Inhaltsverzeichnis Schnitzlers intertextuelles Erzählen

   Inhalt



   I.    Einleitung                              1
   1.    Methodologische Überlegungen zur Intertextualität:
        figural vs. narratorial                        3
   2.    F o r m e n intertextueller Anspielungen im Werk Schnitzlers . . .  12
   2.1.   Explizite vs. implizite Intertextualität               13
   2.2.   Bedeutung u n d Geltungsreichweite eines intertextuellen
        Bezugs                                15
   3.    Forschungsstand: Intertextualität bei Schnitzler           17
   4.    Untersuchungskorpus u n d Vorgehensweise               22

   II.   >Ein andrer Abschied* o d e r Die Toten schweigen (1897)
        Eine Transposition v o n E m m a Bovarys Kutschfahrt
        in die Wiener M o d e r n e                     25
   1.    Forschungsstand                           25
   2.    Textgenese                              27
   2.1.   Werkinterner Bezug: E i n Abschied u n d erste Skizzen        28
   2.2.   D i e dritte Fassung                         30
   3.    Struktur u n d Erzählhaltung                     32
   4.    Intertextualität                           38
   4.1.   Flauberts Madame Bovary                       39
   4.2.   »Die Toten schweigen« —ein Zitat?                  47
   4.2.1.  Achim v o n Arnim: Die Kronenwächter                 47
   4.2.2.  Emanuel Geibel: [/.] Psalm                      49
   5.    Zusammenfassung                           51

   III.   Die Nächste (1899) u n d Bruges-la-Morte
        >Verwienerung< des europäischen Symbolismus             53
   1.    Forschungsstand                           53
   2.    Textgenese                              55
   2.1.   Erste Textfassung                          56
   2.2.   Zweite Textfassung                          58
   2.3.   D i e Typoskript-Versionen 3 u n d 4                 60
   3.    Intertextueller Vergleich mit Georges Rodenbach:
        Bruges-la-Morte                           64
   4.    Subjektivierung des Erzählens u n d Psychologisierung        73




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VIII                                      Inhalt

IV.   Lieutenant Gustl (1900)
     Protokoll eines Unverbesserlichen                     81
1.    Forschungsstand                              82
2.    Textgenese                                83
3.    D i e Neue Psychologie: H e r m a n n Bahrs P r o g r a m m
     der Wiener Mo d e rn e                          86
3.1.   Darstellung des Vorbewussten: die narrative M e t h o d e
     der Neuen Psychologie                           87
3.2.   D i e Rolle des Lesers in d e r Neuen Psychologie             90
4.    Die Bedeutung der Intertextualität                    91
4.1.   Narratorial motivierte Intertextualität                  91
4.1.1.  Titelallusionen                              91
4.1.2.  E d o u a r d Dujardin: Les lauriers sont coupes (1888)          93
4.2.   Figural motivierte Intertextualität                    97
4.2.1.  Gustls K u n s t - u n d Literaturgeschmack                97
4.2.2.  Felix Mendelssohn-Bartholdys Paulus-Oratorium               98
5.    Fazit                                  101

V.    Andreas Thameyers letzter Brief (1902)
     E i n e intertextuelle Parodie a u f das >Versehen der Frauen< . . .   103
1.    Textgenese                                105
2.    Struktur u n d Unzuverlässiges Erzählen                 112
3.    Intertextualität                             120
4.    Dialogizität u n d wissenschaftsgeschichtlicher K o n t e x t      130

VI.   Der letzte Brief eines Literaten (1917)
     Krise u n d Kritik des intertextuellen Verfahrens            132
1.    Forschungsstand                             132
2.    Textgenese                                134
3.    Unzuverlässiges Erzählen                         143
4.    Literarisierungstendenz                         148
4.1.   Dostojewski: Schuld und Sühne                      149
4.2.   E.T.A. Hoffmann: R a t Krespel                      150
4.3.   Goethe: Die I^eiden desjungen Werthers                  153
4.4.   Ferdinand v o n Saar: Marianne                      157
4.5.   Charlotte u n d Heinrich Stieglitz                    161
4.6.   Dialogizität                               164
Inhalt                                       IX

VII.   »Selig wer in T r ä u m e n stirbt«
     D a s literarisierte Leben u n d Sterben v o n Fräulein Else (1924)  .  166
1.    Forschungsstand                              166
2.    Textgenese                                171
2.1.   Erste Entwürfe                              171
2.2.   D e r zweite E n t w u r f                        174
2.3.   D e r dritte E n t w u r f                        175
2.4.   D e r vierte E n t w u r f                        178
3.    Narratoriale Intertextualität                       180
3.1.   Freuds >Dora< als Prototyp?                        181
3.2.   G u y de Maupassant: Yvette                        184
4.    Figurale Intertextualität: Elses literarisches Erleben          189
4.1.   Shakespeares Coriolanus                          192
4.2.   Manon-Figurationen                            193
4.3.   G u y de Maupassant: Notre Cceur                     195
4.4.   Alexandre D u m a s d. J.: L a dame aux camelias             198
5.    Weitere intertextuelle u n d intermediale Bezüge
     u n d Selbststilisierungen                        200

VIII. »Wer war's der träumte?«
   Schnitzlers Traumnovelle (1926) —ein Wiener Ulysses'?            215
1.   Forschungsstand                               215
2.   Textgenese                                 217
2.1.  Erste Entwürfe                               217
2.2.  D i e Entwürfe v o n 1 9 2 2 / 2 3                     221
2.2.1. D a s Verhältnis v o n T rau m u n d Wirklichkeit im E n t w u r f
    von 1922/23                                 226
2.2.2. D a s Märchen v o n Amgiad u n d Assad als Prätext
    des Entwurfs v o n 1922/23                         227
3.   Literarisierungstendenzen in der Traumnovelle —
    Märchenbezüge                                230
4.   Erzählperspektive u n d Realitätsstatus                   235
4.1. Interne Fokalisierung                             235
4.2. Phantastisches Erzählen                            239
4.2.1. Z u m Realitätsstatus der Traumnovelle                   240
4.2.2. Prätexte zur >geheimen Gesellschaft*                    243
4.3. Fridolins literarisches Erleben —figurale Allusionen             247
5.   Narratorial motivierte Bezüge                        251
5.1. Titelmarkierungen                               252
X                             Inhalt

5.1.1.  Franz Dingelstedt: Traum-Novelle (1839)       252
5.1.2.  August Strindberg: E i n Traumspiel (1902)     252
5.1.3.  >Novelle<                      254
5.2.   Onomastische Markierungen              257
5.2.1.  Fridolin                      257
5.2.2.  Albertine                      260
6.    Strukturelle Vorbilder —
     H o m e r s Odyssee u n d James Joyces Ulysses}   266
7.    Resümee                       269

IX.   Fazit u n d Ausblick                270

Siglenverzeichnis                      275
1.    Ausgaben                      275
2.    Weitere Siglen                   275

Z u r Zitierweise unveröffentlichter Texte Schnitzlers    277

Literaturverzeichnis                     279
1.    Quellen                       279
1.1.   Werke Schnitzlers                  279
1.2.   Werke Anderer                    280
2.    Darstellungen                    283

Register                           299