Haefner_Publikationsliste 2023

        Professor Dr. Ralph Häfner
         Liste der Publikationen
            (Auswahl – Stand: 10/2023)




               Übersicht




§  19./20. Jahrhundert (Nr. 1–35)              S. 2
§  Goethezeit (Nr. 36–49)                  S. 6
§  Aufklärung (Nr. 50–71)                  S. 9
§  Frühe Neuzeit (Nr. 72–112)                S. 13
§  Beiträge für Wörterbücher und Handbücher (Nr. 113–120)  S. 19
§  Rezensionen (Nr. 121–138)                S. 21
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 § 19./20. Jahrhundert

    a. Bücher

  1. Götter-Exile, hg. v. Ralph Häfner und Markus Winkler, (Myosotis. 7),
   Heidelberg: Winter, 2020.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Linda S i mo n i s , Marie-Ange Ma i l l e t , Douglas H e d l e y , Philipp
    R e d l , Annette S i mo n i s , Melanie R o h n e r , Sebastian K a u f ma n n , Markus Wi n k l e r ,
    Ralph H ä f n e r , Denis T h o u a r d , Henning H u f n a g e l , Stefano E v a n g e l i s t a , Maria
    B o l e t s i , und Herwig G o t t w a l d ]

  2. Nietzsches Literaturen, hg. v. Ralph Häfner, Sebastian Kaufmann und
   Andreas Urs Sommer, (Nietzsche-Lektüren. 3), Berlin, Boston: de Gruyter,
   2019.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Ludger L ü t k e h a u s , Soichiro I t o d a , Philipp S c h w a b , Raymond
    G e u s s , Andreas Urs S o mme r , Duncan L a r g e , Paolo D ’ I o r i o , Henning H u f n a g e l ,
    Francisco A r e n a s - D o l z , Mario Z a n u c c h i , Katharina G r ä t z , Robert K r a u s e , Ralph
    H ä f n e r , Peter Philipp R i e d l , Claus Z i t t e l , Jochen S c h mi d t , Sebastian K a u f ma n n , Gesa
    von E s s e n ]

  3. Masken in Gesellschaft. Bacchanale, Bankette, Petits Soupers von Heine bis
   Rabelais, (Myosotis. 1), Heidelberg: Winter, 2014.

  4. Heinrich Heine und die Kunstkritik seiner Zeit. Akten des Internationalen
   und interdisziplinären Kolloquiums, Paris, 26.–30. Mai 2006, hg. v. Ralph
   Häfner, (Beihefte zum Euphorion, Bd. 57), Heidelberg: Winter, 2010.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Wolfgang D r o s t , Ralph H ä f n e r , Renate S t a u f , Bodo Mo r a w e ,
    France N e r l i c h , Marie-Ange Ma i l l e t , Bernd K o r t l ä n d e r , Concetta R i z z o , Claudia
    A l b e r t , Hans-Jürgen S c h r a d e r und Maria Teresa P u l e i o ]

  5. Die Weisheit des Silen. Heinrich Heine und die Kritik des Lebens, (Reihe
   „spectrum Literaturwissenschaft“. Bd. 7), Berlin, New York: Walter de
   Gruyter, 2006.
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    b. Aufsätze

  6. Toleranz und ihre Geschichte. Isaac Disraeli im Blick auf Pierre Bayle. – In:
   Visionen und Praktiken religiöser Toleranz. Die Reformation als
   Epochenschwelle, hg. v. Barbara Mahlmann-Bauer, (Refo 500 Academic
   Studies. 99), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023, S. 359–370.

  7. Le moi contesté. Correspondances figuratives dans la poésie de Théophile
   Gautier et de Henri Heine. – In: Bulletin de la Société Théophile Gautier 43
   (2021), S. 43–60.

  8. Muße zwischen Heroismus und Faulheit. Friedrich Schlegel und die „Idylle
   über den Müssiggang“ in ihren traditionsgeschichtlichen Hintergründen. –
   In: Muße im 18. Jahrhundert, hg. v. Kerstin Fest, (Otium. 21), Tübingen:
   Mohr Siebeck, 2021, S. 27–48.

  9. Heines Reisen im Kontext der argutia-Poetik. – In: Heine-Jahrbuch 59 (2020),
   S. 3–20.

  10. Salomon Reinach, die irrenden Götter und die Mythenexegese der
    Aufklärung. – In: Götter-Exile, hg. v. Ralph Häfner und Markus Winkler,
    (Myosotis. 7), Heidelberg: Winter, 2020, S. 131–145.

  11. Das Puppenspiel Orlando und Angelica (1912). Traditionsgeschichtliche
    Aspekte des Burlesken im Werk von Erich Klossowski und Julius Meier-
    Graefe. – In: Ariost in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und
    Musik, hg. v. Achim Aurnhammer und Mario Zanucchi, (Frühe Neuzeit. 238),
    Berlin, Boston: de Gruyter, 2020, S. 390–421.

  12. Der Sturz des Ikarus im Ausgang von Guillaume Apollinaire: Auden, Hermlin,
    Hamburger, Williams. – In: Geistesheld und Heldengeist. Studien zum
    Verhältnis von Intellekt und Heroismus, hg. v. Barbara Beßlich, Nicolas
    Detering, Hanna Klessinger, Dieter Martin und Mario Zanucchi, (Helden –
    Heroisierungen – Heroismen. 14), Baden-Baden: Ergon, 2020, S. 331–346.

  13. Nietzsche, Paul Winckler und die Figuration des Narren. Aphoristische
    Lektüren im Vorgriff auf Menschliches, Allzumenschliches. – In: Narren,
    Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in
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    komparatistischer Perspektive, hg. v. Hannah Berner, Julian Reidy, Melanie
    Rohner und Moritz Wagner, Bielefeld: Aisthesis, 2020, S. 145–154.

  14. Die „berühmten dîners chez Magny“. Zum Ort Heinrich Heines in Nietzsches
    imaginärer Gesellschaft der Klugen. – In: Nietzsches Literaturen, hg. v. Ralph
    Häfner, Sebastian Kaufmann und Andreas Urs Sommer, (Nietzsche-
    Lektüren. 3), Berlin, Boston: de Gruyter, 2019, S. 281–304.

  15. Architektur als Raum imaginärer Kommunikation. Die Griechenland-Sonette
    von Adolf Ellissen (1838). – In: Sonett-Gemeinschaften. Die soziale
    Referentialität des Sonetts, hg. v. Mario Gotterbarm, Stefan Knödler und
    Dietmar Till, Paderborn: Schöningh, 2019, S. 179–189.

  16. Die Rosenkreuzer als imaginäre Gesellschaft. Johann Valentin Andreae im
    biographischen Porträt von Wilhelm Hoßbach (1819). – In: Les Noces
    chymiques de Christian Rose-Croix. Un roman alchimique à Strasbourg
    1616-2016, hg. v. Aurélie Choné et Jean-Pierre Brach, Recherches
    germaniques, Hors-série, N° 13, Strasbourg: Presses universitaires de
    Strabourg, 2018, S. 165–173.

  17. Mosaismus, Caesarismus, Bonapartismus. Ambivalenzen des Napoleon-
    Bildes bei Heine, Balzac und Nerval. – In: Philosemitismus. Rhetorik, Poetik,
    Diskursgeschichte, hg. v. Philipp Theisohn und Georg Braungart, Paderborn:
    Fink, 2017, S. 167–184.

  18. „Sandbänke“ und „Korallenstämme“. Adolf Ellissen als Herausgeber von
    Montesquieus Geist der Gesetze. – In: Literatur und praktische Vernunft, hg.
    von Frieder von Ammon, Cornelia Rémi und Gideon Stiening, Berlin, Boston:
    de Gruyter, 2016, S. 523–533.

  19. Friedrich Creuzer und die Mythographie der Frühen Neuzeit. – In:
    Mythographie in der Neuzeit. Modelle und Methoden in Literatur, Kunst
    und Wissenschaft, Heidelberg: Winter, 2016, S. 207–217.

  20. Ekphrasis als ästhetisches Erkenntnismodell. Zum Bild des Politikers und
    Diplomaten Talleyrand um 1830 (Börne, Heine, Lady Morgan, Balzac). – In:
    Literatur als philosophisches Erkenntnismodell. Literarisch-philosophische
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    Diskurse in Deutschland und Frankreich, hg. v. Sebastian Hüsch und Sikander
    Singh, Tübingen: Narr Francke Attempto, 2016, S. 153–162.

  21. Zivilisation und Reminiszenz. Heinrich Heine und die Dichtung der
    Troubadours. – In: Das Mittelalter des Historismus. Formen und Funktionen
    in Literatur und Kunst, Film und Technik, hg. v. Mathias Herweg und Stefan
    Keppler-Tasaki, (Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte. 3),
    Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 153–173.

  22. „…aus den eigenen Herzwunden das freche Lebensblut…“. Heinrich Heines
    Pariser Berichterstattung und das Verlagshaus Cotta. – In: „was die Zeit fühlt
    und denkt und bedarf“. Die Welt des 19. Jahrhunderts im Werk Heinrich
    Heines, hg. v. Bernd Kortländer, Bielefeld: Aisthesis, 2014, S. 137–160.

  23. Les arabesques de la conscience rêveuse. Gérard de Nerval et le paysage
    onirique. – In: Architectures-Architextures romantiques, hg. v. Marilia
    Marchetti, Claudia Martorana und Cettina Rizzo, Fasano: Schena, 2013, S.
    115–128.

  24. Die Klugheit des Adlers im Prozeß der Zivilisation: Friedrich Schlegel und
    Nicolas Chamfort. – In: Literatur und Moral, hg. v. Volker Kapp und Dorothea
    Scholl, (Schriften zur Literaturwissenschaft. 34), Berlin: Duncker & Humblot,
    2011, S. 393–402.

  25. De la « polymathie » à la « pantomathie ». Héraclite et la religion des
    premiers romantiques allemands (Friedrich Schlegel et Novalis). – In: Les
    Religions du XIXe siècle, hg. v. Sophie Guermès et Bertrand Marchal,
    September 2011 (http://etudes-romantiques.ish-lyon.cnrs.fr/cariboost_
    files/RalphHafner.pdf).

  26. Heines Balkonszenen. Der Kunstkritiker als Maler des modernen Lebens. –
    In: Heinrich Heine und die Kunstkritik seiner Zeit. Akten des Internationalen
    und interdisziplinären Kolloquiums, Paris, 26.–30. Mai 2006, hg. v. Ralph
    Häfner, (Beihefte zum Euphorion. 57), Heidelberg: Winter, 2010, S. 31–47.

  27. Au pays de Sylvain. La mythologie de l’espace selon Gérard de Nerval. – In:
    Colloquium Helveticum 38 (2007), S. 137–155.
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  28. Zauberlaute und Totengeläut. Heinrich Heine, Pierre-Jean de Béranger und
    die Tradition der Chanson. – In: Übergänge zwischen Künsten und Kulturen.
    Internationaler Kongress zum 150. Todesjahr von Heinrich Heine und Robert
    Schumann, hg. v. Henriette Herwig, Volker Kalisch, Bernd Kortländer, Joseph
    A. Kruse und Bernd Witte, Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler, 2007, S. 125–140.

  29. Gotische Capricen. Zur Aufnahme François Villons durch Heinrich Heine,
    Théophile Gautier und Gérard de Nerval. – In: arcadia 42 (2007), S. 113–131.

  30. Images of the Black Sun. Notes on the relationship between Heinrich Heine
    and Gérard de Nerval. – In: Revue de Littérature Comparée 80 (2006), S.
    285–298.

  31. Jüdische Kabbala als politische Theologie. Zum Begriff der Unsterblichkeit in
    Heines Romanzero-Nachwort. – In: Erzählende Vernunft, hg. v. Günter
    Frank, Anja Hallacker und Sebastian Lalla, Berlin: Akademie-Verlag, 2006, S.
    253–263.

  32. Heine und der Supernaturalismus. Von Walter Scott zu Charles Baudelaire.
    – In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 55 (2005), S. 397–416.

  33. Lyrische Maskerade. Das Problem der Gedankeneinheit in Heines
    „Morphine“. – In: Heine-Jahrbuch 43 (2004), S. 99–110.

  34. Lebensspiele. Max Beckmanns Argonauten-Triptychon und das Problem
    seines Sujets. – In: Max Beckmann Beiträge 2002, (Hefte des Max Beckmann
    Archivs. Bd. 7), [München] 2003, S. 31–70.

  35. Stifters Geschichtsentwurf im Nachsommer – eine Replik auf die Querelle
    des Anciens et des Modernes? – In: Vierteljahresschrift des Adalbert-Stifter-
    Instituts 40 (1991), S. 6–29.
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 § Goethezeit


    a. Bücher

  36. Meine Bücher. Herders Bibliotheksverzeichnis von 1776, hg. v. Ralph Häfner,
    (Myosotis. 6), Heidelberg: Winter, 2020.

  37. Félix le Triste. Was schätzt Herder an Diderots Erzählung Les deux amis de
    Bourbonne?, (Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
    I. Philologisch-historische Klasse. Jg. 2004. Nr. 9), Göttingen 2004.

  38. Konkrete Figuration. Goethes Seefahrt und die anthropologische
    Grundierung der Meeresdichtung im 18. Jahrhundert. (Untersuchungen zur
    deutschen Literaturgeschichte. Bd. 111), Tübingen: Max Niemeyer Verlag,
    2002.

  39. Johann Gottfried Herders Kulturentstehungslehre. Studien zu den Quellen
    und zur Methode seines Geschichtsdenkens. (Studien zum achtzehnten
    Jahrhundert. Bd. 19), Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1995.



    b. Aufsätze

  40. Mythe, image, science : Goethe et le discours de la méthode au début du
    dix-neuvième siècle. – Online-Publikation in: Goethe, le mythe et la science.
    Regards croisés dans les littératures européennes, Actes du colloque de
    Mulhouse (Université Haute-Alsace) 14-16 novembre 2018. Textes réunis
    par Dominique Massonaud, www.fabula.org, 2019.
    URL: https://www.fabula.org/colloques/document6109.php

  41. Thaumaturgie und Kinetik. Anthropologische Aspekte der Diskussion über
    den orientalischen Despotismus im thematischen Umkreis von Friedrich
    Schillers Romanfragment Der Geisterseher. – In: Der ganze Mensch – die
    ganze Menschheit. Völkerkundliche Anthropologie, Literatur und Ästhetik
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    um 1800, hg. v. Stefan Hermes und Sebastian Kaufmann, Berlin, Boston: de
    Gruyter, 2014, S. 161–182.

  42. Probleme mit Diderot. Herders Humanitätsbegriff zwischen Kolonialismus-
    Debatte und Libertinage. Mit einem Ausblick auf den Weimarer
    Klassizismus. – In: ‚Natur‘, Naturrecht und Geschichte. Aspekte eines
    fundamentalen Begründungsdiskurses der Neuzeit (1600–1900). hg. v.
    Simone De Angelis, Florian Gelzer und Lucas Gisi, Heidelberg: Winter, 2010,
    S. 415–432.

  43. Grundlegungen der Sittlichkeit. Herders Auseinandersetzung mit Frans
    Hemsterhuis und Diderots Repliken auf die Lettre sur l’homme et ses
    rapports. – In: Vernunft, Freiheit, Humanität. Über Johann Gottfried Herder
    und einige seiner Zeitgenossen. Festgabe für Günter Arnold zum 65.
    Geburtstag, hg. v. Claudia Taszus, Eutin: Lumpeter & Lasel, 2008, S. 115–
    133.

  44. Macht der Willkür und Poesie des Lebens. Herders Swedenborg-Lektüre
    zwischen Saint-Martin und Friedrich Schiller. – In: Der frühe und der späte
    Herder: Kontinuität und/oder Korrektur. Early and Late Herder: Continuity
    and/or Correction. Beiträge zur Konferenz der Internationalen Herder-
    Gesellschaft Saarbrücken 2004, hg. v. Sabine Groß und Gerhard Sauder,
    Heidelberg: Synchron Publishers, 2007, S. 399–413.

  45. Aufklärung als Problem wissenschaftlicher Erkenntnis. Kants „Gesetz der
    zunehmenden Zerstreuung“ und die erkenntniskritischen Voraussetzungen
    der Kosmologie in Herders Ideen. – In: Vom Selbstdenken. Aufklärung und
    Aufklärungskritik in Herders „Ideen zur Philosophie der Geschichte der
    Menschheit“. Beiträge zur Konferenz der International Herder Society
    Weimar 2000, hg. v. Regine Otto und John H. Zammito, Heidelberg 2001, S.
    119–128.

  46. [Zusammen mit Wilhelm Schmidt-Biggemann:] Richtungen und Tendenzen
    in der deutschen Aufklärungsforschung. – In: Das achtzehnte Jahrhundert
    19 (1995), S. 163–171.

  47. Die Weisheit des Ursprungs. Zur Überlieferung des Wissens in Herders
    Geschichtsphilosophie. – In: Herder-Yearbook 2 (1994), S. 77–101.
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  48. „L'âme est une neurologie en miniature“: Herder und die Neurophysiologie
    Charles Bonnets. – In: Der ganze Mensch. Anthropologie und Literatur im
    18. Jahrhundert, DFG-Symposion 1992, hg. v. Hans-Jürgen Schings,
    (Germanistische Symposien. Berichtsbände. XV), Stuttgart, Weimar:
    Metzler, 1994, S. 390–409.

  49. Herder und Morelly. Ein Beitrag zu Herders Psychologie um 1770. – In:
    Euphorion 87 (1993), S. 329–346.


 § Aufklärung


    a. Buch

  50. Nicolaus Hieronymus Gundling (1671–1729) im Kontext der Frühaufklärung,
    hg. v. Ralph Häfner und Michael Multhammer, (Myosotis. 4), Heidelberg:
    Winter, 2018.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Sascha S a l a t o w s k y , Dirk We r l e , Martin Mu l s o w, Klaus
    B i r n s t i e l , Michael Mu l t h a mme r , Olaf S i mo n s , Sebastian K a u f ma n n , Oliver B a c h ,
    Christine H a u g .]




    b. Aufsätze

  51. Sebastian Castellio im Zeitalter der Aufklärung. Beobachtungen zur
    Biographie von Johann Conrad Füeßlin (1775). – In: Sebastian Castellio
    (1515–1563) – Dissidenz und Toleranz. Beiträge zu einer internationalen
    Tagung auf dem Monte Verità in Ascona 2015, hg. v. Barbara Mahlmann-
    Bauer, (Refo500 Academic Studies. 46), Göttingen: Vandenhoeck &
    Ruprecht, 2018, S. 589–600.

  52. Das burleske Martyrium der Polymathie. Johann Christian Günther (1695–
    1723) und der prekäre Status der Muße im Zeitalter der Frühaufklärung. –
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    In: Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, hg. v. Peter-André Alt
    und Volkhard Wels, (Episteme in Bewegung. Bd. 3), Wiesbaden:
    Harrassowitz, 2015, S. 145–162.

  53. Barthold Heinrich Brockes und die Imagination des Lustgartens in der
    Frühaufklärung. – In: Aufklärung. Interdisziplinäres Jahrbuch zur
    Erforschung des 18. Jahrhunderts und seiner Wirkungsgeschichte 26 (2014),
    S. 335–352.

  54. Schwebende Schatten. Salomon Gessner, Christian Ludwig von Hagedorn
    und die Blütezeit des malerischen Stils. In: Euphorion 108 (2014), S. 365–
    395.

  55. Die Rekonstruktion der ältesten ägyptischen Religionsgeschichte. Christoph
    Meiners und die Probleme der kritischen Hermeneutik im letzten Drittel des
    18. Jahrhunderts (mit Ausblicken auf Johann Gottfried Herder). – In:
    ‚Schöpferische Restauration‘. Traditionsverhalten in der Literatur der
    Klassischen Moderne, hg .v Barbara Beßlich und Dieter Martin, (Klassische
    Moderne. 21), Würzburg: Ergon Verlag, 2014, S. 145–155.

  56. Bukolik, Physikotheologie, Antimachiavellismus. Barthold Heinrich Brockes’
    Preislied auf den Tokayer Wein. – In: Literatur und Theologie im 18.
    Jahrhundert. Konfrontationen – Kontroversen – Konkurrenzen, hg. v. Hans-
    Edwin Friedrich, Wilhelm Haefs und Christian Soboth, (Hallesche Beiträge
    zur europäischen Aufklärung. Bd. 41), Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S.
    199–212.

  57. Das Menschengeschlecht im Zeitalter des Heiligen Geistes. Eine Hypothese
    zu Ursprung und Gestalt von Lessings Anthropologie. – In: Gotthold Ephraim
    Lessings Religionsphilosophie im Kontext. Hamburger Fragmente und
    Wolfenbütteler Axiomata, hg. v. Christoph Bultmann und Friedrich
    Vollhardt, (Frühe Neuzeit. Bd. 159), Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S.
    126–137.

  58. Begeisterte Nonnen und sympathetische Seelen. Das Wunderbare und die
    Krise der Kausalbeziehungen (Breitinger, Muratori, Wieland). – In: Bodmer
    und Breitinger im Netzwerk der europäischen Aufklärung, hg. v. Anett
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    Lütteken und Barbara Mahlmann-Bauer, (= Das achtzehnte Jahrhundert.
    Supplementa. Bd. 16), Göttingen: Wallstein Verlag, 2009, S. 127–146.

  59. Literarische Zimelien. Aspekte der Literaturkritik in Johann Albert Fabricius’
    Edition der Werke des französischen Protestanten Paul Colomiès. – In:
    Historia literaria. Neuordnungen des Wissens im 17. und 18. Jahrhundert,
    hg. v. Frank Grunert und Friedrich Vollhardt, Berlin: Akademie Verlag, 2007,
    S. 213–230.

  60. Miguel de Cervantes’ Don Quijote im 18. Jahrhundert. Aspekte der
    Erkenntniskritik im Blick auf Johann Jacob Bodmer. – In: Zürcher
    Taschenbuch auf das Jahr 2008, Zürich: Sihldruck, 2007, S. 423–440.

  61. Grammatologie des Himmels. Barthold Heinrich Brockes und das
    Testamentum Levi. – In: Die Patristik in der Frühen Neuzeit. Die Relektüre
    der Kirchenväter in den Wissenschaften des 15. bis 18. Jahrhunderts, hg. v.
    Günter Frank, Thomas Leinkauf und Markus Wriedt, (Melanchthon-
    Schriften der Stadt Bretten, Bd. 10), Stuttgart-Bad Cannstatt: frommann-
    holzboog Verlag, 2006, S. 377–389.

  62. Noah, Deukalion und das fossile Seepferdchen. Spurensuche im
    Schwemmland frühneuzeitlicher Komparatistik. – In: Sintflut und
    Gedächtnis, hg. v. Martin Mulsow und Jan Assmann, München: Wilhelm Fink
    Verlag, 2006, S. 225–248.

  63. Literaturgeschichte und Physikotheologie: Johann Albert Fabricius. – In: 500
    Jahre Theologie in Hamburg. Hamburg als Zentrum christlicher Theologie
    und Kultur zwischen Tradition und Zukunft. Mit einem Verzeichnis
    sämtlicher Promotionen der Theologischen Fakultät Hamburg, hg. v. Johann
    Anselm Steiger, (Arbeiten zur Kirchengeschichte. Bd. 95), Berlin, New York:
    Walter de Gruyter, 2005, S. 34–57.

  64. Das Erkenntnisproblem in der Philologie um 1700. Zum Verhältnis von
    Polymathie und Aporetik bei Jacob Friedrich Reimmann, Christian
    Thomasius und Johann Albert Fabricius. – In: Philologie und Erkenntnis, hg.
    v. Ralph Häfner, (Frühe Neuzeit. Bd. 61), Tübingen: Niemeyer, 2001, S. 95–
    128.
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  65. Philologische Festkultur in Hamburg im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts:
    Fabricius, Brockes, Telemann. – In: Philologie und Erkenntnis, hg. v. Ralph
    Häfner, (Frühe Neuzeit. Bd. 61), Tübingen: Niemeyer, 2001, S. 349–380.

  66. „Denn wie das buch ist, muß der leser seyn“. Allegorese und Mythopoiesis
    in den Hohen und hellen Sinnbildern Jonae des Helmstedter Gelehrten
    Hermann von der Hardt. – In: Die europäische Gelehrtenrepublik im
    Zeitalter des Konfessionalismus, hg. v. Herbert Jaumann, (Wolfenbütteler
    Forschungen. 96), Wiesbaden, 2001, S. 183–201.

  67. Tempelritus und Textkommentar. Hermann von der Hardts „Morgenröte
    über die Stad Chebron“ und die Eigenart des literaturkritischen Kommentars
    im frühen 18. Jahrhundert. – In: Scientia poetica 3 (1999), S. 47–71.

  68. Homers Dichtung als gelehrte Enzyklopädie. Jacob Friedrich Reimmanns Ilias
    post Homerum (1728) und ihre literaturgeschichtliche Signifikanz. – In:
    Skepsis, Providenz, Polyhistorie. Jakob Friedrich Reimmann (1668–1743),
    hg. v. Martin Mulsow und Helmut Zedelmaier, (Hallesche Beiträge zur
    Europäischen Aufklärung. 7), Tübingen: Niemeyer, 1998, S. 130–147.

  69. Die Fässer des Zeus. Ein homerisches Mythologem und seine Aufnahme in
    die Manichäismusdebatte in Deutschland am Beginn des 18. Jahrhunderts.
    – In: Scientia Poetica 1 (1997), S. 35–61.

  70. Johann Lorenz Mosheim und die Origenes-Rezeption in der ersten Hälfte
    des 18. Jahrhunderts. – In: Johann Lorenz Mosheim (1693–1755). Theologie
    im Spannungsfeld von Philosophie, Philologie und Geschichte, hg. v. Martin
    Mulsow, Ralph Häfner, Florian Neumann und Helmut Zedelmaier,
    (Wolfenbütteler Forschungen. 77), Wiesbaden, 1997, S. 229–260.

  71. Gottschediana, Reiseliteratur und anderes in Mosheims Bibliothek. Mit
    einem bibliographischen Appendix zur Reiseliteratur. (= Abschnitt A in:
    Ralph Häfner, Martin Mulsow, „Mosheims Bibliothek“). – In: Johann Lorenz
    Mosheim (1693–1755). Theologie im Spannungsfeld von Philosophie,
    Philologie und Geschichte, eds Martin Mulsow, Ralph Häfner, Florian
    Neumann and Helmut Zedelmaier, (Wolfenbütteler Forschungen. 77),
    Wiesbaden, 1997, S. 373–399.
                                                         13
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 § Frühe Neuzeit


    a. Bücher

  72. Mythographie in der Neuzeit. Modelle und Methoden in Literatur, Kunst
    und Wissenschaft, hg. v. Ralph Häfner, (Myosotis. 2), Heidelberg: Winter,
    2016.

  73. Mysterien im Hain von Ariccia. Nicolas Poussins „Landschaft mit Numa
    Pompilius und der Nymphe Egeria“ im intellektuellen Kontext um 1630.
    München: Fink Verlag, 2011.

  74. Der Kommentar in der Frühen Neuzeit, hg. v. Ralph Häfner und Markus
    Völkel, (Frühe Neuzeit. 115), Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2006.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Irena B a c k u s , Sicco L e h ma n n - B r a u n s , Florian N e u ma n n ,
    Thomas L e i n k a u f , Ann B l a i r , Martin Mu l s o w, Ralph H ä f n e r u n d Ma r k u s V ö l k e l .]

  75. Götter im Exil. Frühneuzeitliches Dichtungsverständnis im Spannungsfeld
    christlicher Apologetik und philologischer Kritik (ca. 1590–1736). (Frühe
    Neuzeit. 80), Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2003.

  76. Philologie und Erkenntnis. Beiträge zu Begriff und Problem frühneuzeitlicher
    ‚Philologie‘, (Frühe Neuzeit. 61), hg. v. Ralph Häfner, Tübingen: Max
    Niemeyer, 2001.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Luc D e i t z , Lorenzo B i a n c h i , Peter N. Mi l l e r , Ralph H ä f n e r ,
    Constance B l a c k w e l l , Herbert J a u ma n n , Florian N e u ma n n , Helmut Z e d e l ma i e r , Paul
    Richard B l u m, Douglas H e d l e y , Wilhelm S c h mi d t - B i g g e ma n n , Jean-Louis Q u a n t i n
    u n d Martin Mu l s o w.]

  77. Bodinus polymeres. Neue Studien zu Jean Bodins Spätwerk, hg. v. Ralph
    Häfner, (Wolfenbütteler Forschungen. 87), Wiesbaden: Harrassowitz, 1999.
                                                              14
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    [Mit B e i t r ä g e n von: Günter G a w l i c k , Thomas L e i n k a u f , Ann B l a i r , Frank
    L e s t r i n g a n t , Dominique de C o u r c e l l e s , Frank G r i f f e l , Marion L e a t h e r s K u n t z , Jaime
    de S a l a s und Ralph H ä f n e r .]

  78. Johann Lorenz Mosheim (1693–1755). Theologie im Spannungsfeld von
    Philosophie, Philologie und Geschichte, hg. v. Martin Mulsow, Ralph Häfner,
    Florian Neumann und Helmut Zedelmaier, (Wolfenbütteler Forschungen.
    77), Wiesbaden: Harrassowitz, 1997.

    [Mit B e i t r ä g e n von: Helmut Z e d e l ma i e r , Martin Mu l s o w , Henning Graf R e v e n t l o w,
    Florian N e u ma n n , Ulrich Johannes S c h n e i d e r , Wilhelm S c h mi d t - B i g g e ma n n , Sarah
    H u t t o n , Ralph H ä f n e r , E.P. Me i j e r i n g , Inge Ma g e r , Johann Anselm S t e i g e r , Peter
    L a n d a u und Friedrich V o l l h a r d t .]



    b. Aufsätze

    •   16. Jahrhundert

  79. Ciceros Somnium Scipionis in volkssprachigen Übersetzungen des frühen 16.
    Jahrhunderts (Cammerlander, Janot, Brucioli). Mit einer Textsynopse im
    Anhang. – In: Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche
    Poetik in Deutschland (1450–1620), hg. v. Regina Toepfer, Johannes Klaus
    Kipf und Jörg Robert, (Frühe Neuzeit. 211), Berlin, Boston: de Gruyter, 2017,
    S. 491–509.

  80. Nicolas Poussin et la tradition mythographique à Rome autour des années
    1630. – In: Revue du XVIIe siècle n° 271 (2016), S. 411–426.

  81. Intensité et Finesse. Le Prologue de L’âne d’or d’Apulée dans les traductions
    vernaculaires (allemandes, italiennes, espagnoles, anglaises et françaises)
    de la fin du XVe siècle à la première moitié du XVIIe siècle. – In: Traduire les
    Anciens en Europe du Quattrocento à la fin du XVIIIe siècle: d’une
    renaissance à une révolution?, hg. v. Laurence Bernard-Pradelle und Claire
    Lechevalier, Paris: Presses de l’Université Paris-Sorbonne, 2012, S. 171–190.

  82. Das Selbstbild des Gelehrten. Apuleius-Reminiszenzen bei Erasmus von
    Rotterdam und im Zusammenspiel mit der Übersetzung der Laus stultitiae
                                          15
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    durch Sebastian Franck. – In: Realität als Herausforderung. Literatur in ihren
    konkreten historischen Kontexten. Festschrift für Wilhelm Kühlmann zum
    65. Geburtstag, hg. v. Ralf Bogner, Ralf Georg Czapla, Robert Seidel und
    Christian von Zimmermann, Berlin, New York: de Gruyter, 2011, S. 33–46.

  83. Spuren des Hermetismus in Jean Bodins Colloquium heptaplomeres. – In:
    Konzepte des Hermetismus in der Literatur der Frühen Neuzeit, hg. v. Peter-
    André Alt und Volkhard Wels, Göttingen: V&R unipress, 2010, S. 133–147.

  84. Zwischen frivolem Spielwerk und galantem Stil. Der Prolog zu Apuleius’
    Goldenem Esel in volkssprachlichen Übersetzungen vom späten 15. bis in die
    erste Hälfte des 17. Jahrhunderts. – In: Mitteilungen des Münchner SFB 573,
    Heft 2009/2, S. 26–37.

  85. Kritische Metamorphosen. Beobachtungen zum Problem der
    Editionsformen in einigen Apuleius-Ausgaben von Filippo Beroaldo (1500)
    bis Johannes Pricaeus (1650). – In: Spätrenaissance-Philosophie in
    Deutschland 1570-1650. Entwürfe zwischen Humanismus und
    Konfessionalisierung, okkulten Traditionen und Schulmetaphysik, hg. v.
    Martin Mulsow, (Frühe Neuzeit. 124), Tübingen: Niemeyer, 2009, S. 123–
    157.

  86. Das spätantike Florilegium des Johannes Stobaios in der Frühen Neuzeit: Die
    Übersetzer Conrad Gesner und Georg Frölich. – In: Euphorion 103 (2009), S.
    273–292.

  87. Kompositionsprinzip und literarischer Sinngehalt von Sebastian Francks
    Florilegium Die Guldin Arch (1538). – In: Euphorion 97 (2003/3), S. 349–378.

  88. Ein schoenes Confitemini. Johann Sieders deutsche Übersetzung von
    Apuleius’ Goldenem Esel: Die Berliner Handschrift Germ. Fol. 1239 aus dem
    Jahr 1500 und der erste Druck von 1538. – In: Beiträge zur Geschichte der
    deutschen Sprache und Literatur 125 (2003), S. 94–136.

  89. Die Geisterlehre Jean Bodins und der literarische Stil des Colloquium
    heptaplomeres. – In: Bodinus polymeres. Neue Studien zu Jean Bodins
    Spätwerk, hg. v. Ralph Häfner, (Wolfenbütteler Forschungen. 87),
    Wiesbaden: Harrassowitz, 1999, S. 179–196.
                                           16
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  90. Die Präsenz des Origenes in Jean Bodins Colloquium heptaplomeres. – In:
    Jean Bodins Colloquium Heptaplomeres, hg. v. Günter Gawlick und Friedrich
    Niewöhner, (Wolfenbütteler Forschungen. 67), Wiesbaden: Harassowitz,
    1996, S. 73–97.

  91. Jean Bodin zum 400. Todestag. Das natur- und religionsphilosophische
    Werk. Arbeitsgespräch in der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel
    [Tagungsbericht]. – In: Information Nr. 88 vom 12.12.1996 der
    Arbeitsgemeinschaft   außeruniversitärer  historischer  Forschungs-
    einrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF).

  92. 1993: Circularis ratio. Zur Methode in Jean Bodins Universae Naturae
    Theatrum. – In: il cannocchiale. rivista di studi filosofici, n. 1 (1993), S. 39–
    58.


    •  17. Jahrhundert

  93. Bild und Tradition. Caspar von Barths Deutscher Phönix (1626). – In: Christus
    als Held und seine heroische Nachfolge, hg. v. Achim Aurnhammer und
    Johann Anselm Steiger, (Frühe Neuzeit. 235), Berlin, Boston: de Gruyter,
    2020, S. 309–320.

  94. Die Evidenz der mystischen Schau. Pierre Poirets Aufnahme Jacob Böhmes
    im Kontext der Querelle du pur amour. – In: Offenbarung und Episteme. Zur
    europäischen Wirkung Jakob Böhmes im 17. und 18. Jahrhundert, hg. v.
    Wilhelm Kühlmann und Friedrich Vollhardt, (Frühe Neuzeit. 173), Berlin,
    Boston: de Gruyter, 2012, S. 207–217.

  95. Pierre Poiret et la « science des saints ». Le problème de l’évidence de la
    contemplation mystique face à la Querelle du pur amour. – In: Dix-septième
    siècle, n° 254, 2012, Sonderheft, hg. v. Volker Kapp, S. 131–140.

  96. Christliche Apologetik und vergleichende Mythenforschung. Martin Opitz’
    Kommentar zu Hugo Grotius’ Jonas-Gedicht im intellektuellen Umfeld des
    frühen 17. Jahrhunderts (mit einem Ausblick auf Daniel Wilhelm Trillers
    Ausgabe von 1746). – In: Der problematische Prophet. Die biblische Jona-
                                         17
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    Figur in Exegese, Theologie, Literatur und Bildender Kunst, hg. v. Johann
    Anselm Steiger und Wilhelm Kühlmann, (Arbeiten zur Kirchengeschichte.
    118), Berlin, Boston: de Gruyter, 2011, S. 223–235.

  97. Shaping Early Modern Comparative Studies: The Significance of Christoph
    Arnold (1627–1685). – In: Patristic Tradition and Intellectual Paradigms in
    the 17th Century, hg. V. Silke-Petra Bergjan und Karla Pollmann, Tübingen:
    Mohr Siebeck, 2010, S. 3–18.

  98. Lucas Holstenius und die neue Astronomie am Hofe Papst Urbans VIII.
    Barberini. – In: Philologie als Wissensmodell /La Philologie comme modèle
    de savoir, hg. von Denis Thouard, Friedrich Vollhardt und Fosca Mariani Zini,
    (Pluralisierung & Autorität. Bd. 20), Berlin: De Gruyter, 2010, S. 181–206.

  99. Naturae perdiscere mores. Naturrecht und Naturgesetz in Martin Opitz’
    wissenschaftlichem Gedicht „Vesuvius“. – In: Zeitschrift für Germanistik,
    Neue Folge, 1 (2009), S. 41–50.

  100. Der Kommentar als Spiegel einer Lebensform. Apuleius’ Verteidigungsrede
   (Apologia pro se de magia) in Ausgaben von Isaac Casaubon, Scipione Gentili
   und Johannes Pricaeus. – In: Der Kommentar in der Frühen Neuzeit, hg. v.
   Ralph Häfner und Markus Völkel, (Frühe Neuzeit. 115), Tübingen: Niemeyer,
   2006, S. 161–180.

  101. Zur Einführung. – In: Der Kommentar in der Frühen Neuzeit, hg. v. Ralph
   Häfner und Markus Völkel, (Frühe Neuzeit. 115), Tübingen: Niemeyer, 2006,
   S. 1–4.

  102. Das Subjekt der Interpretation. Probleme des Dichtungskommentars bei
   Martin Opitz. – In: Geschichte der Hermeneutik und die Methode der
   textinterpretierenden Disziplinen, hg. v. Jörg Schönert und Friedrich
   Vollhardt, (Historia hermeneutica. Series Studia. 1), Berlin, New York 2005,
   S. 97–118.

  103. Antiquarianismus und Sprachgebrauch. Das Problem der elegantia in
   Gerhard Johann Vossius’ rhetorischer Kunstlehre. – In: Aristotelische
   Rhetoriktradition, Akten der 5. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung
   vom 5.–6. Oktober 2001 in Tübingen, (Philosophie der Antike.
                                        18
Professor Dr. Ralph Häfner • Publikationsverzeichnis



    Veröffentlichungen der Karl und Gertrud Abel-Stiftung. Bd. 18), hg. v.
    Joachim Knape und Thomas Schirren, Stuttgart: Steiner, 2005, S. 273–309.

  104. Der Wandel der Weltalter. Daniel Heinsius‘ Pandora-Hymnos und die
   kosmologischen Voraussetzungen des Völkerrechts in Hugo Grotius‘ Mare
   liberum. – In: Scientiae et artes. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in
   Literatur, Kunst und Musik, hg. v. Barbara Mahlmann-Bauer,
   (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung. 38), Wiesbaden:
   Harrassowitz, 2004, S. 525–560.

  105. Wandlungen in der Wahrnehmung ‚heidnischer‘ Literatur: Frühneuzeitliche
   Apuleius-Editionen mit Blick auf De deo Socratis. – In: Apuleius, De deo
   Socratis. Über den Gott des Sokrates, hg. v. Matthias Baltes, Marie-Luise
   Lakmann u.a., (Sapere. 7), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
   2004, S. 190–210.

  106. ‚Paideia‘ und ‚Humanitas‘. Das Bildungskonzept der Attischen Nächte des
   Aulus Gellius und die Kometenschrift des Danziger Philologen Jacob Oiselius
   (1666). – In: Pensées de l’«Un» dans l’histoire de la Philosophie. Études en
   hommage au Professeur Werner Beierwaltes, hg. v. Jean-Marc Narbonne
   und Alfons Reckermann, Paris: J. Vrin, Québec: Presses de l’Université Laval,
   2004, S. 302–338.

  107. Der Kommentar in der frühen Neuzeit, 5.–7. Mai 2002, Arbeitsgespräch in
   der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel [Tagungsbericht]. – In: (a)
   Information der Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer
   Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF), Nr.
   55, vom 24.06.2002; auch in (b) Wolfenbütteler Bibliotheksinformationen
   27/28 (2002/2003), Heft 1-2, S. 46–48.

  108. Das Altertum interpungieren. Beobachtungen zur archäologischen
   Methodenbildung Philipp Cluvers (1580–1622). – In: Archiv für
   Religionsgeschichte, Themenband, hg. v. Jan Assmann und Guy G.
   Stroumsa, Bd. 3, München, Leipzig 2001 S. 25–41.

  109. Synoptik und Stilentwicklung. Die Pindar-Editionen von Zwingli / Ceporin,
   Erasmus Schmid und Alessandro Adimari. – In: Die Praktiken der
                                        19
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    Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit, hg. v. Helmut Zedelmaier und Martin
    Mulsow, (Frühe Neuzeit. 64), Tübingen: Niemeyer, 2001, S. 97–121.

  110. „Ars apparet ubique miranda“. Friedrich Spees Güldenes Tugendbuch und
   der apologetische Hintergrund der jesuitischen theologia naturalis. – In:
   Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit, hg. v. Hartmut Laufhütte,
   (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung. 35), Wiesbaden 2000, S.
   1033–1045.

  111. Jacob Thomasius und die Geschichte der Häresien. – In: Christian
   Thomasius (1655–1728). Neue Forschungen im Kontext der Frühaufklärung,
   hg. v. Friedrich Vollhardt, (Frühe Neuzeit. 37), Tübingen: Niemeyer, 1997, S.
   141–164.

  112. Die Bedeutung gedruckter Kataloge privater Gelehrten-bibliotheken in
   Deutschland für die Erforschung der Frühen Neuzeit. – In:
   Editionsdesiderate zur Frühen Neuzeit. Beiträge zur Tagung der Kommission
   für die Edition von Texten der Frühen Neuzeit, hg. v. Hans-Gert Roloff,
   (Chloe. Beihefte zum Daphnis. 25), Amsterdam, Atlanta: Rodopi, 1997, S.
   811–815.


 § Beiträge für Wörterbücher und Handbücher


  113. Verfasserlexikon „Frühe Neuzeit“ 17 (VL 17), 2019ff.:

     •  „Barth, Caspar von“ (Bd. 1)
     •  „Holstenius, Lucas“

  114. Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon (= Der
   Neue Pauly, Suppl.-Bd. 6), hg. v. Peter Kuhlmann und Helmuth Schneider,
   Stuttgart: Metzler:

     •  „Fabricius, Johann Albert“
     •  „Pareus, Johann Philipp“
                                          20
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  115. Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen
   Kulturraums, 2. Auflage, hg. v. Wilhelm Kühlmann, Berlin: Walter de
   Gruyter, 2008ff.:

     •  „Fabricius, Johann Albert“ (Bd. 3, 2008, S. 356–358)
     •  „Hardt, Hermann von der“ (Bd. 5, 2009, S. 8–10)
     •  „Holstenius, Lucas“ (Bd. 5, 2009, S. 561–563)

  116. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearbeitung des
   Reallexikons der deutschen Literaturgeschichte, herausgegeben von Harald
   Fricke, Bd. II, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2000, S. 298–302.

     •  „Kommentar1“

  117. Metzler Lexikon christlicher Denker. 700 Autorinnen und Autoren von den
   Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hg. v. Markus Vinzent,
   Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler:

     •  „Neumeister, Erdmann“ (S. 495)
     •  „Scaliger, Joseph Justus“ (S. 602f.)

  118. Großes Werklexikon der Philosophie, hg. v. Franco Volpi, 2 Bde, Stuttgart:
   Alfred Kröner Verlag, 1999:

     •  „Frans Hemsterhuis“ (S. 674f.)
     •  „Morelly“ (S. 1056f.)
     •  „Melchior de Polignac“ (S. 1207f.)

  119. Goethe-Handbuch, Stuttgart: J. B. Metzler, 1998, Bd. IV/1, und Bd. IV/2:

     •  „Elemente“ (Bd. IV/1, S. 242–244)
     •  „Makro-/Mikrokosmos“ (Bd. IV/2, S. 682–684)
     •  „Mensch/Menschheit“ (Bd. IV/2, S. 691–696)
     •  „Orphik“ (Bd. IV/2, S. 821f.)
                                        21
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  120. Routledge Encyclopedia of Philosophy. Edited by Edward Craig, vol. 5,
   London: Routledge, 1998, S. 135–138:

     •  „Joachim Jungius“


 § Rezensionen

  121. Anthony Phelan, Reading Heinrich Heine, Cambridge University Press,
   2007. – In: Monatshefte 101 (2009), S. 117–118.

  122. A Companion to the Works of Heinrich Heine. Edited by Roger F. Cook,
   Camden House 2002. – In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 40
   (2008), S. 226–229.

  123. Michel Espagne, En deçà du Rhin. L’Allemagne des philosophes français au
   XIXe siècle, (Bibliothèque franco-allemande), Paris: Cerf 2004. – In:
   Arbitrium 2008, S. 344–347.

  124. Apuleius in der Frühen Neuzeit. Eine neue Studie zur Rezeption der
   Metamorphosen. (Rezension über: Birgit Plank: Johann Sieders Übersetzung
   des „Goldenen Esels“ und die frühe deutschsprachige „Metamorphosen“-
   Rezeption. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte von Apuleius’ Roman,
   Tübingen: Max Niemeyer, 2004 (= Frühe Neuzeit. 92). – In: IASLonline
   [01.07.2005].

  125. Andreas Herz, Dunkler Spiegel – helles Dasein. Natur, Geschichte, Kunst im
   Werk Johann Gottfried Herders, (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte.
   Dritte Folge. Bd. 146.), Heidelberg: C. Winter, 1996. – In: Lenz-Jahrbuch
   8/9 (1998/99) [ersch. 11/2003], S. 355–358.

  126. Élisabeth Décultot, Johann Joachim Winckelmann. Enquête sur la genèse
   de l’histoire de l’art. (Perspectives germaniques) Presses universitaires de
   France, Paris 2000. – In: Arbitrium 2001 / Heft 2, S. 193–196.
                                            22
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  127. Erik Petersen, Intellectum librare. Johann Albert Fabricius, en humanist i
   Europa at frigøre intellectet, (Danish Humanist Texts and Studies. 18.),
   Kopenhagen 1998. – In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 33 (2001),
   Heft 2, S. 261–264.

  128. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. 1: 15.–17. Jahrhundert.
   Von der Renaissance und der Reformation bis zum Ende der
   Glaubenskämpfe. Hg. v. Notker Hammerstein unter Mitwirkung von August
   Buck. München: C. H. Beck, 1996. XVIII, 476 S. In: Beiträge zur Geschichte
   der deutschen Sprache und Literatur 122, S. 527–532.

  129. Dierk Wolters, Zwischen Metaphysik und Politik. Thomas Manns Roman
   „Joseph und seine Brüder“ in seiner Zeit, (Studien zur deutschen Literatur.
   147.), Tübingen: Niemeyer, 1998. In: Jahrbuch für Internationale
   Germanistik, Bd. 31 / 2, S. 208–211.

  130. Johann Gottfried Herder, Briefe. Bd. X: Register. Hg. v. Günter Arnold.
   Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1996. X/865 S. In: Arbitrium 17,
   S. 201–203.

  131. Herbert Jaumann, Critica. Untersuchungen zur Geschichte der
   Literaturkritik zwischen Quintilian und Thomasius. Leiden, New York, Köln:
   E. J. Brill 1995 (= Brill’s Studies in Intellectual History, Bd. 62), XII, 434 S. In:
   Das achtzehnte Jahrhundert 1997 / 2, S. 252–255.

  132. The Eighteenth Century German Book Review. Edited by Herbert Rowland
   and Karl J. Fink, (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Dritte Folge,
   Bd. 135.), Heidelberg 1995. In: Arbitrium 15 (1997), S. 194–196.

  133. Dorothee Kimmich, Epikureische Aufklärungen. Philosophische und
   poetische Konzepte der Selbstsorge. Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
   Darmstadt 1993. In: Arbitrium 14 (1996), S. 176–178.

  134. Jean Mesnard, La culture du XVIIe siècle. Enquêtes & synthèses, Paris:
   Presses universitaires de France, 1992. In: Archiv für Geschichte der
   Philosophie 77 (1995), S. 203–206.
                                        23
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  135. Scepticism and Irreligion in the Seventeenth and Eighteenth Centuries.
   Edited by Richard H. Popkin and Arjo Vanderjagt. (Brill's Studies in
   Intellectual History. 37.) E. J. Brill, Leiden, New York, Köln 1993. In:
   Arbitrium 12 (1994), S. 185–188.

  136. Wolf Peter Klein, Am Anfang war das Wort. Theorie- und
   wissenschaftsgeschichtliche Elemente frühneuzeitlichen Sprachbewußt-
   seins, Berlin: Akademie Verlag, 1992. In: Daphnis 23 (1994), S. 482–487.

  137. Gianluca Mori, Tra Descartes e Bayle. Poiret e la teodicea, Bologna: Il
   Mulino, 1990. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 76 (1994), S. 94–97.

  138. Friedhelm Solms, Disciplina aesthetica. Zur Frühgeschichte der
   ästhetischen Theorie bei Baumgarten und Herder, (Forschungen und
   Berichte der Evangelischen Studiengemeinschaft. 45.), Stuttgart: Klett-
   Cotta, 1990. In: Arbitrium 10 (1992), S. 88–91.