Semesterplan zum Doktor Faustus-Seminar
Philosophie der Neuen Musik in Thoma Manns Roman "Doktor Faustus"
Hauptseminar WS 2009/2010
Arbeitsplan
23.10.2009 Einführung: Vorhaben, Arbeitsplan, Themen
30.10. I. Der Faustus-Roman
Entstehung, literarische Bedeutung, Rezeptionsgeschichte;
06.11. Form und Erzähltechnik
13.11. „Doktor Faustus“ als Nietzsche-Roman
20.11. GASTVORTRAG I: Prof. Dr. Rolf Renner
Diskurse in Thomas Manns „Doktor Faustus“
II. Thomas Mann – Arnold Schönberg – Theodor W. Adorno
27.11. historische und biographische Konstellationen,
04.12. Beethoven Analyse op. 111 (Kap. 8)
11.12. Vermittlung der Schönbergschen "Methode …" durch Adorno:
Briefwechsel; Philosophie der Neuen Musik
Apocalypsis cum figuris – 12-Ton-Technik (Kap. 22)
18.12. III. Adrian Leverkühns Kompositionsästhetik
Leverkühns (kompositorische) Entwicklung im Roman
- Weihnachtspause -
08.01.2010 zur Stoffgeschichte: Das Faustische im Roman: („Teufelsgespräch“,
Kap. 25)
15.01. Deutsche Musik – Prophetie des Endes:
Violinkonzert (Kap. 38); Dr. Fausti Weheklag (Kap. 43)
22.01. GASTVORTRAG II: Prof. Dr. Elmar Budde
Musik als "klingende Algebra" in Th. Manns Roman "Doktor Faustus"
IV. Literarisierung musikalischer Stilprinzipien – Musikalisierung
29.01. eines literarischen Textes
Musik(er)roman; "literarisches Musizieren"
05.02. Stellung des Faustus-Romans in Manns Gesamtwerk:
zum „Werkabschlusscharakter“
12.02. Schlussdiskussion der Ergebnisse