Inhaltsverzeichnis An der Grenze des Poesielands
Inhaltsverzeichnis
1 Ein Dichter für Schwindelfreie ....................................................................... 11
2 Grenzauslotung ............................................................................................... 23
2.1 Die Komödie und Schnitzler ................................................................ 23
2.1.1 Komödie um 1900................................................................... 23
2.1.2 Und so erwartet man noch immer das deutsche
Lustspiel von mir: Schnitzler als Lustspielautor .................. 31
2.2 Schnitzler und die Komödie ................................................................. 42
2.2.1 Eine Welt des Spiels: Die Komödienmetapher.................... 42
Eine physiologische Beimischung des Elements Lüge:
Das Komödiantische in Inpiduum und Gesellschaft ...... 44
Komödie der Worte: Schnitzlers Sprachkritik.................. 47
2.2.2 Die Gattung Komödie............................................................. 51
Erfolge: Die zeitgenössische Theaterpraxis....................... 51
Dergleichen hilft den Dummen auf die Sprünge:
Schnitzlersche Gattungsbezeichnungen ............................. 54
Wirkliche Komödie vs. Melancholiödie und
das Kriterium der Lustigkeit ................................................ 57
Übergangsdramen: Schnitzlers Suche nach einer
eigenen modernen Komödienform .................................... 64
3 Grenzerweiterung I: Professor Bernhardi .......................................................... 73
3.1 O du mein Oesterreich: Einleitung .................................................... 73
3.2 Gegenüber anständigen Juden gibt es keinen Antisemitismus:
Ein Mikrokosmos der Gesellschaft ....................................................... 76
3.3 Das Besondere und das Allgemeine: Flint und der Pfarrer .................. 82
3.4 Ich schlage überhaupt keinen Weg mehr ein:
Professor Bernhardi ............................................................................... 90
3.5 Die Haltung zweier Viecher und die Frage der Willensfreiheit:
der Schluss ............................................................................................. 97
4 Grenzerweiterung II: Fink und Fliederbusch ................................................... 103
4.1 Entstehung Rezeption Dokumentation........................................ 103
4.1.1 Journalistenstück und Fink-Stoff:
Die Entstehungsgeschichte.................................................... 103
4.1.2 Kritiken beinahe alle absprechend:
Die zeitgenössische Rezeption .............................................. 121
4.1.3 Entworfenes und Verworfenes: Nachlasssituation
Archivmaterial ....................................................................... 125
4.2 Fink und Fliederbusch im Spannungsfeld von
Charakterkomödie und Schwank........................................................ 133
4.2.1 Die Figuren zwischen Eigenleben und Relief....................... 133
Ein Stück unter Journalisten: Die Figuren der
beiden Redaktionen........................................................... 134
Textgenetische Biographien: Abendstern,
Styx und Kajetan................................................................ 141
Was für eine Fürstin?: Frauenfiguren.............................. 150
Füllmann, Satan, Fliederbusch: Sprechende Namen ....... 153
4.2.2 Die Handlung zwischen Differenzierung
und Reduktion....................................................................... 157
Ein Schnitzler und nicht die geringste Liebesscene:
Privates ............................................................................... 158
Antisemitismus und Vorkriegsgesellschaft:
Politisches .......................................................................... 161
4.2.3 Die Hauptfigur zwischen Gestalt und Typus ....................... 174
Der Unsichtbare und die zwei Schatten:
Einleitung........................................................................... 174
Die Gestalten seiner Seele:
Aspekte der Hauptfigur ..................................................... 177
Reden wir nicht von dem andern: Monologe ................ 192
Ein albern würdeloser Snob: Zeitkritik........................... 198
4.2.4 Der Dialog zwischen Eindeutigkeit und Spiel...................... 207
Dialogische Dinge: Einleitung ........................................ 207
Der Sportsman: Aspekte der Figur Niederhof................ 209
Jugendschwärmerei: Die erste Begegnung ...................... 214
Eine Art von Fechterkunststück: Der Dialog
Fliederbusch Niederhof.................................................. 219
Überzeugung: Moralisches in der Komödie....................... 240
4.2.5 Der Schluss zwischen Tod und Happy End......................... 246
Eine innere Lösung: Die Genese..................................... 247
Reichen Sie der Fürstin den Arm:
Die Harmonie als Farce..................................................... 250
Der vorläufige Schluss der Weltgeschichte:
Die unabgeschlossene Finalität ......................................... 258
4.2.6 Gefahren und Chancen einer grenzwertigen Form:
Zusammenfassung ................................................................. 262
Psychologische Gestalt und schwankhafter Typus ........... 263
Konzentration und Verflachung der Handlung ............... 267
Monologe und die Ausweitung des
dramatischen Dialogs ........................................................ 268
Glücklicher Ausgang und Heldentod ............................... 269
Der Krieg, die Snobs und das totale Spiel ........................ 271
8
Willensfreiheit und Verantwortung und die
Identität der Gegensätze.................................................. 273
5 Grenzüberschreitung? ................................................................................... 275
6 Literaturverzeichnis ....................................................................................... 281
6.1 Primärliteratur...................................................................................... 281
6.2 Sekundärliteratur ................................................................................. 283
9