Inhaltsverzeichnis Schnitzlers intertextuelles Erzählen
Inhalt
I. Einleitung 1
1. Methodologische Überlegungen zur Intertextualität:
figural vs. narratorial 3
2. F o r m e n intertextueller Anspielungen im Werk Schnitzlers . . . 12
2.1. Explizite vs. implizite Intertextualität 13
2.2. Bedeutung u n d Geltungsreichweite eines intertextuellen
Bezugs 15
3. Forschungsstand: Intertextualität bei Schnitzler 17
4. Untersuchungskorpus u n d Vorgehensweise 22
II. >Ein andrer Abschied* o d e r Die Toten schweigen (1897)
Eine Transposition v o n E m m a Bovarys Kutschfahrt
in die Wiener M o d e r n e 25
1. Forschungsstand 25
2. Textgenese 27
2.1. Werkinterner Bezug: E i n Abschied u n d erste Skizzen 28
2.2. D i e dritte Fassung 30
3. Struktur u n d Erzählhaltung 32
4. Intertextualität 38
4.1. Flauberts Madame Bovary 39
4.2. »Die Toten schweigen« —ein Zitat? 47
4.2.1. Achim v o n Arnim: Die Kronenwächter 47
4.2.2. Emanuel Geibel: [/.] Psalm 49
5. Zusammenfassung 51
III. Die Nächste (1899) u n d Bruges-la-Morte
>Verwienerung< des europäischen Symbolismus 53
1. Forschungsstand 53
2. Textgenese 55
2.1. Erste Textfassung 56
2.2. Zweite Textfassung 58
2.3. D i e Typoskript-Versionen 3 u n d 4 60
3. Intertextueller Vergleich mit Georges Rodenbach:
Bruges-la-Morte 64
4. Subjektivierung des Erzählens u n d Psychologisierung 73
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VIII Inhalt
IV. Lieutenant Gustl (1900)
Protokoll eines Unverbesserlichen 81
1. Forschungsstand 82
2. Textgenese 83
3. D i e Neue Psychologie: H e r m a n n Bahrs P r o g r a m m
der Wiener Mo d e rn e 86
3.1. Darstellung des Vorbewussten: die narrative M e t h o d e
der Neuen Psychologie 87
3.2. D i e Rolle des Lesers in d e r Neuen Psychologie 90
4. Die Bedeutung der Intertextualität 91
4.1. Narratorial motivierte Intertextualität 91
4.1.1. Titelallusionen 91
4.1.2. E d o u a r d Dujardin: Les lauriers sont coupes (1888) 93
4.2. Figural motivierte Intertextualität 97
4.2.1. Gustls K u n s t - u n d Literaturgeschmack 97
4.2.2. Felix Mendelssohn-Bartholdys Paulus-Oratorium 98
5. Fazit 101
V. Andreas Thameyers letzter Brief (1902)
E i n e intertextuelle Parodie a u f das >Versehen der Frauen< . . . 103
1. Textgenese 105
2. Struktur u n d Unzuverlässiges Erzählen 112
3. Intertextualität 120
4. Dialogizität u n d wissenschaftsgeschichtlicher K o n t e x t 130
VI. Der letzte Brief eines Literaten (1917)
Krise u n d Kritik des intertextuellen Verfahrens 132
1. Forschungsstand 132
2. Textgenese 134
3. Unzuverlässiges Erzählen 143
4. Literarisierungstendenz 148
4.1. Dostojewski: Schuld und Sühne 149
4.2. E.T.A. Hoffmann: R a t Krespel 150
4.3. Goethe: Die I^eiden desjungen Werthers 153
4.4. Ferdinand v o n Saar: Marianne 157
4.5. Charlotte u n d Heinrich Stieglitz 161
4.6. Dialogizität 164
Inhalt IX
VII. »Selig wer in T r ä u m e n stirbt«
D a s literarisierte Leben u n d Sterben v o n Fräulein Else (1924) . 166
1. Forschungsstand 166
2. Textgenese 171
2.1. Erste Entwürfe 171
2.2. D e r zweite E n t w u r f 174
2.3. D e r dritte E n t w u r f 175
2.4. D e r vierte E n t w u r f 178
3. Narratoriale Intertextualität 180
3.1. Freuds >Dora< als Prototyp? 181
3.2. G u y de Maupassant: Yvette 184
4. Figurale Intertextualität: Elses literarisches Erleben 189
4.1. Shakespeares Coriolanus 192
4.2. Manon-Figurationen 193
4.3. G u y de Maupassant: Notre Cceur 195
4.4. Alexandre D u m a s d. J.: L a dame aux camelias 198
5. Weitere intertextuelle u n d intermediale Bezüge
u n d Selbststilisierungen 200
VIII. »Wer war's der träumte?«
Schnitzlers Traumnovelle (1926) —ein Wiener Ulysses'? 215
1. Forschungsstand 215
2. Textgenese 217
2.1. Erste Entwürfe 217
2.2. D i e Entwürfe v o n 1 9 2 2 / 2 3 221
2.2.1. D a s Verhältnis v o n T rau m u n d Wirklichkeit im E n t w u r f
von 1922/23 226
2.2.2. D a s Märchen v o n Amgiad u n d Assad als Prätext
des Entwurfs v o n 1922/23 227
3. Literarisierungstendenzen in der Traumnovelle —
Märchenbezüge 230
4. Erzählperspektive u n d Realitätsstatus 235
4.1. Interne Fokalisierung 235
4.2. Phantastisches Erzählen 239
4.2.1. Z u m Realitätsstatus der Traumnovelle 240
4.2.2. Prätexte zur >geheimen Gesellschaft* 243
4.3. Fridolins literarisches Erleben —figurale Allusionen 247
5. Narratorial motivierte Bezüge 251
5.1. Titelmarkierungen 252
X Inhalt
5.1.1. Franz Dingelstedt: Traum-Novelle (1839) 252
5.1.2. August Strindberg: E i n Traumspiel (1902) 252
5.1.3. >Novelle< 254
5.2. Onomastische Markierungen 257
5.2.1. Fridolin 257
5.2.2. Albertine 260
6. Strukturelle Vorbilder —
H o m e r s Odyssee u n d James Joyces Ulysses} 266
7. Resümee 269
IX. Fazit u n d Ausblick 270
Siglenverzeichnis 275
1. Ausgaben 275
2. Weitere Siglen 275
Z u r Zitierweise unveröffentlichter Texte Schnitzlers 277
Literaturverzeichnis 279
1. Quellen 279
1.1. Werke Schnitzlers 279
1.2. Werke Anderer 280
2. Darstellungen 283
Register 299