden:
Harrassowitz, 2004, S. 525–560.
105. Wandlungen in der Wahrnehmung ‚heidnischer‘ Literatur: Frühneuzeitliche
Apuleius-Editionen mit Blick auf De deo Socratis. – In: Apuleius, De deo
Socratis. Über den Gott des Sokrates, hg. v. Matthias Baltes, Marie-Luise
Lakmann u.a., (Sapere. 7), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
2004, S. 190–210.
106. ‚Paideia‘ und ‚Humanitas‘. Das Bildungskonzept der Attischen Nächte des
Aulus Gellius und die Kometenschrift des Danziger Philologen Jacob Oiselius
(1666). – In: Pensées de l’«Un» dans l’histoire de la Philosophie. Études en
hommage au Professeur Werner Beierwaltes, hg. v. Jean-Marc Narbonne
und Alfons Reckermann, Paris: J. Vrin, Québec: Presses de l’Université Laval,
2004, S. 302–338.
107. Der Kommentar in der frühen Neuzeit, 5.–7. Mai 2002, Arbeitsgespräch in
der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel [Tagungsbericht]. – In: (a)
Information der Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer
Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF), Nr.
55, vom 24.06.2002; auch in (b) Wolfenbütteler Bibliotheksinformationen
27/28 (2002/2003), Heft 1-2, S. 46–48.
108. Das Altertum interpungieren. Beobachtungen zur archäologischen
Methodenbildung Philipp Cluvers (1580–1622). – In: Archiv für
Religionsgeschichte, Themenband, hg. v. Jan Assmann und Guy G.
Stroumsa, Bd. 3, München, Leipzig 2001 S. 25–41.
109. Synoptik und Stilentwicklung. Die Pindar-Editionen von Zwingli / Ceporin,
Erasmus Schmid und Alessandro Adimari. – In: Die Praktiken der
19
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit, hg. v. Helmut Zedelmaier und Martin
Mulsow, (Frühe Neuzeit. 64), Tübingen: Niemeyer, 2001, S. 97–121.
110. „Ars apparet ubique miranda“. Friedrich Spees Güldenes Tugendbuch und
der apologetische Hintergrund der jesuitischen theologia naturalis. – In:
Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit, hg. v. Hartmut Laufhütte,
(Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung. 35), Wiesbaden 2000, S.
1033–1045.
111. Jacob Thomasius und die Geschichte der Häresien. – In: Christian
Thomasius (1655–1728). Neue Forschungen im Kontext der Frühaufklärung,
hg. v. Friedrich Vollhardt, (Frühe Neuzeit. 37), Tübingen: Niemeyer, 1997, S.
141–164.
112. Die Bedeutung gedruckter Kataloge privater Gelehrten-bibliotheken in
Deutschland für die Erforschung der Frühen Neuzeit. – In:
Editionsdesiderate zur Frühen Neuzeit. Beiträge zur Tagung der Kommission
für die Edition von Texten der Frühen Neuzeit, hg. v. Hans-Gert Roloff,
(Chloe. Beihefte zum Daphnis. 25), Amsterdam, Atlanta: Rodopi, 1997, S.
811–815.
§ Beiträge für Wörterbücher und Handbücher
113. Verfasserlexikon „Frühe Neuzeit“ 17 (VL 17), 2019ff.:
• „Barth, Caspar von“ (Bd. 1)
• „Holstenius, Lucas“
114. Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon (= Der
Neue Pauly, Suppl.-Bd. 6), hg. v. Peter Kuhlmann und Helmuth Schneider,
Stuttgart: Metzler:
• „Fabricius, Johann Albert“
• „Pareus, Johann Philipp“
20
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
115. Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen
Kulturraums, 2. Auflage, hg. v. Wilhelm Kühlmann, Berlin: Walter de
Gruyter, 2008ff.:
• „Fabricius, Johann Albert“ (Bd. 3, 2008, S. 356–358)
• „Hardt, Hermann von der“ (Bd. 5, 2009, S. 8–10)
• „Holstenius, Lucas“ (Bd. 5, 2009, S. 561–563)
116. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearbeitung des
Reallexikons der deutschen Literaturgeschichte, herausgegeben von Harald
Fricke, Bd. II, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2000, S. 298–302.
• „Kommentar1“
117. Metzler Lexikon christlicher Denker. 700 Autorinnen und Autoren von den
Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hg. v. Markus Vinzent,
Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler:
• „Neumeister, Erdmann“ (S. 495)
• „Scaliger, Joseph Justus“ (S. 602f.)
118. Großes Werklexikon der Philosophie, hg. v. Franco Volpi, 2 Bde, Stuttgart:
Alfred Kröner Verlag, 1999:
• „Frans Hemsterhuis“ (S. 674f.)
• „Morelly“ (S. 1056f.)
• „Melchior de Polignac“ (S. 1207f.)
119. Goethe-Handbuch, Stuttgart: J. B. Metzler, 1998, Bd. IV/1, und Bd. IV/2:
• „Elemente“ (Bd. IV/1, S. 242–244)
• „Makro-/Mikrokosmos“ (Bd. IV/2, S. 682–684)
• „Mensch/Menschheit“ (Bd. IV/2, S. 691–696)
• „Orphik“ (Bd. IV/2, S. 821f.)
21
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
120. Routledge Encyclopedia of Philosophy. Edited by Edward Craig, vol. 5,
London: Routledge, 1998, S. 135–138:
• „Joachim Jungius“
§ Rezensionen
121. Anthony Phelan, Reading Heinrich Heine, Cambridge University Press,
2007. – In: Monatshefte 101 (2009), S. 117–118.
122. A Companion to the Works of Heinrich Heine. Edited by Roger F. Cook,
Camden House 2002. – In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 40
(2008), S. 226–229.
123. Michel Espagne, En deçà du Rhin. L’Allemagne des philosophes français au
XIXe siècle, (Bibliothèque franco-allemande), Paris: Cerf 2004. – In:
Arbitrium 2008, S. 344–347.
124. Apuleius in der Frühen Neuzeit. Eine neue Studie zur Rezeption der
Metamorphosen. (Rezension über: Birgit Plank: Johann Sieders Übersetzung
des „Goldenen Esels“ und die frühe deutschsprachige „Metamorphosen“-
Rezeption. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte von Apuleius’ Roman,
Tübingen: Max Niemeyer, 2004 (= Frühe Neuzeit. 92). – In: IASLonline
[01.07.2005].
125. Andreas Herz, Dunkler Spiegel – helles Dasein. Natur, Geschichte, Kunst im
Werk Johann Gottfried Herders, (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte.
Dritte Folge. Bd. 146.), Heidelberg: C. Winter, 1996. – In: Lenz-Jahrbuch
8/9 (1998/99) [ersch. 11/2003], S. 355–358.
126. Élisabeth Décultot, Johann Joachim Winckelmann. Enquête sur la genèse
de l’histoire de l’art. (Perspectives germaniques) Presses universitaires de
France, Paris 2000. – In: Arbitrium 2001 / Heft 2, S. 193–196.
22
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
127. Erik Petersen, Intellectum librare. Johann Albert Fabricius, en humanist i
Europa at frigøre intellectet, (Danish Humanist Texts and Studies. 18.),
Kopenhagen 1998. – In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 33 (2001),
Heft 2, S. 261–264.
128. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. 1: 15.–17. Jahrhundert.
Von der Renaissance und der Reformation bis zum Ende der
Glaubenskämpfe. Hg. v. Notker Hammerstein unter Mitwirkung von August
Buck. München: C. H. Beck, 1996. XVIII, 476 S. In: Beiträge zur Geschichte
der deutschen Sprache und Literatur 122, S. 527–532.
129. Dierk Wolters, Zwischen Metaphysik und Politik. Thomas Manns Roman
„Joseph und seine Brüder“ in seiner Zeit, (Studien zur deutschen Literatur.
147.), Tübingen: Niemeyer, 1998. In: Jahrbuch für Internationale
Germanistik, Bd. 31 / 2, S. 208–211.
130. Johann Gottfried Herder, Briefe. Bd. X: Register. Hg. v. Günter Arnold.
Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1996. X/865 S. In: Arbitrium 17,
S. 201–203.
131. Herbert Jaumann, Critica. Untersuchungen zur Geschichte der
Literaturkritik zwischen Quintilian und Thomasius. Leiden, New York, Köln:
E. J. Brill 1995 (= Brill’s Studies in Intellectual History, Bd. 62), XII, 434 S. In:
Das achtzehnte Jahrhundert 1997 / 2, S. 252–255.
132. The Eighteenth Century German Book Review. Edited by Herbert Rowland
and Karl J. Fink, (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Dritte Folge,
Bd. 135.), Heidelberg 1995. In: Arbitrium 15 (1997), S. 194–196.
133. Dorothee Kimmich, Epikureische Aufklärungen. Philosophische und
poetische Konzepte der Selbstsorge. Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
Darmstadt 1993. In: Arbitrium 14 (1996), S. 176–178.
134. Jean Mesnard, La culture du XVIIe siècle. Enquêtes & synthèses, Paris:
Presses universitaires de France, 1992. In: Archiv für Geschichte der
Philosophie 77 (1995), S. 203–206.
23
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis
135. Scepticism and Irreligion in the Seventeenth and Eighteenth Centuries.
Edited by Richard H. Popkin and Arjo Vanderjagt. (Brill's Studies in
Intellectual History. 37.) E. J. Brill, Leiden, New York, Köln 1993. In:
Arbitrium 12 (1994), S. 185–188.
136. Wolf Peter Klein, Am Anfang war das Wort. Theorie- und
wissenschaftsgeschichtliche Elemente frühneuzeitlichen Sprachbewußt-
seins, Berlin: Akademie Verlag, 1992. In: Daphnis 23 (1994), S. 482–487.
137. Gianluca Mori, Tra Descartes e Bayle. Poiret e la teodicea, Bologna: Il
Mulino, 1990. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 76 (1994), S. 94–97.
138. Friedhelm Solms, Disciplina aesthetica. Zur Frühgeschichte der
ästhetischen Theorie bei Baumgarten und Herder, (Forschungen und
Berichte der Evangelischen Studiengemeinschaft. 45.), Stuttgart: Klett-
Cotta, 1990. In: Arbitrium 10 (1992), S. 88–91.