Libretto
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rajewsky, Irina O.: Intermedialität, Tübingen 2002.
Deutsches Seminar II Salvan-Renucci, Françoise: Ein Ganzes von Text und Musik : Hugo von
Prof. Dr. Günter Schnitzler
WS 2010/1011
Hofmannsthal und Richard Strauss, Tutzing 2001.
Vorlesung "Das Libretto" Scher, Steven Paul (Hg.): Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie
und Praxis eines komparatistischen Grenzgebiets, Berlin 1984.
Scherle, Arthur: Das deutsche Opernlibretto von Opitz bis Hofmannsthal,
Auswahlbibliographie München 1954. [Diss.]
Schnitzler, Günter (Hg.): Dichtung und Musik. Kaleidoskop ihrer
Achberger, Karen: Literatur als Libretto. Das deutsche Opernbuch seit Beziehungen, Stuttgart 1979.
1945, mit einem Verzeichnis der neuen Opern, Heidelberg 1980. - ders.: Literatur und Musik. Aspekte einer schwierigen Wechselwirkung,
Arndt, Michael/ Michael Walter: Jahrbuch für Opernforschung, Frankfurt in: Neue Zeitschrift für Musik 157 (1996) H. 2, S. 4-8.
a.M. u.a., 1985ff. Staiger, Emil: Musik und Dichtung, Zürich-Freiburg i.Br. 41980.
Becker, H. (Hg.): Beiträge zur Geschichte der Oper, Regensburg 1969. Walter, Michael (Hg.).: Text und Musik. Neue Perspektiven der Theorie,
(Bes. S. 45-54). München 1992.
Bernhart, Walter (Hg.): Word and music studies, defining the field: Weisstein, Ulrich. The Libretto as Literature, i: Books Abroad 35 (1961), S.
proceedings of the first International Conference on Word and Music 16-22.
Studies at Graz, 1997, Amsterdam u.a. 1999. Wolf, Werner: Intermedialität. Ein weites Feld und eine Herausforderung für
Dahlhaus, Carl: Kritik - Musiktheorie, Opern- und Librettotheorie – die Literaturwissenschaft, in: Herbert Foltinek; Christoph Leitgeb (Hg.):
Musikwissenschaft, Laaber 2001. Literaturwissenschaft: intermedial – interdisziplinär, Wie 2002, S. 163-192.
- ders.: Vom Musikdrama zur Literaturoper, München-Salzburg, 1984. - ders.: Musicalized Fiction and Intermediality. Theoretical Aspects of Word
- ders.: Musik zur Sprache gebracht, Kassel, 1984. and Music Studies, in: Walter Bernhard (Hg.): Word and Music Studies,
- ders. Zeitstrukturen in der Oper, in: Die Musikforschung 34 ( 1981), S. 2- definig the Field, Amsterdam 1999, S.37-58.
11. Zima, Peter: Literatur intermedial, Darmstadt 1995.
Fischer, Jens Malte: Oper und Operntext, Heidelberg 1985.
Gier, Albert: Das Libretto: Theorie und Geschichte einer
musikoliterarischen Gattung, Darmstadt 1998.
- ders.: Oper als Text. Romanistische Beiträge zur Libretto-Forschung,
Heidelberg 1986.
- ders. / Gerold W. Gruber (Hg). Musik und Literatur. Vorträge und
schriftliche Vorlagen der Sektion "Musik in der Literatur" beim
Romanistentag in Bamberg 1991, Frankfurt a.M. u.a., 1995.
Haas, Willy: Die Oper und ihr Text, in: Jahrbuch der freien Adademie der
Künste in Hamburg 1965, S. 348-363. (Auch in: Opernwelt 6 (1969) H. 3,
S. 28-35.)
Hacks, Peter: Oper, Berlin/Weimar 1975.
Hartmann, Tina: Goethes Musiktheater: Singspiele, Opern, Festspiele,
"Faust", Tübingen 2004.
Honolka, Kurt: Kulturgeschichte des Librettos, Wilhelmshafen 1979.
Link, Klaus-Dieter: Literarische Perspektiven des Opernlibrettos. Studien
zur italienischen Oper von 1850-1920, Bonn 1975.
Mayer, Hans: Versuche über die Oper, Frankfurt a.M.,1981.
Müller, Ingo: Lulu. Literaturbearbeitung und Operndramaturgie : eine
vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban
Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen, Freiburg
2010. [Diss]
Pankow, Edgar (Hg.): Das Libretto : vom kleinen Buch zur Grossen Oper,
Libretto zur Ausstellung; Stadt Zürich, Museum Strauhof; [17. Juni - 6.
September 2009/Kurator: Edgar Pankow]. Zürich 2009.
Perti, Horst: Literatur und Musik. Form und Strukturparallelen, Göttingen
1964.
Raschke, Claus / Howard Pollack (Hg.).: German Literature and Music. An
Aesthetic Fusion. 1850-1889, Houston German Studies Bd. 8., München
1992.