Inhaltsverzeichnis Arthur Schnitzler und der Film

Inhalt

Einleitung................................................................................................................. 7
Julia Ilgner
Ein Wiener „Kinoniter“! Arthur Schnitzlers Filmgeschmack .............................. 15
Vivien Friedrich
Schnitzlers Filmskript zu Elskovsleg im Kontext der Textgeschichte
von Liebelei ............................................................................................................. 45
Holger Bachmann
Der junge Medardus im Kontext des zeitgenössischen Historienfilms
und als Teil des Werks von Michael Curtiz ......................................................... 55
Achim Aurnhammer
Subjektivierung der Filmsprache. Die große Szene als „Filmsujet“......................... 79
Leonardo Quaresima
Hinter dem Vorhang. Schnitzlers Drehbuchentwurf Der Ruf des Lebens ............. 95
Lea Marquart
Schnitzlers letzter Filmentwurf: ein Kriminalfilm.............................................. 113
Martin Swales
Schnitzlers filmisches Erzählen........................................................................... 127
Julia Ilgner
Schnitzler intermedial? Zu einigen Aspekten „filmischen Erzählens“
in den späten Novellen (Traumnovelle, Spiel im Morgengrauen,
Flucht in die Finsternis)........................................................................................... 135
Konstanze Fliedl
Schnitzlers Blinde ................................................................................................ 155
Lorenzo Bellettini
Arthur Schnitzler, Felix Salten und der Film...................................................... 171
Evelyne Polt-Heinzl
Fräulein Else und der Pelzmantel. Filmsprache – Sprechende Bilder
(Paul Czinner 1929/Norbert Pfaffenbichler 2002) ............................................. 187
Ursula von Keitz/Wolfgang Lukas
Plurimediale Autorschaft und Adaptionsproblematik.
Spiel im Morgengrauen und Daybreak.................................................................... 209
Bernard Dieterle
Max Ophüls: Liebelei............................................................................................ 243
6                            INHALT


Franz Leithold
Der distanzierte Blick – Max Ophüls’ Liebelei-Verfilmung ................................ 257
Rudolf Denk
Arthur Schnitzlers Das weite Land:
Theater und Film im Medienvergleich ............................................................... 271
Sandra Nuy
Vom Komödienspiel der Politik. Professor Bernhardi im Fernsehen ................... 297
Camilla Miglio
Casanovas Heimfahrt ins italienische Fernsehen.................................................. 317
Barbara Beßlich
Lebenslügen der Frau Berta Garlan im Medienwechsel.
Arthur Schnitzlers Novelle, Max Ophüls’ Hörspiel und
Peter Patzaks Film ................................................................................................ 329
Dagmar C. G. Lorenz
Original und kulturkritische Übersetzung. Kubricks Eyes Wide Shut
und Schnitzlers Traumnovelle............................................................................... 341
Giuseppe Farese
Arthur Schnitzler – Stanley Kubrick. Ein Duell ohne Sieger ............................ 359
Register................................................................................................................. 373
Autorenverzeichnis .............................................................................................. 381