Semesterplan zum Doktor Faustus-Seminar

Philosophie der Neuen Musik in Thoma Manns Roman "Doktor Faustus"
Hauptseminar WS 2009/2010

                  Arbeitsplan
23.10.2009    Einführung: Vorhaben, Arbeitsplan, Themen


30.10.      I. Der Faustus-Roman
         Entstehung, literarische Bedeutung, Rezeptionsgeschichte;


06.11.      Form und Erzähltechnik


13.11.      „Doktor Faustus“ als Nietzsche-Roman

20.11.      GASTVORTRAG I: Prof. Dr. Rolf Renner
         Diskurse in Thomas Manns „Doktor Faustus“

         II. Thomas Mann – Arnold Schönberg – Theodor W. Adorno
27.11.      historische und biographische Konstellationen,


04.12.      Beethoven Analyse op. 111 (Kap. 8)


11.12.      Vermittlung der Schönbergschen "Methode …" durch Adorno:
         Briefwechsel; Philosophie der Neuen Musik
         Apocalypsis cum figuris – 12-Ton-Technik (Kap. 22)

18.12.      III. Adrian Leverkühns Kompositionsästhetik
         Leverkühns (kompositorische) Entwicklung im Roman


                - Weihnachtspause -

08.01.2010    zur Stoffgeschichte: Das Faustische im Roman: („Teufelsgespräch“,
         Kap. 25)


15.01.      Deutsche Musik – Prophetie des Endes:
         Violinkonzert (Kap. 38); Dr. Fausti Weheklag (Kap. 43)


22.01.      GASTVORTRAG II: Prof. Dr. Elmar Budde
         Musik als "klingende Algebra" in Th. Manns Roman "Doktor Faustus"

         IV. Literarisierung musikalischer Stilprinzipien – Musikalisierung
29.01.      eines literarischen Textes
         Musik(er)roman; "literarisches Musizieren"

05.02.      Stellung des Faustus-Romans in Manns Gesamtwerk:
         zum „Werkabschlusscharakter“


12.02.      Schlussdiskussion der Ergebnisse